Flächenentwicklung im Land: Regierung stellt neue Pläne vor

flächenentwicklung im land: regierung stellt neue pläne vor

Ein Windrad steht auf dem Gelände eines Bürgerwindparks im Wald.

Um die Flächenentwicklung in Sachsen-Anhalt neu zu regeln, hat die Landesregierung einen neuen Entwicklungsplan aufgestellt, der ab kommender Woche auch öffentlich zugänglich sein wird. Mit dem neuen Landesentwicklungsplan (LEP) sollen wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des Landes gesetzt werden, sagte Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP) am Dienstag. Es gehe darum festzulegen, wie Flächen künftig vorrangig genutzt werden sollen. Unter anderem seien 40 potenzielle Industriegebiete ausgewiesen, die von landesbedeutsamem Interesse seien. Als weitere Beispiele nannte die Ministerin die Standortfrage bei Windrädern in Waldgebieten oder die Abwägung zwischen Erholungsgebieten und dem Gipsabbau im Harz.

Der Landesentwicklungsplan soll bis Ende der Legislaturperiode der Regierung vorliegen. Der aktuelle Entwicklungsplan sei dann 15 Jahre alt. «Angefangen bei der demografischen Entwicklung über Klima- und Strukturwandel bis hin zur Energiewende – wir stehen heute vor ganz anderen Herausforderungen als noch vor zehn Jahren», sagte Hüskens. Der Plan werde ab kommender Woche Montag bis zum 12. April öffentlich ausliegen.

Über eine Internetplattform könnten öffentliche Stellen, Vereine, Verbände, Unternehmen aber auch Privatpersonen Anmerkungen zum Landesentwicklungsplan machen. Zudem soll es drei Diskussionsveranstaltungen in Gardelegen, Merseburg und Quedlinburg geben. Mit der öffentlichen Beteiligung sollen auch spätere Klagen minimiert werden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World