Signa: KaDeWe Group bereitet laut Medienbericht Insolvenzantrag vor

signa: kadewe group bereitet laut medienbericht insolvenzantrag vor

KaDeWe in Berlin data-portal-copyright=

Die Luxuswarenhauskette könnte demnach schon in der kommenden Woche in die Insolvenz gehen. Für einen Geschäftspartner der Signa-Gruppe wäre das womöglich vorteilhaft.

Im Firmenreich des österreichischen Investors René Benko könnte die nächste prominente Firmenpleite drohen. Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins „Capital“ soll die KaDeWe Group in Berlin einen Insolvenzantrag vorbereiten. Dieser Antrag solle Anfang kommender Woche gestellt werden, heißt es in dem Bericht. Die Signa-Gruppe von Benko ist mit 49,9 Prozent an der KaDeWe Group beteiligt.

Im November noch hatte KaDeWe-Chef Michael Peterseim erklärt, die Insolvenzwelle in der Signa-Gruppe habe keine Auswirkungen auf sein Unternehmen. Signa sei nur Minderheitsgesellschafter. Die Mehrheit von 50,1 Prozent hält die Central Group, ein Handels- und Immobilienkonzern aus Thailand. Die KaDeWe Group war für eine Stellungnahme zu den aktuellen Berichten nicht erreichbar.

Zu KaDeWe gehören neben dem gleichnamigen Kaufhaus in Berlin das Oberpollinger in München und das Alsterhaus in Hamburg. 2025 sollen noch das Carsch-Haus in Düsseldorf und das Lamarr in Wien dazukommen. Beide Häuser werden gerade umgebaut.

Die Signa Holding befindet sich bereits seit dem vergangenen Jahr in einem Insolvenzverfahren. In der Folge haben auch zahlreiche Tochterunternehmen Insolvenz angemeldet, darunter der Warenhausbetreiber Galeria.

Grundsätzlich laufen die Geschäfte der KaDeWe Group mit einem Umsatz von 800 Millionen Euro gut. Ein großes Problem sind jedoch die hohen Mieten, die das Unternehmen für seine Kaufhäuser zahlen muss und die zum Teil deutlich über dem Marktniveau liegen, wie ein Bericht des Handelsblatts gezeigt hatte. Pikanterweise gehören die Immobilien der drei Warenhäuser ebenfalls Gesellschaften aus der Signa-Gruppe.

Leserfavoriten: Zinseszinsrechner : So berechnen Sie Zinseszinserträge auf Ihr Kapital

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World