Künstler droht mit Vernichtung von Werken im Wert von über 40 Mio. Euro

künstler droht mit vernichtung von werken im wert von über 40 mio. euro

Künstler droht mit Vernichtung von Werken im Wert von über 40 Mio. Euro

Der russische Künstler Andrej Molodkin sorgt mit einer spektakulär klingenden Aktion für Aufmerksamkeit für den Fall Julian Assange. Den Wikileaks-Gründer erwartet in der kommenden Woche seinen womöglich letzten Gerichtstermin in Großbritannien vor einer möglichen Auslieferung an die USA. Die US-Justiz will ihm wegen Spionagevorwürfen den Prozess machen, ihm drohen bis zu 175 Jahre Haft. Sogar Anschlagspläne gegen ihn soll es geben. Molodkin wiederum droht mit Vergeltung, sollte Assange etwas zustoßen: Er will in diesem Fall Kunstwerke im Wert von mehr als 45 Millionen US-Dollar (etwa 42 Millionen Euro) vernichten, berichten mehrere Medien, darunter „Monopol Magazin“, das den Künstler besucht hat.

Um die 16 Werke – unter anderem von Pablo Picasso, Rembrandt und Andy Warhol – zu zerstören, soll Andrej Molodkin einen Tresor in seinem Atelier in Südfrankreich mit Säure und einer Art Zeitzünder versehen haben. Dort sollen die Kunstwerke am Freitag eingeschlossen werden. Mit dem Projekt, das den Titel „Dead Man‘s Switch“ trägt, will Molodkin eigenen Angaben zufolge darauf aufmerksam machen, „dass Kunst zu zerstören ein größeres Tabu ist, als das Leben eines Menschen zu zerstören“, zitierte Sky News den Russen.

Sammler stellten Werke zur Verfügung

Die Werke wurden Molodkin von wohlhabenden Sammlern zur Verfügung gestellt. Auch bei Künstlern direkt hat er angefragt. Um welche Werke es sich genau handelte, gab er jedoch nicht öffentlich preis. Dem „New Yorker“ hat er aber verraten, um welche Werke es sich handelt. Das Magazin hat nachrecherchiert und ist zum Schluss gekommen, dass die Kunstwerke tatsächlich mehr als 45 Mio. Dollar wert sind. Kommt der Wikileaks-Gründer frei, sollen die Eigentümer sie zurückbekommen.

Assange liefert sich seit Jahren mit der britischen Regierung ein juristisches Tauziehen gegen die Auslieferung in die USA. Dort wird ihm vorgeworfen, gemeinsam mit der Whistleblowerin Chelsea Manning geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan gestohlen, veröffentlicht und damit das Leben von US-Informanten in Gefahr gebracht zu haben. Unterstützer sehen in Assange einen Journalisten, der Kriegsverbrechen ans Licht gebracht hat.

„Künstlerischer Schutzschild“ für Assange

Seine Frau, Stella Assange, die seit Jahren für die Freiheit ihres Mannes kämpft, postete mehrere Berichte über Molodkins Aktion auf X (vormals Twitter). Dem „New Yorker“ sagte sie, ihr Mann wisse von dem Projekt und unterstütze es. Es sei eine Art „künstlerischer Schutzschild“ für ihn. (APA/dpa)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World