Oper: Oper „Montagne Noire“ in Dortmund ist kein großer Wurf

oper: oper „montagne noire“ in dortmund ist kein großer wurf

Gute Sänger, aber für die Zukunft der Opernrarität „La Montagne Noire“ wird es nicht reichen. Viel ohrenbetäubender Pomp ist bei Augusta Holmès zu hören. Unser Bild zeigt Aude Extrémo als Yamina.

Ob sich die monumentale Oper „La Montagne Noire“ der irisch-französischen Komponistin Augusta Holmès (1847-1903), die die Oper Dortmund jetzt der Vergessenheit entreißt, im Repertoire behaupten kann? Fraglich! Als eindrucksvolle Repräsentantin selbstbewusster und talentierter Frauen-Power verdient sie Beachtung. Das Premieren-Publikum reagierte mit stürmischem Beifall auf das dreieinhalb Stunden lange Werk einer Komponistin, die sich im männerdominierten Paris des 19. Jahrhunderts Respekt verschaffte.

„La Montagne Noire“, der „schwarze Berg“, ist eine Umschreibung von Montenegro, das sich im Krieg gegen das osmanische Reich befindet. Die Brüder Aslar und Mirko kämpfen erfolgreich gegen die Türken. Mirko verliebt sich jedoch in die schillernde türkische Sklavin Yamina, vergisst Bruder- und Vaterlandsliebe und wird vom Bruder umgebracht, bevor der im Kugelhagel der Türken fällt. Regisseurin Emily Hehl (24) sieht in dem Stück eine Demontage falscher Heldenverehrung. Denn die posthum vom Chor gefeierten Brüder, vor allem der der Sklavin hörige Mirko, geben als Heroen keine gute Figur ab.

„La Montagne Noire“ von Augusta Holmes in Dortmund: Zum Durchbruch reicht es nicht

Allerdings gelingt es der Regisseurin nicht, diese hintergründige Facette des Werks klar herauszustellen. Was nicht verwundert, denn die Komponistin bietet keine Hilfestellung. Die ersten anderthalb Stunden sind von patriotischen Schlachtgesängen und frommen Gebeten erfüllt, angereichert mit Gefühlsexplosionen des verliebten Mirko. Im zweiten Teil finden sich auch sensiblere, teilweise orientalisch gefärbte Töne, die vor allem das Selbstbewusstsein Yaminas und den schwachen Charakter Mirkos unterstreichen. Letztlich inszeniert Emily Hehl brav am Libretto entlang, was bei einem derart unbekannten Werk kein Nachteil sein muss, auch wenn die Kostüme von Emma Gaudino im neutralen Bühnenraum von Frank Phili…

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World