Weltmeister Spanien triumphiert auch in der Nations League

weltmeister spanien triumphiert auch in der nations league

Spanien feiert den Triumph

Fußball-Weltmeister Spanien hat die erste Auflage der Nations League der Frauen gewonnen. Im Finale in Sevilla setzten sich die Gastgeberinnen gegen Frankreich 2:0 (1:0) durch. Weltfußballerin Aitana Bonmati (32.) und Mariona Caldentey (53.) vom FC Barcelona schossen den hochverdienten Sieg der Favoritinnen heraus.

“Alles, was wir erreicht haben, ist unglaublich”, sagte Bonmati im spanischen Fernsehen und schickte eine Drohung an die geschlagene Konkurrenz: “Dieses Team kennt keine Grenzen. Weltmeisterschaft, jetzt die Nations League und dann Olympia.”

Schon im Halbfinale in der vergangenen Woche hatte Spanien den Niederländerinnen beim 3:0 kaum eine Chance gelassen und das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris gelöst. Frankreich hatte sich mit einem 2:1 gegen Deutschland ins Finale gespielt.

Für Spanien endet damit die Nations League mit dem nächsten Titel, dabei hatte das Turnier der UEFA für die dominierende Mannschaft der vergangenen Monate denkbar ungünstig begonnen. Nach dem WM-Skandal um den damaligen Verbandspräsident Luis Rubiales hatten sich die Weltmeisterinnen im vergangenen Jahr zunächst geweigert, weiter für die Nationalmannschaft aufzulaufen.

Nach der “Zwangsberufung” im ersten Spiel in Schweden (3:2) gaben sie ihren Boykott auf und gewannen ihre Gruppe trotz einer überraschenden Niederlage gegen Italien (2:3).

Gegen Frankreich gehörte auch Jenni Hermoso zur Startformation. Die 33-Jährige stand nach dem WM-Finale 2023 in Australien ungewollt im Mittelpunkt der Schlagzeilen, nachdem sie bei der Siegerehrung von Rubiales auf den Mund geküsst worden war.

Seitdem sei “viel passiert”, hatte Hermoso vor dem Finale in ihrer ersten offiziellen Pressekonferenz seit dem Skandal gesagt. Rubiales und Trainer Jorge Vilda wurden entlassen, es folgte ein “harter Prozess, bei dem ich viele Dinge verstehen musste”, sagte Hermoso. Sie erstattete Anzeige gegen Rubiales, sagte Anfang Januar in Madrid vor Gericht aus.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World