Kreml will „Nürnberg 2.0“: 45 Seiten Geschichtsklitterung, Größenwahn und purer Hass

Es sei „höchste Zeit, sich von allen bisherigen Illusionen sogenannter ‚Ostpolitik‘ zu lösen“, lautete der Schlusssatz einer kurzen Analyse von Matthäus Wehowski. „Russland legt seine Ziele sehr offen dar“, hatte der Russland-Experte zuvor bereits konstatiert. Moskau wolle nicht weniger als eine „vollständige Umwälzung der bestehenden globalen Ordnung“, so der Historiker. Anlass für die Wortmeldung bei X (vormals Twitter) war ein am Donnerstag auf der Webseite der Partei „Einiges Russland“ veröffentlichtes Essay des ehemaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew.

Seit Kriegsbeginn spart der nunmehrige Sicherheitsratsvize nicht mit schrillen Worten, Atomdrohungen und Beleidigungen. Medwedews regelmäßige Wutausbrüche haben ihm im Netz längst den Ruf eines cholerischen „Suffkopps“ – und die entsprechenden Memes und Witzchen – eingebracht. Angesichts seiner Wortwahl fällt es leicht, Medwedew nicht allzu ernst zu nehmen.

Dmitri Medwedew klingt wie ein Irrer – ist aber nah dran an Wladimir Putin

Doch der langjährige Gefährte von Wladimir Putin gilt als enger Vertrauter des Kremlchefs. Dass Medwedew eine gänzlich andere Linie vertritt als Putin, gilt daher als unwahrscheinlich. Der Ex-Präsident und der amtierende dürften durchaus denselben Kurs verfolgen – sie wählen nur andere Worte, um ihn auszudrücken. Unter Medwedews Gepolter und Gezeter finden sich daher stets Hinweise auf Moskaus Motive und Ziele. Auch in den nun auf 45 Seiten veröffentlichten Ausführungen Medwedews.

„Der Text beginnt mit einer Umdeutung der Vergangenheit, vor allem der Geschichte des ‚Dritten Reichs‘“, erklärt Wehowski. Tatsächlich nutzt Medwedew dutzende Seiten seines Essays für den Versuch, dem Moskauer Märchen von einem „Nazi-Regime“ in der Ukraine ein Fundament zu verschaffen.

Traktat von Medwedew veröffentlicht: Geschichtsklitterung und Drohungen auf 45 Seiten

Wolodymyr Selenskyj und seine ukrainische Regierung seien die „Zombieausgeburt, der ekelhafte und zynische Urenkel des Hitlerismus“, heißt es da. „Unsere ehemaligen Verbündeten aus dem Zweiten Weltkrieg füttern, bewaffnen und betreuen mit Begeisterung die neuen Nazis“, behauptet der Putin-Vertraute und unterstellt dem Westen die Organisation von Terroranschlägen.

kreml will „nürnberg 2.0“: 45 seiten geschichtsklitterung, größenwahn und purer hass

Dmitri Medwedew bei einer Rede. Hinter ihm prangt ein Bild von Kremlchef Wladimir Putin. IMAGO/ITAR-TASS

„Washington und Brüssel agieren zynischer und weitreichender als Hitler und seine Gefolgsleute“, heißt es schließlich. Die Europäische Union ist für Medwedew derweil nicht weniger als das „Vierte Reich“. Es sei Russlands „historische Mission“, auch in der Gegenwart die „braune Pest“ zu besiegen und „endgültig zu vernichten“, führt er aus. Wenn „nötig“ müssten „gefährliche Zentren chirurgisch beseitigt“ werden, „ohne auf eine diplomatische Therapie zurückzugreifen“, heißt es weiter. Spielraum für die auch im Westen immer wieder laut werdenden Rufe nach Friedensverhandlungen bleibt da wenig.

Kein Spielraum für Verhandlungen: „Ohne diplomatische Therapie“

Doch mit dem angegriffenen Nachbarland begnügt man sich in Moskau laut Medwedew ohnehin nicht. Der Krieg gegen das „verwüstete Gebiet, das sich Staat Ukraine nennt“, sei nur der „erste, aber sehr wichtige Schritt auf einem langen und schwierigen Weg zu einer neuen Architektur der internationalen Beziehungen“, kündigt Medwedew an. „Dies wird das endgültige Ende des falschen Wertesystems der angelsächsischen Welt bedeuten.“

Für die „Führer des Kiewer Regimes“, aber auch für „westliche Rüstungskonzerne, Logistikunternehmen, Kreditinstitute und Geschäftsleute“ werde es „Nürnberg 2.0“ geben, droht Medwedew. Die Nürnberger Prozesse wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gegen führende Nazi-Repräsentanten durchgeführt.

Mit der Veröffentlichung am 9. Mai, dem „Tag des Sieges“, gibt Medwedew nicht nur eindeutige Hinweise auf die Kriegsziele des Kremls, sondern stützt auch erneut das von Moskau entworfene Narrativ des antifaschistischen Widerstands als Kriegsgrund.

Medwedews stützt Putins Märchen von „Nazis in Kiew“ – und darüber hinaus

Auch Kremlchef Putin hatte bei seiner Rede bei der jährlichen Militärparade in Moskau den Krieg gegen die Ukraine in direkte Kontinuität zum Zweiten Weltkrieg gesetzt, um die Erzählung vom erneuten heldenhaften Kampf gegen „Nazis in Kiew“ zu stützen. Mit der Realität hat die Erzählung von faschistischen Regierungen in Kiew, London und Washington freilich nichts zu tun.

Aber die Realität ist im Kreml ohnehin irrelevant. Schließlich wird wie bei der üblichen Geschichtsklitterung Putins auch in Medwedews Essay der Hitler-Stalin-Pakt, also die zwischenzeitliche Zusammenarbeit der Sowjetunion mit Nazi-Deutschland, mit keiner Silbe erwähnt.

Die Realität ist für den Kreml irrelevant

Vieles, was Medwedew dem Westen vorwirft, lässt sich zudem eigentlich eher über Russland sagen: „Neokoloniale Machenschaften“, „Erniedrigung ganzer Völker“, „kriminelle Geschäfte“, „Banditenvorstellungen“ – all das, mache die neuen „Faschisten“ im Westen aus, behauptet Medwedew. Währenddessen wird sein Chef, Wladimir Putin, per internationalem Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine gesucht. Wegen „neokolonialen Machenschaften“, „Banditenvorstellungen“ und der „Erniedrigung ganzer Völker“ könnte man fast sagen.

Angesichts der nicht enden wollenden „historischen“ Irrungen und Wirrungen, die Medwedew in seinem Traktat präsentiert, sei daher auch ein Griff in die Kiste der großen Zitate der Zeitgeschichte gestattet. Dem italienischen Schriftsteller Ignazio Silone wird ein solches zugeschrieben.

„Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er sagen: Ich bin der Antifaschismus“

„Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus“, lautet der Satz, den der Italiener laut einem Buch von Francois Bondy aus den 1970er Jahren einst gesagt haben soll. Silone hatte offensichtlich recht damit.

Die als Antifaschisten verkleideten Tyrannen der Gegenwart scheinen ihren Weg vorerst gewählt zu haben – und es ist kein diplomatischer.  Russlands Armee werde „ohne Rücksicht auf irgendwelche idiotischen Friedensinitiativen mit der Säuberung ‚Kleinrusslands‘ fortfahren“, hatte Medwedew bereits in der letzten Woche erklärt. Illusionen helfen da tatsächlich nicht mehr.

OTHER NEWS

10 minutes ago

Genesis Rodriguez Joins ‘Lioness’ Season 2

11 minutes ago

Bruno Guimaraes thrives against Brentford, Bernardo Silva delivers once again and THREE Crystal Palace stars make the list... but who tops Mail Sport's POWER RANKINGS after the Premier League's final day?

11 minutes ago

Operation FA Cup final - part two: Police to assign Manchester City and United different motorway service stations amid fears of violence after clashes following last year's game

11 minutes ago

Emma Hayes helped transform women's football in this country... but after her exit from Chelsea, it has to move on without her, writes KATHRYN BATTE

11 minutes ago

Rugby fan who allegedly shouted 'N***a, N***a' at pundit and former England wing Ugo Monye in November is set to be charged with racially aggravated harassment

11 minutes ago

David Beckham jokes Man United fans will 'kill' him over Jurgen Klopp comments as England icon heaps praise on departed Liverpool boss

12 minutes ago

Dr. Anthony Fauci's top advisor David Morens bragged about making smoking gun emails 'disappear' in bombshell messages subpoenaed by Congress

12 minutes ago

Eleanor Tomlinson puts on a leggy display in sparkly black minidress as she joins co-stars Stephen Merchant and Jessica Gunning at special screening of The Outlaws series three

13 minutes ago

Raiders legend Jim Otto passes away, plus NFL teams with easiest road to playoffs and best rookie fits

13 minutes ago

These corporate insiders have bought and sold millions of their own stock in May

14 minutes ago

Who starts for the Texans at LG & C in 2024?

14 minutes ago

Lakers News: LA May Face Competition to Draft Bronny James

14 minutes ago

Never seen a man like Kejriwal taking a U-turn: Amit Shah

14 minutes ago

De Beers Has Run Out of Monopoly Power: Angara Founder

14 minutes ago

2024 NFC revenge games: Which game should Cowboys, others have circled?

14 minutes ago

Mickey Loomis says Saints made several attempts to re-sign Andrus Peat

14 minutes ago

Lancashire beat Durham, Somerset see off Kent, and more: county cricket day four – live

14 minutes ago

Detroit Lions' 6 easiest games on the 2024 NFL schedule

14 minutes ago

Nichushkin Suspension Raises Serious Doubts About Efficacy of Player Assistance Program

14 minutes ago

Watch the Trailer For 'Furiosa: A Mad Max Saga'

16 minutes ago

LIST: Houston-area school districts closed Tuesday, May 21

16 minutes ago

EPA warns of increasing cyberattacks on water systems, urges utilities to take immediate steps

16 minutes ago

Arlington police investigating shooting involving an officer

17 minutes ago

Scottie Scheffler's arraignment postponed after arrest during PGA Championship

18 minutes ago

Chet Hanks hilariously explains Drake and Kendrick Lamar's rap feud in message to confused dad Tom Hanks - as Oscar winner's brutal response is revealed

19 minutes ago

JPMorgan Chase CEO Jamie Dimon, 68, hints he’ll retire sooner than expected

19 minutes ago

How Biden is winning over corporate America behind closed doors

20 minutes ago

Climate change is a human rights issue

20 minutes ago

Arensman again expressed willingness to give up everything, but INEOS persists (despite high aspirations) in merely following

20 minutes ago

Russia's Volgograd oil refinery has restarted primary unit hit by drone, sources say

20 minutes ago

The Worst Best Economy Ever

21 minutes ago

DeChambeau brings the thunder to Valhalla even if Schauffele takes glory

21 minutes ago

“No, we need men”: True Detective Creator Nic Pizzolatto Rejected Multiple Stars for One Role as They Weren’t ‘Masculine’ Enough

21 minutes ago

Avalanche face hard decisions with Landeskog, Nichushkin in offseason after 2nd round loss to Dallas

21 minutes ago

The plastic in your food that’s playing havoc with your gut health

21 minutes ago

Soccer-New Liverpool manager Arne Slot

22 minutes ago

Microsoft's AI chatbot will 'recall' everything you do on a PC

22 minutes ago

New study focuses on what happens if you stay on weight loss drug Wegovy for years

22 minutes ago

Book Review: 'Cujo' character returns as one of 12 stories in Stephen King’s ‘You Like It Darker'

22 minutes ago

Is it too late to join the bull market? Experts weigh in.

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch