KURZMELDUNGEN - Deutschland: Bundeswehr beschafft Rüstungsgüter für 23 Milliarden Euro in den USA

Bundeswehr beschafft Rüstungsgüter für 23 Milliarden Euro in den USA

kurzmeldungen - deutschland: bundeswehr beschafft rüstungsgüter für 23 milliarden euro in den usa

Verteidigungsminister Boris Pistorius ist derzeit in den USA. Stefani Spindel / Reuters

(dpa) Deutschland hat in den USA inzwischen Waffen und Ausrüstung für die Bundeswehr im Wert von 23 Milliarden Euro bestellt. Dafür liefen insgesamt etwa 380 Verträge mit amerikanischen Rüstungsunternehmen, sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) am Mittwoch (8. 5.) in der amerikanischen Stadt Philadelphia bei der Besichtigung eines Helikopterwerks des US-Rüstungsunternehmens Boeing.

Dort wird der schwere Transporthelikopter vom Typ CH47-F «Chinook» produziert, von dem Deutschland 60 Stück in der modernsten Variante Block II bestellt hat. Pistorius sagte nach dem Besuch, das Unternehmen habe bestätigt, dass es keine Risiken für die geplante Lieferung bis 2027 gebe. Deutschland könne damit der Nato zugesicherte und im Verteidigungsplan festgehaltene Zusagen erfüllen.

Pistorius bekräftigte, dass Deutschland mehr bereits am Markt verfügbare Waren für die Bundeswehr beschaffen wolle, also dafür auf langwierige und teure Entwicklungsaufträge verzichten soll. Er sagte: «Durch die Wende in der Beschaffung – und dies ist ein Beispiel dafür – werden wir zukünftig mehrere solcher beschleunigten Projekte angehen können. Schnell, verfügbar und damit preislich stabil.»

Der Verteidigungsminister betonte, dass mehr Geld für die Modernisierung der Bundeswehr nötig sei, wenn das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro verplant und ausgegeben sei. «Es geht um zwei Fregatten, es geht möglicherweise um zwei U-Boote, es geht um Iris-T-Systeme, es geht um Panzer. Also es gibt eine ganze Latte von Produkten, die wir jetzt bestellen oder in kürzere Zeit bestellen könnten, wenn das Geld da ist.» Dies wäre für Deutschland «natürlich ein Impuls in die Wirtschaft hinein». Er nannte die Sicherung von Arbeitsplätzen, Sicherung von Fachkenntnis («Know-how») in den Firmen sowie einen Konjunkturanstoss, der damit verbunden wäre.

Stuttgart 21: Bahn muss Mehrkosten allein tragen

obe. Die Deutsche Bahn muss die gesamten Mehrkosten von rund elf Milliarden Euro für das Milliardenprojekt «Stuttgart 21» tragen. Das hat das Verwaltungsgericht in Stuttgart am Dienstag (7. 5.) entschieden. Der Bahnhof in Stuttgart ist seit mehr als zehn Jahren eine Baustelle. Die Kosten für den Neu- und Umbau fallen viel höher aus, als geplant. Die Projektpartner der Deutschen Bahn, das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart und der Flughafen Stuttgart, müssen sich an den Mehrkosten nicht beteiligen.

Vor dem Urteil war unklar, wer allfällige Mehrkosten bei dem Projekt tragen muss. Die Bahn ging von einer gemeinsamen Finanzierungsverantwortung aus. Die Projektpartner sahen das allerdings anders und sagten, es seien Festbeträge vereinbart worden. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, das Gerichtsurteil von Dienstag anzufechten.

Razzia bei AfD-Politiker Maximilian Krah in Brüssel

kurzmeldungen - deutschland: bundeswehr beschafft rüstungsgüter für 23 milliarden euro in den usa

Maximilian Krah ;gerät in den Fokus der Bundesanwaltschaft. Matthias Rietschel / Reuters

lwa. Die Bundesanwaltschaft liess am Dienstagmorgen (7. 5.) die Büroräume des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah und seines Mitarbeiters Jian G. durchsuchen. Das berichten mehrere deutsche Medien. Laut Informationen der «Zeit» steht die Razzia im Zusammenhang mit der Verhaftung von Krahs Mitarbeiter Jian G. Der gebürtige Chinese war vor zwei Wochen verhaftet worden. Ihm wird vorgeworfen, als chinesischer Spion zu arbeiten. Nun liess die Bundesanwaltschaft im Rahmen der Ermittlungen die Büroräume im Europäischen Parlament in Brüssel durchsuchen.

Nachdem die Spionagevorwürfe gegen G. lautgeworden waren, entliess Krah seinen langjährigen Mitarbeiter. Die Ermittlungen richten sich bisher nur gegen G., Krah selbst gilt als Zeuge. Ziel der Durchsuchung in Brüssel ist laut Berichten, weiteres Belastungsmaterial gegen den mutmasslichen chinesischen Agenten zu finden.

Propalästinensische Aktivisten besetzen Hof von Berliner Universität und Audimax in Leipzig

kurzmeldungen - deutschland: bundeswehr beschafft rüstungsgüter für 23 milliarden euro in den usa

Die Polizei begann am Dienstagnachmittag mit der Räumung des propalästinensischen Camps im Hof der Freien Universität Berlin. Markus Schreiber / AP

(dpa) Rund 100 propalästinensische Aktivisten haben am Dienstag (7. 5.) zeitweise einen Hof der Freien Universität in Berlin besetzt. Die Polizei räumte am Nachmittag das Gelände. Zuvor hatte die Universität ein rasches Vorgehen angekündigt. Eine Sprecherin sagte: «Die FU hat die Räumung angeordnet und die Polizei gerufen».

Die Besetzer forderten Solidarität mit den Menschen in Gaza. Dafür bauten sie Zelte auf dem Gelände der Hochschule im Stadtteil Dahlem auf. Dies geschehe in Solidarität mit dem palästinensischen Volk, hiess es von den Aktivisten.

Sie kritisierten das Vorgehen der israelischen Armee im Gazastreifen. Dies erfordere sofortige Reaktionen und internationale Solidarität, hiess es. Die als «Student Coalition Berlin» auftretende Gruppe forderte die Besetzung deutscher Universitäten und studentischen Widerstand in Solidarität mit Gaza.

Parolen wie «Viva, viva, Palästina!» waren zu hören. Auf Plakaten wurde zum Streik als Form des Widerstands aufgerufen. Fahnen mit den palästinensischen Farben waren zu sehen. Polizeisprecher Michael Gassen sagte, es seien auch verbotene Parolen gerufen worden. Das werde von der Polizei dokumentiert, die Personen ermittelt und Verfahren angeleitet.

Das Gelände war von der Polizei zunächst abgesperrt und beobachtet worden, weitere Aktivisten wurden nicht durchgelassen. Am frühen Nachmittag wurden einzelne Gruppen demonstrierender Menschen vom Gelände begleitet. Schliesslich wurde auch das Camp selbst geräumt. Nach mehrfachen Aufforderungen, das Gelände zu verlassen, begannen die Einsatzkräfte damit, einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer abzuführen. Am Rande kam es zu einzelnen Rangeleien zwischen Polizeikräften und Menschen aus benachbarten Uni-Gebäuden.

Nach Angaben der Hochschule hatte Aktivisten des Protestcamps im Verlauf des Vormittags auch versucht, in Räume und Hörsäle der Universität einzudringen, um diese zu besetzen. Die Gruppe, die sich nach eigenen Angaben aus Studierenden verschiedener Berliner Hochschulen und anderen Personen zusammensetzt, habe weitere Studierende und Professoren zur Teilnahme aufgefordert. Die Gruppe habe Forderungen aufgestellt, aber jeden Dialog oder Verhandlungen abgelehnt.

Es sei zu Sachbeschädigungen gekommen. Die Universität habe Strafanzeigen erstattet. Der Lehrbetrieb in den Gebäuden Rost-, Silber- und Holzlaube sei eingestellt worden. Die Bibliotheken in diesen Gebäuden und die Mensa wurden geschlossen.

Auch an der Universität in Leipzig kam es am Dienstag zu einer Besetzung durch propalästinensische Aktivistinnen und Aktivisten. Sie besetzten den Hörsaal im Audimax. Die Polizei teilte am Abend mit, sie habe die Universität geräumt. Gegen 13 Personen werde ermittelt. Laut Polizei hatte zuvor ein Dutzend Menschen das Audimax besetzt. Im Innenhof hatten sich laut Polizei 50 bis 60 Unterstützer eingefunden. Zudem hätten rund 40 proisraelische Demonstranten gegen die Besetzung protestiert.

Zwei Schiffe der Deutschen Marine in Indopazifik aufgebrochen

kurzmeldungen - deutschland: bundeswehr beschafft rüstungsgüter für 23 milliarden euro in den usa

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius verabschiedete das Versorgungsschiff «Frankfurt am Main». ; Noah Wedel / Imago

(dpa) Zwei Schiffe der Deutschen Marine sind am Dienstagmorgen (7. 5.) in den Indopazifik aufgebrochen. Das Versorgungsschiff «Frankfurt am Main» legte in Wilhelmshaven (Niedersachsen) ab, die Fregatte «Baden-Württemberg» im spanischen Rota, wie die Marine bestätigte.

Die Schiffe sollen sich auf See treffen und bis Dezember unterwegs sein. Geplant sind mehrere Übungen mit Partnernationen, unter anderem mit Indien. Die Schiffe sollen zur Freiheit der Seewege beitragen. Auch die Deutsche Luftwaffe ist beteiligt. Es handelt sich nicht um einen Einsatz, weil es kein Mandat des Bundestags gibt.

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sagte, die Schiffe passierten den Panamakanal, das Südchinesische Meer und das Rote Meer. Es solle rechtzeitig eine Entscheidung getroffen werden, ob die Taiwanstrasse durchquert werde. Eine Entscheidung sei bislang nicht gefallen. «Angesichts der Tatsache, dass es einige Verbände von Verbündeten und Alliierten gibt, die dort durchfahren, ist das natürlich eine Option», sagte Pistorius.

Von August 2021 bis Februar 2022 war bereits die Fregatte «Bayern» in einer vergleichbaren Mission unterwegs. Das Kriegsschiff durchquerte nicht die Taiwanstrasse. Eine Durchfahrt würde China verärgern.

Trierer Amokfahrer erneut zu lebenslanger Haft verurteilt

kurzmeldungen - deutschland: bundeswehr beschafft rüstungsgüter für 23 milliarden euro in den usa

«Eine schreckliche Tat»: Am 1. Dezember 2020 kommen fünf Personen wegen eines Amokfahrers ums Leben, eine weitere stirbt später an den Folgen der Verletzungen. Thilo Schmülgen / Reuters

(dpa) Im neu aufgerollten Prozess um die Amokfahrt in Trier mit sechs Toten ist der Angeklagte erneut zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Er habe sich des sechsfachen Mordes sowie des mehrfachen versuchten Mordes und mehrfachen versuchten Totschlags schuldig gemacht, sagte der Vorsitzende Richter Armin Hardt am Montag (6. 5.) am Landgericht Trier. Es sei «eine schreckliche Tat» gewesen, die «ganz Trier erschüttert hat und so viel Leid» über viele Familien gebracht habe.

Die Schwurgerichtskammer stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest und ordnete die Unterbringung des Mannes in einer geschlossen psychiatrischen Klinik an. Das alles war auch der Tenor des Urteils des Landgerichts von August 2022 gewesen.

Der Amokfahrer leide an einer paranoiden Schizophrenie mit Wahnvorstellungen. Daher sei er laut psychiatrischem Gutachten vermindert schuldfähig, sagte Hardt. Schuldunfähig bei der Tat sei er aber nicht gewesen.

Der Amokfahrer war am 1. Dezember 2020 mit einem Geländewagen durch die Fussgängerzone gerast und hatte gezielt Passanten angefahren. Fünf Personen kamen unmittelbar ums Leben, zudem gab es Dutzende Verletzte und Traumatisierte. Ende Februar starb ein weiterer Mann an den Folgen seiner schweren Verletzungen, die er bei der Tat erlitten hatte.

Wegen Cyberangriff: Botschafter aus Moskau nach Berlin zurückgerufen

cov. Der deutsche Botschafter in Russland ist zu Konsultationen zurückgerufen worden. Alexander Graf Lambsdorff werde gemäss dem diplomatischen Protokoll nach Berlin zurückkehren, sagte am Montag (6. 5.) ein Sprecher des Aussenministeriums. Grund dafür sind Cyberangriffe auf deutsche Verteidigungs-, Luft- und Raumfahrtunternehmen sowie auf die Regierungspartei SPD. Deutschland schreibt die Angriffe russischen Hackern zu.

Ende vergangener Woche hatte die Bundesregierung eine Einheit des russischen Militärgeheimdienstes GRU für einen Cyber-Angriff auf die SPD Anfang vergangenen Jahres verantwortlich gemacht. «Staatliche russische Hacker haben Deutschland im Cyberraum angegriffen», sagte Aussenministerin Annalena Baerbock am Freitag während ihres Australien-Besuchs in Adelaide und kündigte Konsequenzen an.

Das Auswärtige Amt hatte als Reaktion den amtierenden Geschäftsträger der russischen Botschaft einbestellt, wie ein Sprecher des Aussenministeriums mitteilte. Eine solche Einbestellung gilt als scharfes diplomatisches Mittel.

OTHER NEWS

20 minutes ago

Golf needs Bryson back

20 minutes ago

CSI: Vegas Actor Mandeep Dhillon: Allie Is 'Made To Step Up'

20 minutes ago

Mbappe left out of PSG squad for final league game of season

23 minutes ago

Adele gives a sweet shoutout to husband Rich Paul's daughter for graduating college... after opening up about wanting to have a baby girl

23 minutes ago

East Lismore, NSW: Harrowing twist in the tragic death of a father and child as police release grim new details

23 minutes ago

King Frederik 'deflected' all questions about his 20th wedding anniversary during the couple's tour of Norway - before Queen Mary left early: 'He brought up the weather'

23 minutes ago

Inside the disastrous Bluey-themed event that left parents outraged and children in tears at Las Vegas restaurant

23 minutes ago

Mining leads Aust shares higher as copper, gold surges

23 minutes ago

Taste of summer leads to building severe storm threat

23 minutes ago

Peter Dutton to ‘slash’ migration by 25 per cent in response to the housing crisis

23 minutes ago

Temporary classrooms 'still here 20 years later', in some schools

23 minutes ago

NBA playoffs: Timberwolves rally from 20-point deficit to stun Nuggets in Game 7, reach conference finals

23 minutes ago

Tottenham squad for Australia: Son Heung-min named in Spurs team for Newcastle United friendly in Melbourne

23 minutes ago

With Boeser out, Canucks must rely on trademark resilience in Game 7

23 minutes ago

Phoenix residents offer votes for EFF in exchange for land

23 minutes ago

Klopp 'loves' Liverpool FC but will take time to rest as 'empty'

23 minutes ago

UK weather: Met Office warns of 'murky' start for Brits today before mercury rises to balmy 17C

23 minutes ago

Royal Mint 50p coin marks 80th anniversary of D-Day landings

23 minutes ago

Chef Vincent Yeow Lim shares his viral honey chicken recipe

23 minutes ago

Anthony Albanese’s preferred PM rating lifts four points in latest Newspoll

24 minutes ago

Opposition Leader Peter Dutton says the government’s migration policy is wrong

27 minutes ago

'My brother lives with a disability. Here's what I wish someone told me and my family sooner.'

27 minutes ago

Ricky Stenhouse Jr. swings on Kyle Busch post-race at North Wilkesboro

28 minutes ago

Netflix Launches In-House Advertising Tech Platform to Challenge Industry Giants

28 minutes ago

'I'm closer to leaving': Pep Guardiola sends message over Man City future

28 minutes ago

'Much-loved' cricket star suffers stroke in Hawaii

28 minutes ago

Biden on Trump’s next Supreme Court pick: ‘Do you think he’ll put anybody who has a brain?’

28 minutes ago

Mikel Arteta wants ‘more determined’ Arsenal after missing out on Premier League

28 minutes ago

Top industrialist Sir Jim Ratcliffe blames high taxes for 'killing' business

28 minutes ago

Chelsea 2-1 Bournemouth: Moises Caicedo scores from halfway line as Blues claim top-six Premier League finish

28 minutes ago

Official says rescuers see helicopter that was carrying Iran's president, others at a distance

28 minutes ago

Protests held around the UK against sewage pollution

29 minutes ago

Katy Perry Sheds Tears As She Says Goodbye To ‘American Idol’ After Seven Seasons

30 minutes ago

Video: Beaming Abbie Chatfield lives it up in LA in a bikini with her boyfriend - as Domenica Carlarco enters a mental health facility after Bachelor star slams her for interviewing 'misogynist' Jack Dunkley

30 minutes ago

Children asked to remember D-Day sacrifice ahead of 80th anniversary of landings

30 minutes ago

Mad Men Ending, Explained

30 minutes ago

Valerie Bertinelli is stepping away from social media for 'mental health break': 'I'll be back'

30 minutes ago

Reggie Miller got the last laugh on the Knicks after Game 7 with ice cold Instagram taunt

30 minutes ago

Insurers given two months to cut premiums after consumer groups call out high costs despite industry reforms

30 minutes ago

Alexander Zverev reveals what he told Nicolas Jarry after their Rome Masters showdown

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch