Berliner Azubis stellen sich vor: Was macht eine Möbeltischlerin?

Fertigkeiten im Umgang mit Holz sind praktisch in vielen Lebenslagen. In Folge 67 unserer Kolumne „Meine Lehre“ berichtet Hanna S. von ihrer Ausbildung.

Die Arbeitswelt ist vielfältig. Viele Ausbildungsberufe sind kaum oder wenig bekannt. In unserer Serie „Meine Lehre“ stellen Berliner Auszubildende sich und ihre Berufe vor.

Deine Ausbildung in Kürze?

Ich bin Hanna und lerne den Beruf der Möbeltischlerin bei der Tischlerei DER RAUM. Ich fertige überwiegend Einbaumöbel und Küchen an. In der Produktion lerne ich Maschinen zu bedienen, Zeichnungen zu lesen, Bauteile anzufertigen und zu montieren.

Welche Interessen sollte man für deine Ausbildung mitbringen?

Man sollte Freude am körperlichen und handwerklichen Arbeiten haben und einen hohen Genauigkeitsanspruch mitbringen.

Was macht besonders Spaß, warum würdest du den Ausbildungsberuf empfehlen?

Ich mag meine Arbeit zum einen wegen unseres tollen Teams. Zum anderen macht es mir Freude, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen, die ich in allen Lebenslagen anwenden und überall ausüben kann. Das gibt mir das Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit.

Wie lange dauert die Ausbildung und wie wird sie vergütet?

Die Regelzeit beträgt drei Jahre, wobei man auch verkürzen kann. Seit dem 1. September 2023 beträgt die tarifliche Ausbildungsvergütung im ersten Ausbildungsjahr 750 Euro, im zweiten Jahr 850 und im dritten Jahr 950 Euro.

Was sollten wir sonst noch wissen?

Nach der Ausbildung kann man den Meister machen und einen eigenen Betrieb gründen. Oder man kann sich fortbilden und als Fachberater:in tätig sein. Auch ist die Ausbildung eine gute Grundlage für ein Studium. Hinzu kommen Möglichkeiten, den Weg als Berufsschullehrer:in einzuschlagen oder das Handwerk mit einem sozialen Bereich oder der humanitären Hilfe zu kombinieren. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist groß.

Die Serie „Meine Lehre“ entsteht in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer Berlin.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World