10 Tote, darunter 3 Kinder, nach russischem Angriff auf Odessa

10 tote, darunter 3 kinder, nach russischem angriff auf odessa

Ukrainischen Notfalldienste an einem Gebäude nach einem russischen Angriff in Odessa, Ukraine, am 23. Februar 2024.

Die Opferzahl nach einem russischen Drohnenangriff auf ein Wohnhaus in der südlichen Hafenstadt Odessa ist auf zehn gestiegen. Rettungskräfte haben am Sonntag die Leichen einer weiteren Mutter und ihres Babys gefunden hatten, bestätigte der Gouverneur von Odessa, Oleh Kiper.

Auf X schreibt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass bei dem Angriff bislang zehn Menschen getötet worden sind.

Darunter auch drei Kinder: Mark, der kurz vor seinem dritten Geburtstag stand, die acht Monate alte Yelyzaveta und Tymofiy, der vier Monate alt war. “Russland hat ukrainische Kinder zu seinen militärischen Zielen gemacht”, schreibt er und fügt hinzu, dass fünf Menschen gerettet werden konnten.

“Es ist möglich, dass sich noch Kinder unter den Trümmern befinden. Die Suche geht weiter und wird fortgesetzt, bis das Schicksal aller Personen, die sich in dem Gebäude befanden, bekannt ist”, schreibt der ukrainische Präsident auf X.

Verzögerung der Waffenlieferung kostet ukrainische Leben

Laut Selenskyj hätten die Opferzahlen vermieden werden können. Er macht mitunter die Verzögerung der Waffenlieferungen dafür verantwortlich. In seiner täglichen Videobotschaft sagt er, dass “die Ukraine niemals mehr beantragt hat als das, was notwendig ist, um Leben zu schützen. Und wenn Leben verloren gehen, während Partner in politischen Spielen ertrinken oder Diskussionen, die unsere Verteidigung einschränken, ist es unverständlich und unvorstellbar.”

Ukrainische Luftabwehr hat 14 von 17 Shahed-Drohnen abgeschossen

In dem täglichen Update auf Telegram teilte die ukrainische Luftwaffe mit, dass sie in der Nacht 14 von 17 Shahed-Drohnen abgeschossen habe, die Regionen im ganzen Land angriffen. Russische Streitkräfte hätten auch drei gelenkte Luft-Boden-Raketen in den frühen Morgenstunden am Samstag abgefeuert.

In Charkiw, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, brach ein Feuer aus, nachdem eine russische Drohne ein Wohngebäude getroffen hatte und drei Autos in Brand gesetzt hatte, so die Rettungsdienste. Erste Berichte besagten, dass es keine Opfer bei dem Angriff gab.

Scholz: Keine NATO oder EU-Truppen in der Ukraine

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Samstag erneut betont, dass keine NATO- oder EU-Truppen in die Ukraine geschickt werden. Scholz sprach auf dem Wahlkongress der Partei der Europäischen Sozialisten (PES) in Rom. “Wir wollen keinen Krieg zwischen Russland und der NATO”, sagte Scholz und fügte hinzu, dass das Bündnis alles tun werde, “um diesen Krieg zu verhindern”.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World