Fußballerin; jung, gebildet sucht: Perspektiven

fußballerin; jung, gebildet sucht: perspektiven

ABD0159_20220928 – ST.PÖLTEN – ÖSTERREICH: (vlnr.) Stefanie Enzinger (St.Pölten) gegen Sophie Hillebrand (St.Pölten) am Mittwoch, 28. September 2022, während des Champions-League-Qualifikations-Spieles SKN St.Pölten – KuPS Kuopio in der NÖ Arena in St.Pölten. FOTO: APA/EVA MANHART. – FOTO: APA/EVA MANHART

Traumberuf Fußballerin in Österreich? Geht so. Wenn es nach der Spielergewerkschaft Younion geht, soll sich das ändern, wenn möglich verbessern. Und vor jeder Verbesserung braucht es bekanntlich eine Bestandsaufnahme. Schon im Herbst vergangenen Jahres hatte man eine Umfrage in Auftrag gegeben, nun wurden die Ergebnisse präsentiert.

Zur vermeintlich überraschend guten Nachricht: 26 Prozent der befragten 114 Bundesligaspielerinnen gaben an, mit einem Profivertrag ausgestattet zu sein. Aber der Schein trügt: Nur neun Prozent können ausschließlich vom Fußball leben, die Spielerinnen müssen gar 250 bis 750 Euro pro Jahr selbst aufwenden, um zu kicken. Männliche Profi-Fußballer haben üblicherweise keine Ausgaben für ihre Ausrüstung. Der zeitliche Aufwand ist dagegen in etwa gleich hoch wie bei den männlichen Profispielern, sagte younion-Spielergewerkschafter Thomas Pichlmann. Die meisten Spielerinnen (38 Prozent) geben an, bis zu 20 Stunden in ihre Fußballkarriere zu investieren, weitere 37 Prozent wenden sogar bis zu 30 Stunden auf.

Bei der Gewerkschaft setzt man auf eine Perspektive aus erster Hand, man benannte die ehemalige Teamspielerin Stefanie Enzinger als Vertreterin für den Frauenfußball. Die 33-jährige Salzburgerin kennt das Geschäft mit all seinen Facetten, aber auch Hindernissen: “Wir wollen die finanziellen Rahmenbedingungen so verbessern, dass Fußball nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine Karriereoption ist”, sagt sie.

Ihr zur Seite steht Ex-Teamkapitänin Viktoria Schanderbeck: “Es geht auch darum, ein Bewusstsein für die Thematik bei den Entscheidungsträgern zu schaffen. Und vielleicht in Zukunft auch Frauen in entscheidenden Positionen zu haben.” Die Appelle richten sich dabei an die Vereine, die Liga sowie die nationalen und internationalen Verbände.

Österreichs Bundesligaspielerinnen sind jung (58 Prozent wurden 2001 oder später geboren), gebildet (Matura) und mit einer großen Mehrheit österreichische Staatsbürgerinnen, und doch sind die strukturellen Probleme offensichtlich: “Es kann nicht sein, dass Fußballerinnen in Österreich keine Karriere machen können oder mit 23 Jahren aufhören müssen, weil keine Perspektive da ist”, sagt Pichlmann. Ablösesummen sind quasi inexistent, die meisten Verträge laufen maximal zwei Jahre. Dagegen haben die männlichen Kollegen, die in der ersten und zweiten Liga über einen Kollektivvertrag angestellt sind, meist deutlich längere Verträge.

Neben Zukunftsperspektiven wünsche man sich vor allem eine geeignete Infrastruktur. Schnaderbeck: “Wir wurden oft damit konfrontiert, über gleiche Bezahlung zu sprechen, aber bevor wir das tun, müssen wir erst über gleichberechtigt und gleich behandelt sprechen.” (Andreas. Hagenauer, 25.1.2024)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World