Bauern und Lokführer: Was die Wut- und Streikwoche über den Zustand von Deutschland verrät

bauern und lokführer: was die wut- und streikwoche über den zustand von deutschland verrät

Optik Wochenendtitel Essay Proteste data-portal-copyright=

Immer häufiger und immer schneller eskalieren in Deutschland die gesellschaftlichen Konflikte. Sechs Faktoren haben zum Stillstand geführt – nur einer kann zum Schlüssel werden.

Es sollte ein Jahr des Aufbruchs, des Aufschwungs werden. Ein Jahr, in dem die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land die „Sommermärchen“-Stimmung der Weltmeisterschaft 2006 wiederbringt. Ein Jahr, in dem die Wirtschaft wieder deutlich wächst, vielleicht sogar um jene 1,3 Prozent, die die Bundesregierung trotz vieler Negativprognosen trotzig weiter propagiert.

Doch das vorgebliche Jahr des Aufbruchs begann mit Chaos-Tagen, mit einer Protest- und Streikwelle, wie sie Deutschland lange nicht erlebt hat – Winter-Albtraum statt Sommermärchen. Diese Woche gab vielen das Gefühl, nicht mehr in einem zukunftsorientierten Industrie- und Dienstleistungsstaat zu leben, sondern in einer „Abstiegsgesellschaft“, wie sie der Soziologe Oliver Nachtwey beschrieben hat – inklusive einer großen Polarisierung.

Den aggressiven Ton der Auseinandersetzung hatten Anfang Januar 300 erboste Landwirte am nordfriesischen Hafen Schlüttsiel gesetzt. Der Mob zwang den grünen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zurück auf die Hallig Hooge – Jagdszenen aus Deutschland.

Am Montag dann verwandelten agrarische Fahrgemeinschaften gegen die geplante Wegnahme von Steuersubventionen viele Innenstädte in Leistungsschauen moderner Landwirtschaftstechnik. Bauern blockierten Auffahrten zu Autobahnen, rollten machtbewusst in Kolonne über die Landstraßen und hinterließen schon mal Mist und Silofutter auf dem Asphalt.

Die Produktion bei VW in Emden stockte durch die Proteste ebenso wie die Containerabfertigung in Bremerhaven. Vereinzelt waren stilisierte Galgen im Zug der Demonstranten zu sehen, die im Übrigen von Spediteuren und Handwerkern unterstützt wurden: eine Einheitsfront der Zornigen, die sich auch an gestiegenen Mautgebühren und Kohlendioxid-Abgaben störten.

Leserfavoriten: Prozentrechner : Online schnell und unkompliziert Prozente berechnen

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World