Schweizer Marathonläufer: Schweizer Läufer Lehmann stirbt nach Herzinfarkt

Kurz vor dem Zürich-Marathon 2024 ist der Schweizer Marathonläufer Adrian Lehmann an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Die Laufwelt trauert.

schweizer marathonläufer: schweizer läufer lehmann stirbt nach herzinfarkt

Adrian Lehmann

Adrian Lehmann ist am Sonnabend an den Folgen eines Herzinfarktes, den er wenige Tage vor seinem geplanten Start beim Zürich-Marathon erlitten hatte, verstorben. Dies teilten die Angehörigen des Schweizer Langstreckenläufers dem nationalen Leichtathletik-Verband Swiss Athletics am Sonntag mit.

„Wir sind unendlich traurig und bestürzt über diese Nachricht. Wir sprechen der Familie und allen Freunden von Ädu unser tiefstes Beileid aus und wünschen ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit“, sagte Christoph Seiler, Präsident von Swiss Athletics.

Adrian Lehmann war im vergangenen Jahr beim Zürich-Marathon seine Bestzeit von 2:11:44 Stunden gelaufen. Der inzwischen 34-Jährige gehörte bei den Europameisterschaften 2016 in Amsterdam zum siegreichen Schweizer Halbmarathon-Team, das damals die Europa-Cup-Wertung gewann. In der Einzelwertung belegte er in Amsterdam Rang 26. Adrian Lehmann wollte versuchen, sich am Sonntag in Zürich noch für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, wobei die Chancen aber sehr gering gewesen wären. Bei den Europameisterschaften in Rom hätte er im Juni sicherlich zum Schweizer Halbmarathon-Team gehört.

In der auf der Webseite des Schweizer Leichtathletik-Verbandes veröffentlichten Mitteilung an Swiss Athletics schrieben die Angehörigen von Adrian Lehmann: „Adrian Lehmann erlitt in den letzten Vorbereitungen für den Zürich-Marathon einen Herzinfarkt. In den vergangenen Tagen haben sich die Folgen davon als schwerwiegender herausgestellt, als zunächst angenommen. Ädu konnte trotz bester medizinischer Versorgung leider nicht geholfen werden. Er hat uns am Samstagabend verlassen und ist für immer eingeschlafen. Die überwältigende Anteilnahme an seinem und unserem Schicksal ist für uns Ausdruck davon, dass er nebst seinem leidenschaftlichen und grossartigen Einsatz als Sportler auch für seinen wunderbaren Charakter als Frohnatur geschätzt wurde. Wir wünschen uns, dass er so in Erinnerung bleiben darf. In dieser schwierigen Zeit möchten wir darum bitten, unsere Privatsphäre zu respektieren.“

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World