LEAP-Triebwerk: CFM verbessert Lebensdauer der Einspritzdüsen

Das neue Reverse-Bleed-System löst das lange bekannte Verkokungsproblem. Es kommt zuerst am LEAP-1A der A320neo zum Einsatz, soll aber auch am LEAP-1B der Boeing 737 MAX eingeführt werden.

leap-triebwerk: cfm verbessert lebensdauer der einspritzdüsen

LEAP-Triebwerk: CFM verbessert Lebensdauer der Einspritzdüsen

CFM International hat das erste LEAP-1A-Produktionstriebwerk mit Reverse-Bleed-System (RBS) an Airbus ausgeliefert. Das teilte das Gemeinschaftsunternehmen von GE Aerospace und Safran Aircraft Engines am Dienstag mit. Das Triebwerk soll voraussichtlich Mitte des Jahres in den kommerziellen Dienst gehen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA und ihr europäisches Pendant EASA haben das RBS im vergangenen Jahr zugelassen.

Das RBS soll nicht nur in neue Triebwerke eingebaut, sondern auch an der bestehenden A320neo-Flotte nachgerüstet werden. Auch am LEAP-1B wird CFM das RBS einführen. Wann genau, teilte der Triebwerkshersteller nicht mit.

Keine Kohlenstoffablagerungen mehr

Mit dem RBS adressiert CFM das Problem, dass sich aufgrund der Verdampfung von unverbranntem Treibstoff im Bereich der Einspritzdüsen harte Ablagerungen aus Kohlenstoff bilden. Das verringert die Betriebszeit zwischen zwei Überholungen und führte in einigen Fällen sogar zur Triebwerksabschaltung im Flug. Ausgelöst wird die Verkokung dadurch, dass nach dem Abschalten Restwärme aus dem Kerntriebwerk die Temperatur der Einspritzdüsen ansteigen lässt.

Das RBS besteht aus einem Ventil, das nach der Triebwerksabschaltung geöffnet wird, und einem Gebläse, das Kühlluft entgegen der eigentlichen Richtung durch das bestehende Kühlsystem pustet. Das soll verhindern, dass die Temperatur der Einspritzdüsen über den Schwellenwert für Koksbildung steigt. “Infolgedessen wird der Bedarf für den Austausch von Einspritzdüsen am Flügel und der damit verbundene Wartungsaufwand drastisch reduziert”, so CFM in einer Pressemitteilung. Die externe Vorrichtung kann nach Angaben von CFM am Flügel innerhalb von zehn Stunden installiert werden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World