Raspberry Pi 5: Bald 90.000 Einplatinencomputer pro Woche

raspberry pi 5: bald 90.000 einplatinencomputer pro woche

Raspberry Pi 5: Bald 90.000 Einplatinencomputer pro Woche

Die Raspberry Pi Ltd. und Sony fahren die Produktion des Raspi 5 weiter hoch. Ab Februar sollen es mehr als 360.000 pro Monat werden.

Die Verfügbarkeit des Raspberry Pi 5 soll sich in den nächsten Wochen und Monaten verbessern. Der Hersteller Raspberry Pi Ltd. und dessen Partner Sony Pencoed erhöhen die Produktion derzeit: Aktuell entstehen 70.000 Raspi 5 pro Woche, ab Februar sollen es 90.000 Stück pro Woche werden. Das entspricht dann mehr als 360.000 hergestellten Raspi 5 jeden Monat.

Raspi-Mitgründer Eben Upton nannte die Zahlen gegenüber Tom’s Hardware. Laut ihm hat maßgeblich Sonys Auftragsfertigungssparte im walisischen Pencoed (in der Nähe von Cardiff) die Anzahl der Testmaschinen erhöht, um mehr Raspis zusammensetzen zu können. Die Firma stellt für die Raspberry Pi Ltd. die Platinen her und verlötet alle Teile, inklusive des Broadcom-BCM2712-Prozessors. “Sony ist wirklich bemerkenswert”, resümiert Upton die Kapazitätserweiterung.

Vereinzelt zu UVPs lieferbar

In Deutschland ist der Raspberry Pi 5 derzeit vereinzelt zu fairen Preisen auf dem Niveau der unverbindlichen Preisempfehlungen erhältlich. Reichelt verkauft die Version mit 4 GByte RAM. Der Rasppishop hat die 8-GByte-Variante für 95 Euro auf Lager. Andere Shops rufen überzogene Preise auf.

Eine gute Anlaufstelle, um die Verfügbarkeit allerlei Raspi-Produkte zu überprüfen, ist die Webseite rpilocator. Sie checkt automatisiert regelmäßig die Verfügbarkeit in allen Raspi-Partnershops.

Zur gesamten Produktionsrate aller Raspi-Produkte hat sich Upton derweil nicht geäußert. Er schätzt, dass sich die Stückzahl der 4er-Raspis auf einem ähnlichen Niveau beläuft. Zudem produziert der Hersteller massig Controller wie den Raspi Zero 2 W. Schon im Sommer 2023 kündigte die Raspberry Pi Ltd. an, mehr als eine Million Einplatinencomputer und Controller pro Monat herstellen zu wollen, um die Engpässe zu beheben.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World