Film: Die Kino-Woche mit Bob Marley: Neues aus Ritas Ramschladen

film: die kino-woche mit bob marley: neues aus ritas ramschladen

„Bob Marley: One Love“: Kingsley Ben-Adir spielt die Titelrolle.

„Bob Marley: One Love“

Bob Marley, ein Musiker aus den Slums von Jamaikas Hauptstadt Kingston, schwingt sich ab 1966 mit seinen Songs über Freiheit und Ungerechtigkeit zur Stimme des diskriminierten Volkes auf. Berauscht von international steigender Reputation, den Verkaufserfolgen seiner Schallplatten und exzessivem Marihuana-Genuss setzt er sich als neuer Messias an die Spitze der Rastafari-Bewegung.

Einen mutmaßlich politisch motivierten Mordanschlag überlebt er. Elf von ihm anerkannte Kinder (vier davon mit seiner Ehefrau Rita) festigen zudem Marleys Ruf als potenter Leader. Eine unbehandelte Fußballverletzung und zu spät entdeckter Hautkrebs schicken den Gott des Reggae am 11. Mai 1981 ins Grab.

Ein Biopic, welches das legitime Interesse eines zu spät geborenen Publikums am Lebenswandel ikonografisch überhöhter Pophelden befriedigt, gab es schon: Bobs Witwe Rita Marley, mit meist wenig geschmackssicherem Ausverkauf des Songkatalogs und einer Themenpark-Verramschung des Marley-Mythos nicht zimperlich, erlaubte immerhin Kevin MacDonalds Dokumentarfilm „Marley“ von 2012; bis heute der einsame Gipfel der filmischen Lebensbetrachtung.

Rita war das wohl nicht genug. Also gab sie Geld frei für ein Biopic, das unter der Glanzbildregie von Reinaldo Marcus Green (er drehte auch den Film über die Tennis-Schwestern Venus und Serena Williams) nur einen Kurs kennt – die bedingungslose Legenden-Erzählung.

Kingsley Ben-Adir (aus der Serie „Peaky Blinders“) spielt die Titelrolle mit heiligem Ernst in den Merksätzen („Man kann Musik und Message nicht trennen“), verlogener Bescheidenheit („Ich bin kein Superstar“) und gestyltem Poster-Gesicht, das Internetansprüchen genügt. Als Sammlung geschönter Schlagzeilen ist das die richtige Dosis für alle, denen der Wikipedia-Eintrag über Bob Marley zu lang ist. (ues)

„Schock“

Bruno (Denis Moschitto) hat seine Approbation als Arzt verloren. Jetzt arbeitet er nachts und gegen Bares. Seine Patienten: Menschen ohne Versicherung – Kriminelle, Illegale, Prostituierte. Eines Tages macht ihm eine Anwältin ein Angebot. Er soll einen krebskranken Mafioso mit nicht zugelassenen Antikörper-Infusionen versorgen. 50.000 Euro springen dab…

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World