Landesamt: Fische aus Elbe gering mit Schadstoffen belastet

landesamt: fische aus elbe gering mit schadstoffen belastet

Eine Berufsfischerin hält ein Felchen in der Hand.

Fische aus der Elbe sind nach einer Untersuchung des Landesumweltamtes nur gering mit Schadstoffen belastet. Beim jährlichen Monitoring der Schadstoffkonzentrationen seien 87 Prozent der Proben ohne Beanstandung geblieben, teilte das Amt am Freitag mit. Die übrigen 13 Prozent an belasteten Fischproben seien ein niedrigerer Wert als im Jahr davor, als 16 Prozent festgestellt worden waren. Die Überwachung der Schadstoffbelastung begann 1994. Über die Jahre wurden Verbesserungen der Gewässerqualität nachgewiesen.

Für das Monitoring seien (schon im Herbst 2022) insgesamt 100 Fische gefangen und untersucht worden. Bei fünf Fischen, darunter Blei, Barbe und Güster, sei der zulässige Höchstwert für Polychlorierte Biphenyle (PCB) überschritten gewesen. Das sind giftige und krebsauslösende Chlorverbindungen. Acht Fische, vor allem Rapfen, wiesen außerdem unzulässig hohe Quecksilberwerte auf.

Das Landesumweltamt empfiehlt, den Verzehr von Elbefischen auf ein bestimmtes Maß zu begrenzen. Dabei werden Unterschiede je nach Art und Größe gemacht. Von kleinen und mittleren Fischen solle ein Mensch pro Monat nicht mehr als zwei Kilogramm essen. Generell solle berücksichtigt werden, dass die Schadstoffbelastung der Fische mit dem Gewicht zunehme. Große Rapfen, Zander, Barben, Bleie, Welse und Döbel sollten daher nur gelegentlich verzehrt werden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World