250 Euro monatlich für private Vorsorge, Misstrauen in staatliche Systeme

250 euro monatlich für private vorsorge, misstrauen in staatliche systeme

250 Euro monatlich für private Vorsorge, Misstrauen in staatliche Systeme

Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten der vergangenen Jahre lassen sich die Österreicherinnen und Österreicher die private Vorsorge für Pension und Gesundheit etwas kosten. Laut einer Umfrage der IMAS, die im Auftrag der Erste Bank und der Wiener Städtischen durchgeführt wurde, sind die Befragten bereit, im Monat durchschnittlich 247 Euro in die private Vorsorge zu investieren. Das sei in etwa so viel wie im Vorjahr, schreibt die Erste Bank in einer Aussendung.

85 Prozent räumen dem Thema eine hohe Bedeutung ein. Die Gründe, warum privat vorgesorgt wird, seien vor allem in Unsicherheit verankert: 62 Prozent geben an, sich gegen einen möglichen Schicksalsschlag absichern zu wollen. Mehr als die Hälfte der Befragten nennt weiters das mangelnde Vertrauen in die staatlichen Systeme als Motivation für eine private Vorsorge.

➤ Hier mehr lesen: Weihnachten: Österreicher sparen bei Einkauf und Urlaub

“Vor dem Hintergrund der immer stärkeren finanziellen Belastung der staatlichen Budgets – Stichwort fortschreitende demografische Entwicklung – verwundert es nicht, dass neun von zehn Befragte in den kommenden Jahren von einer weiteren Zunahme der Bedeutung finanzieller Vorsorge ausgehen”, sagte die Chefin der Erste Bank, Gerda Holzinger-Burgstaller. Das meistgenutzte Vorsorgeinstrument ist das Sparbuch bzw. die Sparkarte (56 Prozent), gefolgt von einer Lebensversicherung (41 Prozent) und dem Bausparen (36 Prozent).

Den kommenden zwölf Monaten blicken die Österreicherinnen und Österreicher mit gemischten Gefühlen entgegen. 25 Prozent der Befragten sind in Anbetracht des angelaufenen Jahres besorgt, 37 Prozent sind skeptisch und 35 Prozent zuversichtlich. Mit ihrer aktuellen Lebenssituation sind aber rund drei Viertel der Befragten zufrieden.

Das Marktforschungsinstitut IMAS hat die Umfrage Ende 2023 online mit 1.000 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren durchgeführt.

➤ Mehr lesen: Gesundheit: Das Land der Vorsorge-Muffel

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World