Viele chinesische Ballons über Taiwan gesichtet

Taiwan meldet den zweiten Tag in Folge die Verletzung der inoffiziellen Grenze zu China durch Ballons der Volksrepublik. Sechs von ihnen flogen direkt über die Insel.

viele chinesische ballons über taiwan gesichtet

Blick auf den Mast eines taiwanischen Kriegsschiffes (Symbolbild)

Das Verteidigungsministerium in der Hauptstadt Taipeh beobachtete nach eigenen Angaben insgesamt acht Flugobjekte, die am Samstag die Mittellinie der Taiwanstraße überquert hätten. Die Ballons hätten eine Höhe von rund 3600 bis 10.500 Meter erreicht. Bereits am Freitag hatte Taiwans Militär acht chinesische Ballons gesichtet.

Immer wieder mal werden Ballons der Volksrepublik im taiwanischen Luftraum entdeckt. Die Behörden verfolgen die Flugbewegungen seit Dezember mit systematischen Messungen. Doch es war das erste Mal, dass so viele Flugobjekte in einem so kurzen Zeitraum auftauchten.

viele chinesische ballons über taiwan gesichtet

Provided by Deutsche Welle

Der genaue Zweck der Ballons ist unklar. Taiwans Regierung wertet die Flüge als Teil von Chinas psychologischer Kriegsführung. Außerdem seien die Ballons eine Gefahr für den Luftraum. Man werde die Situation beobachten und angemessen reagieren, hieß es vom Verteidigungsministerium. China weist die Vorwürfe zurück. Die Ballons dienten meteorologischen Zwecken.

US-Militär schoss chinesischen Ballon ab

Vor einem Jahr war im Luftraum der Vereinigten Staaten ein chinesischer Ballon gesichtet worden. Er wurden vom US-Militär abgeschossen. Die Regierung in Washington warf China damals Spionage vor. Die Führung in Peking hingegen sprach von einem Wetterballon für meteorologische Messungen.

viele chinesische ballons über taiwan gesichtet

Ein US-Air-Force-Pilot beobachtet am 3. Februar 2023 einen chinesischen Ballon

Im Juni 2023 teilte das US-Verteidigungsministerium mit, der Ballon habe mutmaßlich keine Daten gesammelt.

China hält an Wiedervereinigung mit Taiwan fest

Die Beziehungen zwischen Taiwan und China sind extrem angespannt. Die chinesische Staatsführung betrachtet das seit Jahrzehnten demokratisch regierte Taiwan als abtrünnige Provinz. In den vergangenen Jahren erhöhte die Regierung in Peking den Druck auf Taiwan und schickte regelmäßig Kampfflugzeuge und Kriegsschiffe in die Nähe der Insel. Der chinesische Präsident Xi Jinping kündigte zuletzt in seiner Neujahrsansprache an, China und Taiwan würden “mit Sicherheit” wiedervereinigt werden.

Im Januar gewann der Peking-kritische Kandidat Lai Ching-te die Präsidentenwahl in Taiwan. Die chinesische Führung erklärte nach der Wahl, diese werde die Wiedervereinigung nicht verhindern. Man werde keine “separatistischen Aktivitäten” auf der selbstverwalteten Insel dulden.

se/AR (dpa, rtr, afp)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World