Lawrow warnt: USA und Russland „am Rand“ eines Krieges mit „katastrophalen Folgen“

Atomare Bedrohung

Lawrow warnt: USA und Russland „am Rand“ eines Krieges mit „katastrophalen Folgen“

Der russische Außenminister Sergej Lawrow sieht Russland und USA am Rand eines Kriegs. Polens Präsident Duda ist derweil bereit, Atomwaffen zu stationieren.

Moskau – Die Entscheidung des US-Repräsentantenhauses, die Ukraine im Krieg mit Russland mit einem 61-Milliarden-Dollar-Hilfspaket zu unterstützen, sorgt im Kreml weiterhin für Säbelrasseln. Nachdem eine Sprecherin des russischen Außenministeriums die USA nach dem Votum vom Samstag (20. April) bereits vor einer Demütigung vergleichbar mit den Kriegen in Vietnam und Afghanistan gewarnt hatte, hat sich nun auch ihr Chef zu Wort gemeldet: Die USA und andere westliche Nationen würden am „gefährlichen Rand“ eines Krieges mit Russland balancieren, drohte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Montag (22. April).

lawrow warnt: usa und russland „am rand“ eines krieges mit „katastrophalen folgen“

Hat Sergei Lawrow ein ernsthaftes Interesse an Gesprächen?

Lawrow warnt vor „katastrophalen Folgen“ eines Kriegs zwischen Russland und USA

In einer Videobotschaft an die Teilnehmer der Moskauer „Nonproliferation Conference“ unterstellte Lawrow den USA und der Nato davon „zu träumen, Russland eine strategische Niederlage zuzufügen“. Sie seien bereit, „ihre Politik der Abschreckung unseres Landes bis zum letzten Ukrainer fortzusetzen“, behauptete Lawrow. Er sprach vom „gefährlichen Rand einer direkten militärischen Konfrontation zwischen Atommächten, die katastrophale Folgen haben“ könnte.

„Wir sind besonders besorgt darüber, dass die drei westlichen Atommächte zu den Hauptsponsoren des kriminellen Kiewer Regimes und den Hauptorganisatoren verschiedener Provokationen gehören. Dies könnte zu ernsthaften strategischen Risiken führen und das Ausmaß der nuklearen Bedrohung erhöhen“, so Lawrow.

Lawrow nutzt Konferenz für Generalangriff auf Westen

Die Konferenz ist laut Veranstalter, dem russischen „Center for Energy and Security Studies“ (CENESS), eine der führenden Diskussionsplattformen rund um die Themen nukleare Nichtverbreitung, Waffenkontrolle und friedliche Nutzung von Atomenergie. Auch Lawrow redete über Abrüstungsversuche, Verträge und Abkommen, Atomwaffenarsenale weltweit zu begrenzen.

Er nutzte den Auftritt aber vor allem als Generalangriff auf den „von den USA geführten kollektiven Westen“. Dieser zerstöre ausgeglichene Abkommen und arbeite daran, sich einen einseitigen militärischen Vorteil zu verschaffen, indem er Nuklear-Arsenalen neue Grenzen setze und gleichzeitig die Gesamtüberlegenheit des Westens im nichtnuklearen Bereich festschreibe, so der Vorwurf.

Russland sieht keine Basis für Gespräche mit Westen – droht Atomkrieg?

So gebe es „keinerlei Grundlage für einen Dialog über Rüstungskontrolle und strategische Stabilität mit den Vereinigten Staaten angesichts eines totalen hybriden Krieges, der gegen unser Land geführt wird“, beklagte sich der Außenminister. Russland war im November 2023 aus dem Vertrag über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBT) ausgestiegen. Zuvor hatte das russische Außenministerium im August 2022 erklärt, Kontrollen von Atomwaffenbeständen im Rahmen des New-START-Vertrags vorerst auszusetzen.

Der New-START-Vertrag wurde 2010 unterzeichnet und soll die Anzahl der strategischen Nuklearwaffen von den USA und von Russland begrenzen. Die russische Seite begründete den Ausstieg damals damit, dass ihre Inspekteure aufgrund der Sanktionen gegen russische Flugzeuge nicht in die USA fliegen könnten.

Im Februar 2023 setzte Wladimir Putin New-START zum ersten Mal ganz aus. Gleichzeitig erklärte er, man wolle sich weiter an die Obergrenzen für nukleare Trägersysteme halten, es handele sich um keinen Ausstieg aus dem letzten großen Abkommen zwischen den USA und Russland.

Wladimir Putin hat in der Vergangenheit oft gesagt, dass ein Ende der Vereinbarung, die 2026 ausläuft, zu einem neuen atomaren Wettrüsten führen könnte. Seit Kriegsbeginn wird im russischen TV und von Offiziellen immer wieder mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Auch Putin warnte den Westen jüngst vor „tragischen Konsequenzen“.

USA: Russland könnte „den Konflikt heute beenden“

In seiner Ansprache in Moskau sprach Lawrow jetzt von einer „offen feindseligen antirussische Politik“ der USA. Der Konflikt lasse sich nur über das „zentrale Problem“ lösen, welches Russland ausgemacht haben will: „die aggressive Osterweiterung der Nato“, wie der Putin-Verbündete es nennt. US-Außenminister Antony Blinken sagte erst bei den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Nato-Bestehen, dass die Zukunft der Ukraine in der Nato liege, und auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg betonte, die Ukraine sei „so nah wie nie an der Mitgliedschaft“.

Die US-Regierung reagierte gelassen auf Lawrows Aussagen. So zitiert das Magazin Newsweek einen Vertreter des US-Außenministeriums mit den Worten: „Wir haben klar zum Ausdruck gebracht: Die USA streben keine Konfrontation mit Russland an.“

Der Fokus „lag und liegt weiterhin darauf, die Ukraine bei ihrer Verteidigung gegen die unprovozierte und illegale Invasion Russlands zu unterstützen“, sagte der Vertreter weiter. „Und vergessen wir nicht, dass Russland den Konflikt heute beenden könnte, indem es seine Streitkräfte abzieht und seine Angriffe auf die Ukraine einstellt.“

Duda zu Stationierung von Atomwaffen in Polen bereit – Tusk überrascht

In Polen hat derweil der polnische Präsident Andrzej Duda am Montag (22. April) seine Bereitschaft erklärt, auf polnischem Staatsgebiet Atomwaffen zu stationieren. „Wenn unsere Verbündeten beschließen, im Rahmen der nuklearen Teilhabe Atomwaffen auf unserem Territorium zu stationieren, um die Ostflanke der Nato zu stärken, sind wir dazu bereit“, sagte Duda in einem Interview mit der polnischen Boulevardzeitung Fakt. Atomwaffen womöglich auch in Polen zu stationieren, werde bereits „seit einiger Zeit“ zwischen Polen und den USA diskutiert, sagte Duda.

Er überraschte damit wohl auch den Regierungschef des Landes, Donald Tusk. Dieser forderte von Duda weitere Details. . „Die Idee ist sehr massiv und sehr ernst, würde ich sagen. Ich müsste alle Umstände kennen, die den Präsidenten dazu veranlasst haben, diese Erklärung abzugeben“, so Tusk.

Er wolle sich mit Duda treffen, um seine Absichten zu verstehen. In Polen ist der Präsident Oberbefehlshaber der Armee. Aus Russland kamen bereits die ersten Warnungen. „Militärvertreter werden die Situation natürlich analysieren und in jedem Fall alle notwendigen Maßnahmen als Reaktion ergreifen, um unsere Sicherheit zu garantieren“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. (flon)

OTHER NEWS

19 minutes ago

Trump agrees to VP debate on Fox after Biden campaign accepts CBS invite

19 minutes ago

Wegovy weight loss benefits sustained in longest medical trial to date

19 minutes ago

‘Doctor of Litter-ature’: Max the cat gets honorary degree at University of Vermont

19 minutes ago

‘No plans to take Kharkiv’ – Putin says Russia only wants to use region as a buffer zone

20 minutes ago

The Coffee Table review – horror comedy takes its cue from gaudy furniture item

20 minutes ago

Moncton Wildcats team scores celebrated UNB hockey coach

20 minutes ago

Could Juan Soto secure a record-breaking deal with the Yankees?

20 minutes ago

Rookie Christian Scott has first rocky start, Mets get shut out in loss to Marlins

20 minutes ago

LA Chargers mock Harrison Butker, Taylor Swift and Aaron Rodgers in hilarious Sims video

20 minutes ago

Huskies Gain Offensive Line Help, Land Juco All-American Maximus McCree

21 minutes ago

The 5 longest games in NHL history

23 minutes ago

Video: BORIS JOHNSON: The Tesla ride with my wife and baby around the hair-raising roads of Los Angeles that convinced me driverless cars ARE the future

25 minutes ago

How to eat out when you want to lose weight

25 minutes ago

Rohit Sharma wants recording stopped after deleted KKR video: ‘Ek audio ne mera waat laga diya’

25 minutes ago

Chelsea vs Bournemouth tips and predictions: Blues on hunt for European return

25 minutes ago

Avoid These 5 Money Mistakes Americans Make

29 minutes ago

New Caledonia riots: parts of territory ‘out of state control’, French representative says

29 minutes ago

Have we forgotten what actually happens in sex education?

29 minutes ago

Transurban disputes report suggestions

29 minutes ago

Up 79% in a month, is Angle a penny stock worth considering?

29 minutes ago

Britney Spears shares clip of bruised foot as she gives another update on injury sustained during THAT drama-filled night at Chateau Marmont

29 minutes ago

Inside MAFS' Jake Edwards and Claire Rankin's wedding: Couple exchange vows in front of their loved ones in a stunning barn... while their beloved dog Kuda has an extra special role

30 minutes ago

Elizabeth Hurley: Damian isn't a 'mummy's boy'

31 minutes ago

Demi Moore turns heads in blue bejeweled gown as she joins Eva Longoria and Lily Gladstone in leading the stars at Cannes Film Festival's Chopard Trophy Awards ceremony

31 minutes ago

Chrissy Teigen and husband John Legend are SLAMMED as 'entitled' as viral TikTok accuses couple of 'kicking out' group of girls from photo booth at starry NYC bash so they could use it for THEMSELVES

31 minutes ago

The 84-Year-Old Man Who Saved Nvidia

31 minutes ago

Meet Salim Ramji, Who Is Going to Oversee the Retirement Assets of Tens of Millions of Americans

31 minutes ago

Stars knock out Avs in double OT, headed to Western Conference Finals

32 minutes ago

Arsenal transfer news: Aaron Ramsdale has 'agreed' summer move

32 minutes ago

Coalition ‘say no every time and they’re wrong every time’: Anthony Albanese

35 minutes ago

Microsoft looking to relocate hundreds of China-based workers as diplomatic tensions rise

35 minutes ago

Only 2 of the Chiefs’ drafted players remain unsigned

35 minutes ago

Haider Ackermann Is The New Creative Director Of Canada Goose

38 minutes ago

Tottenham boss Ange Postecoglou makes clear who his Spurs fury is aimed at

38 minutes ago

'BJP has multiple ways to change Constitution': RJD's Manoj Jha slams Amit Shah

38 minutes ago

Newcastle were rinsed by Ashley signing who's not played a game since 2021

38 minutes ago

#TheMoment a snow leopard gave birth to two cubs at the Toronto Zoo

38 minutes ago

Fans involved in clashes let themselves down – Southampton boss Russell Martin

38 minutes ago

Victorian Labor State Conference stormed by pro-Palestinian protesters as venue locked down

38 minutes ago

Voter turnout in fourth phase clocks 69.2%, highest till now

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch