Windows Update: Microsoft löst Installationsblockade für Windows 11 23H2

microsoft, windows, microsoft, windows update: microsoft löst installationsblockade für windows 11 23h2

Auf Windows-Rechnern mit mehreren Monitoren wurde das 23H2-Update blockiert. Nun hat Microsoft ein Problem gelöst und die Bremse entfernt.

Auf Rechnern im Mehr-Monitor-Betrieb hatte Microsoft eine Update-Blockade für Windows 11 23H2, das unter anderem den in der EU noch deaktivierten Copilot mitbringt, eingerichtet. Zudem war auf wahrscheinlich betroffenen Geräten der Copilot generell nicht verfügbar. Jetzt hat das Unternehmen die Blockaden gelöst.

In den Windows Release Health-Notizen schreiben Microsofts Entwickler, dass auf Windows-Geräten, die mehr als einen Monitor nutzen, Desktop-Icons unerwartet zwischen den Monitoren wechseln oder die Icon-Sortierung sich ändern kann, sofern darauf versucht wird, den Windows-Copilot (als Vorschau) zu nutzen. Um zu vermeiden, dass Nutzerinnen und Nutzer dieses Verhalten beobachten, habe Copilot in Windows auf Systemen mit Multi-Monitor-Konfiguration nicht verfügbar sein können.

Microsoft blockiert Copilot und 23H2-Update

Ebenso hätten Windows-Nutzer auf das Problem stoßen können, dass Windows 11 23H2 nicht installiert werden kann. Das lag daran, dass Microsoft aus Kompatibilitätsgründen eine Blockade für solche Geräte eingerichtet hat, führen die Entwickler dort aus.

Mit den Windows Updates aus dem Januar habe Microsoft das Problem dienstseitig für Windows 11 22H2 und 23H2 nun lösen können. Nicht-verwaltete Windows-Versionen auf Endkunden-Geräten sollten den Windows Copilot jetzt verfügbar haben. Die Blockade habe das Unternehmen am Mittwoch dieser Woche aufgehoben. Die Entwickler schreiben, dass nun alle dafür in Frage kommenden Computer mit Windows 10 und Windows 11 das Update auf Windows 11 23H2 durchführen können sollten, sofern sie von keinen anderen Sicherheitsblockaden betroffen sind.

Bis Windows 11 23H2 als Update-Angebot auftaucht, können bis zu 48 Stunden vergehen, betont Microsoft. Ab dem heutigen Samstag sollte es also auf mehr Geräten angeboten werden. Ein Neustart des Computers könne das Update-Angebot möglicherweise beschleunigen. In verwalteten Umgebungen wird Windows Copilot noch nicht auf Geräten angeboten, die Multi-Monitor-Betrieb nutzen oder genutzt haben. IT-Verwalter mit Windows Update für Business können die Blockade mit der Safeguard-ID 47615939 finden.

Im November vergangenen Jahres hatte Microsoft das Windows 11-Update 23H2 für viele freigegeben. Das auch Moment 4 genannte Update brachte unter anderem Unterstützung für Passkeys sowie den Windows Copilot mit.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World