Bemerkenswerte Ultra-Ansage: So war es wirklich

Darmstadt 98 kassiert gegen den FC Augsburg eine heftige Heimniederlage. Nach dem Spiel entladen sich die Emotionen, ein Darmstädter Ultra hält eine bemerkenswerte Brandrede an die Mannschaft. Diese war – wie SPORT1 weiß – keine spontane Aktion.

bemerkenswerte ultra-ansage: so war es wirklich

Bemerkenswerte Ultra-Ansage: So war es wirklich

Nach dem Abpfiff entluden sich endgültig die Emotionen. Im Anschluss an die bittere 0:6-Niederlage des Aufsteigers Darmstadt 98 zu Hause gegen den FC Augsburg am Samstag wollten sich die Fans nicht beruhigen. Einer der Ultras der Lilien, der auch regelmäßig als Capo fungiert, trat unmittelbar nach dem Schlusspfiff vor die Mannschaft und Trainer Torsten Lieberknecht, um seinen Frust mit einer Standpauke loszuwerden.

Was steckte wirklich dahinter?

Nach SPORT1-Informationen war die Aktion mit dem Verein und dem Ordnungsdienst abgesprochen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit, als klar war, dass eine herbe Niederlage nicht mehr abzuwenden war, wurde sich abgesprochen.

Capo informierte Fanclubs

In der Halbzeitpause wurde auf der Südtribüne, wo die Ultras stehen, beraten, wie man nach der Partie mit diesem Ergebnis umgeht. Der Capo, der später seinen Unmut äußerte, ging während der zweiten Halbzeit zu verschiedenen Fanclubs, um diese zu informieren und sich auch Meinungen einzuholen.

Wie SPORT1 erfuhr, wurde im zweiten Durchgang von der Gegentribüne ein Becher auf Darmstadts Stürmer Gerrit Holtmann geworfen.

Die Aktion nach dem Spiel, als der Capo zu den Spielern und Lieberknecht sprach, sollte deeskalierend sein, bevor andere Fans versuchten, auf das Spielfeld zu gelangen. Der Verein verkauft dies nun als eine Sicherheitsmaßnahme. Zehn Minuten vor dem Abpfiff wussten auch schon der Ordnungsdienst und die sportliche Leitung Bescheid.

Der Capo hatte während des Spiels die Möglichkeit genutzt, die Südtribüne über das Mikrofon anzusprechen. Die Fans auf der Gegentribüne wussten jedoch nichts von der Aktion. Dies soll jetzt aufgearbeitet werden.

Kehl: „Zu was soll das führen?“

Ganz so unspektakulär, wie es vom Verein jetzt verkauft wird, fand es Sebastian Kehl allerdings nicht. Eine „bemerkenswerte“ Szene, wie der Sportdirektor von Borussia Dortmund im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1 einschätzte.

„Ich finde, dass so etwas öffentlich im Stadion zu machen, zu was soll das führen?“, fragte Kehl. „Führt das nächste Woche jetzt dazu, dass es in jedem Stadion passiert? Ich kann die Enttäuschung der Fans nachvollziehen, das war eine sehr bittere Niederlage. Ich fand das schon bemerkenswert, was da passiert ist (…). Auf Dauer kann das nicht das Mittel sein.“

SPORT1-Experte Stefan Effenberg hingegen sah die Szene in Darmstadt nicht so dramatisch. Für den ehemaligen Bayern-Kapitän war die Ansprache noch im Rahmen.

„Das war in Ordnung für mich. Es war voller Emotionen, er hat eine klare Ansage gemacht. Wir haben in der Vergangenheit schon andere Szenen gehabt, denken wir an Berlin oder Schalke 04, wo die Grenze überschritten wurde. Die Spieler und auch Lieberknecht haben darauf reagiert, haben gesagt, dass alles in Ordnung war“, so Effenberg. „Es war mit Respekt, es war eine Ansprache.“

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World