Skibetrieb am Wurmberg startet wieder

skibetrieb am wurmberg startet wieder

Wintersportler sind im Bereich Hexenritt am Wurmberg unterwegs.

Ski- und Snowboardfahren im Harz soll von Samstag an wieder möglich sein. Das Skigebiet am Wurmberg plant, einen Schlepplift zu öffnen, wie Betriebsleiter Fabian Brockschmidt sagte. In den folgenden Tagen sollen in dem Skigebiet in Braunlage weitere Pisten und Lifte hinzukommen.

Wintersportler und Wintersportlerinnen haben am Samstag gleich die Möglichkeit, einen besonders langen Skitag an Niedersachsens höchstem Berg zu verbringen. «Abends werden wir Flutlichtskifahren anbieten», sagte Brockschmidt. Es habe genug Schnee hergestellt werden können, der nun auf der Piste verteilt werde. Wegen des Windes, der den Schnee verweht habe, sei das allerdings nicht ganz einfach gewesen. «Die hoch stehenden Lanzen konnten wir zum Beschneien nicht nutzen», erklärte der Betriebsleiter.

Die Schneekanonen würden nun rund um den Gipfel des Wurmbergs platziert, um auch dort Schnee zu produzieren. Zudem sagt der Deutsche Wetterdienst für das Wochenende Schneefall für den Harz vorher. In den kommenden Tagen soll dann genug Grundlage vorhanden sein, um den Berg auch von ganz oben abzufahren. Dann soll auch der Sessellift in Betrieb gehen.

Weil im Harz bisher praktisch kein Naturschnee liegt, dürfte der Wurmberg das einzige Skigebiet sein, das am Samstag öffnet. Auch die Langlaufloipen sind geschlossen. Zwischen November und Dezember hatten bereits einmal die meisten Skigebiete und viele Langlaufloipen geöffnet. Damals fiel ausreichend frischer Schnee vom Himmel, der aber Mitte Dezember wegtaute.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World