Paolo Pininfarina, Galionsfigur des letzten unabhängigen Turiner Designhauses

paolo pininfarina, galionsfigur des letzten unabhängigen turiner designhauses

Mit 65 Jahren verstorben: Paolo Pininfarina

Paolo Pininfarina ist der vierte Präsident des Turiner Designhauses gewesen, das mit eleganten Formen für Autos berühmt wurde – etwa vielen Ferraris. Zugleich ist Pininfarina das letzte historische Designhaus für Autos, das es noch gibt und das Leistungen als freier Dienstleister den Autokonzernen anbieten kann. Paolo Pininfarina hatte nicht vorhergesehen, dass er so lange die Galionsfigur des Hauses sein sollte. Er gehörte zur dritten Generation der Pininfarinas und war der jüngere Bruder von Andrea, der als Chef des Autodesignhauses, der Autoproduktion und als Vizepräsident des italienischen Unternehmerverbandes wichtige Rollen innehatte.

Einzigartiger Name in Italien

Der jüngere Bruder Paolo, ebenfalls Ingenieur, kümmerte sich um das Design von allem, was nicht ein Auto war, also von Zügen, Booten, Küchen, Coca-Cola-Flaschen und Golfschlägern bis hin zum Design der Olympischen Fackeln zu den Olympischen Spielen 2006 in Turin. Als Bruder Andrea 2008 tödlich verunglückte, übernahm Paolo das Präsidentenamt. Die Aufgabe war unendlich schwer: In der Wirtschaftskrise fiel dem Unternehmen auf die Füße, dass diverse Autohersteller mit der Auslagerung der Cabrio- oder Coupéfertigung zu Pininfarina nach Turin auch viele Risiken und Kosten dorthin verlagert hatten. Es musste durch zwei Beinahekonkurse gesteuert werden und hat mit dem indischen Mahindra-Konzern nun einen neuen Großaktionär. Dass je wieder ein Pininfarina das Unternehmen führen wird, erscheint ungewiss. Dabei ist der Name einzigartig in Italien, denn Großvater Battista Farina, genannt Pinin („der Kleine“), erhielt den Namen mit einem Dekret eines Staatspräsidenten, nachdem er für diesen einige Staatskarossen geliefert hatte. Der vierte Unternehmenspräsident Paolo Pininfarina ist nun nach längerer Krankheit im Alter von 65 Jahren verstorben.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World