Kaack: Zwei weitere Fregatten «absolut erforderlich»

kaack: zwei weitere fregatten «absolut erforderlich»

Vizeadmiral Jan Christian Kaack, Inspekteur der Marine, spricht in einem Interview mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur.

Marine-Inspekteur Jan Christian Kaack fordert eine Bestellung von zwei weiteren Fregatten für die Seestreitkräfte und warnt vor sonst drohenden Kostensteigerungen. «Ich halte es für absolut erforderlich, dass Deutschland diese Option zieht und diese beiden Fregatten bestellt. Und ich bin mir da mit dem Minister einig, denn wir müssen jetzt in die Flotte der Zukunft investieren, damit wir auch dauerhaft unsere Aufgaben zum Schutz unserer Menschen gewährleisten können», sagte der Vizeadmiral in Berlin der Deutschen Presse-Agentur. Kaack verwies auch auf eine veränderte Sicherheitslage und die Bedeutung der deutschen Marine für den Schutz kritischer Infrastruktur.

Kaack äußerte sich vor der am morgigen Sonntag in Wilhelmshaven erwarteten Rückkehr der Fregatte «Hessen» aus dem EU-Einsatz «Aspides» im Roten Meer. Am Dienstag sollen zudem der Einsatzgruppenversorger «Frankfurt am Main» und die Fregatte «Baden-Württemberg» in den Indo-Pazifik ablegen. Dabei gelangen sie durch den Panamakanal in den Pazifik und durchqueren später auch das Südchinesische Meer. Eine vergleichbare Mission hatte es bereits von August 2021 bis Februar 2022 gegeben. Die Fregatte «Bayern» nahm damals zwar an Manövern mit Bündnispartnern teil, machte um Taiwan aber einen Bogen.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock schließt nun nicht aus, dass die Fregatte «Baden-Württemberg» bei ihrer bevorstehenden Pazifik-Mission die Straße von Taiwan durchquert. Bei ihrem Besuch in Neuseeland sagte die Grünen-Politikerin am Samstag zwar, dass die Route des Kriegsschiffes und eines Versorgungsschiffes nicht vorab bekannt gegeben werde. Sie betonte aber gleichzeitig, dass das «Recht der friedlichen Durchfahrt» auch für die Straße von Taiwan gelte. Die Durchquerung der Straße von Taiwan könnte von China als Provokation gesehen werden. Die kommunistische Volksrepublik beansprucht die demokratische Republik Taiwan als ihr eigenes Territorium und hat mehrfach mit einer Invasion gedroht.

Im Dezember war mit dem Bau der ersten Fregatte der Klasse F126 begonnen worden. Die Bundeswehr plant den Bau von Schiffen, die «weltweit und umfassend zur dreidimensionalen Seekriegführung befähigt» sein sollen. Dies bedeute, es könnten Ziele unter Wasser, auf dem Wasser und in der Luft bekämpft werden. Seeraumüberwachung, das Durchsetzen von Embargos, das Unterstützen von Spezialkräften sowie Evakuierungsoperationen werden als wichtigste Aufgaben genannt.

Operative und finanzielle Gründe für Bestellung weiterer Fregatten

Vier Fregatten sind finanziert, und es gibt eine Option auf zwei weitere Schiffe zu einem ähnlichen Preis. «Jede Verzögerung oder Nichtnutzung dieser Option würde bei einem späteren Bestellen zu einer Kostenerhöhung führen», warnte Kaack. Operativ seien die zwei weiteren Schiffe nötig mit Blick auf erwartete Bedrohungen der nächsten Jahre. Er forderte: «Wir brauchen hochwirksame Kampfeinheiten, die sich im Gefecht durchsetzen können, und zwar in einer Zahl, dass wir auch sicherstellen, dass wir sie dauerhaft einsetzen können.»

Er verweist dazu auf die «Mathematik der Marine», in der Einsatzbereitschaft und Abläufe der Instandsetzung in einer Vielzahl von dreien gedacht würden: Ein Schiff gefechtsbereit, eines auf dem Weg zur Gefechtsbereitschaft und eines in der Instandsetzung. «Insofern ist eine Zahl von sechs Fregatten der Klasse 126 etwas, wo wir durchhaltefähig und durchsetzungsfähig die Aufträge Deutschlands im Nordatlantik, in der weitreichenden Uboot-Jagd von Atom-Ubooten, aber auch im Schutz kritischer maritimer Infrastruktur – auch weltweit – sicherstellen können.»

Die Marine sieht zunehmende Bemühungen der russischen Seestreitkräfte, kritische maritime Infrastruktur – also Pipelines, Kommunikationsleitungen und die Stränge der Energieversorgung – auszukundschaften. Kaack sagte dazu: «Die sehen sich ganz genau an, wo was liegt und schauen sich auch an, wo vielleicht Schwachstellen sind. Aber sie stellen dann eben auch fest, dass wir es merken und dass wir sofort draufgehen», sagte Kaack. Zugleich bescheinigte er der russischen Marine bei Begegnung auf See absolutes Normverhalten, bei dem eingespielte Verfahren beachtet werden.

Genau hinschauen: Abschreckung durch «Attribuierbarkeit»

Im September 2022 hatte die Sprengung der North-Stream-Pipelines in der Ostsee Politik und Sicherheitsexperten aufgeschreckt, ohne dass die Urheberschaft ermittelt wurde. Verstärkte Bemühungen für den Schutz solcher Anlagen sind angelaufen, jedoch nicht einfach, teils kommen auch Zuständigkeiten und Verfahren auf den Prüfstand.

«Das Motto ist für mich Abschreckung durch Attribuierbarkeit. Wenn der Gegner weiß, dass wir wissen, dass er da agiert, ist es weniger wahrscheinlich, dass er etwas machen wird», sagte Kaack. Voraussetzung dafür sei ein bewertetes Ãœber- und Unterwasserlagebild, das Zusammenführen der Sensorinformationen und Daten. Dazu gebe es Projekte. Er nennt «From Seabed to Space», das Informationen von zivilen und militärischen Satelliten zusammenführe, um Auffälligkeiten von Schiffsbewegungen auszuwerten – auch und gerade, wenn automatisierte Informationssysteme zum Standort ausgeschaltet werden. Dabei wird auch künstliche Intelligenz eingesetzt.

Die Nato hat für solche Aufgaben ein eigenes Büro gegründet und sechs europäische Staaten, darunter Deutschland, Dänemark und Großbritannien, wollen die Infrastruktur in der Nordsee gemeinsam besser schützen. Zudem hat Deutschland der Nato angeboten, ein regionales maritimes Hauptquartier für die Ostsee zu führen, wird also bald die sogenannte Raumverantwortung für das wichtige Seegebiet übernehmen.

Baustellen bleiben auch in Deutschland

Kaack ist überzeugt, dass solche Angriffe wie auf die Infrastruktur auch künftig in einer Grauzone stattfinden würden, um einen Verteidigungs- oder Bündnisfall eben gerade nicht auszulösen. Deswegen sollen Zuständigkeiten und Verfahrensweisen auf den Prüfstand.

«Ich würde das immer von hinten denken: Was will ich für einen Effekt erzielen», sagt Kaack. «Wenn Sie jetzt in den verschiedensten Ressorts nachfragen, wird man Ihnen sagen, dass die Zuständigkeiten geregelt sind. Innerhalb der Hoheitsgewässer die Wasserschutzpolizei, darüber hinaus in der Ausschließlichen Wirtschaftszone die Bundespolizei und wenn es sozusagen «knallt», die Marine. Inwieweit die jetzigen Zuständigen jedoch Möglichkeiten zu wirken haben, das ist zu hinterfragen.»

Die Marine habe deswegen in einer Arbeitsgruppe der Ressorts dafür geworben, konkrete Szenarien und die dann greifenden Prozesse in den Fokus zu rücken. «Und wer am Ende eigentlich entscheidet, dass wir innerhalb unserer Hoheitsgewässer eine erkannte Gefahr durch einen Gegner auch aktiv bekämpfen können. Also ähnlich wie im Luftsicherheitsgesetz», sagte der Inspekteur. Und: «Die Diskussion wird geführt. Sie muss auch geführt werden.»

OTHER NEWS

18 minutes ago

Video: Our son was used in secret trials because he was cheaper to test on than chimpanzees: Parents of Colin Smith, seven, who died after being infected with HIV relive their heartbreak ahead of report into contaminated blood scandal

18 minutes ago

Running Bear! Topless action man Grylls sprints into the sea as he works on his latest Netflix show in Costa Rica

18 minutes ago

Firebrand Aussie senator exposes the silent epidemic killing some of Australia's most essential and trusted workers

18 minutes ago

What is chaos gardening? The new low-maintenance trend taking over the Chelsea Flower show

18 minutes ago

France releases scratch-and-sniff postage stamps of the iconic baguette - promising an authentic 'bakery scent'

18 minutes ago

West Ham will be keen to do Arsenal a favour and give David Moyes a great send-off

18 minutes ago

Virat Kohli on critics: ‘Don’t need anyone’s approval or assurance… Performance is my only currency’

18 minutes ago

Sheffield United vs Tottenham: Ange Postecoglou press conference - part two

18 minutes ago

Families forced to wait up to three years to see paediatric specialists, or pay hefty costs for city appointments

18 minutes ago

10 players who could leave Man Utd this summer as Raphael Varane becomes first huge exit

18 minutes ago

Jodie Turner-Smith shows off her toned abs in a sage cropped cardigan and flamboyant mustard trousers as she heads out in the West End

19 minutes ago

‘IF' Lighter At $30M+, ‘Strangers: Chapter 1' Stronger At $12M, ‘Back To Black' Goes Belly-Up At $3M – Saturday Box Office Update

23 minutes ago

Two Oceans board admits fault for wrong cut-off times

23 minutes ago

Patriotic Alliance comes to the rescue of water-starved schools

23 minutes ago

SpaceX Falcon 9 rocket launching Starlink satellites on record 21st flight tonight

23 minutes ago

Plan your retirement early: 94% of South Africans will not be able to retire comfortably

24 minutes ago

Manchester United may be forced to hand Bruno Fernandes bumper new contract after ultimatum

24 minutes ago

Beth Gibbons: Lives Outgrown review – the Portishead singer’s solo debut elegantly contemplates mortality

24 minutes ago

The Surfer review – beach bum Nic Cage surfs a high tide of toxic masculinity

24 minutes ago

NASA astronauts practice 'moonwalking' in the Arizona desert (photos)

24 minutes ago

Infections in Devon parasite outbreak to keep rising for next two weeks, public health boss warns

24 minutes ago

F1 Imola GP 2024 LIVE: Qualifying updates, times, schedule and results ahead of FP3

26 minutes ago

GTA 6's highly anticipated release date narrowed to autumn 2025

27 minutes ago

Jo Wood: The Rolling Stones won’t happen again – It’s not wild enough now

27 minutes ago

These Elevated Basics Brands Are Reimagining The Category Beyond T-Shirts & Tanks

27 minutes ago

Alien megastructures may be using our stars as power sources

27 minutes ago

Cyber attack puts security in the spotlight

27 minutes ago

Changed TV channel: TS Galaxy vs Orlando Pirates

27 minutes ago

Nottingham Forest may lose "wonderful" 80k-p/w ace to Premier League rival

27 minutes ago

Kane struggling with back injury ahead of Euros

27 minutes ago

Boxing-Usyk's promoter says wrong weight was announced, fighter is lighter

30 minutes ago

Nightmare in Misery Bay: A financier with secrets finds herself living under a new identity in a weird backwoods cesspit of a town in a gripping new thriller

30 minutes ago

St Albans, Melbourne: Man riding a scooter dies after colliding with a car in horror crash

30 minutes ago

Shane Warne's son Jackson reveals his surprising and very expensive hobby that's costing him thousands of dollars

30 minutes ago

How does she do it? Julie Bishop, 67, is officially crowned Australia's reigning queen of style as she attends a whopping six shows at Australian Fashion Week - leaving influencers half her age in her wake

30 minutes ago

Mohamed Salah, Sadio Mane and Roberto Firmino lead the line - but who partners Virgil van Dijk? And who joins Fabinho in the heart of the midfield in Jurgen Klopp's best ever Liverpool XI?

31 minutes ago

Paedophile teacher Rebecca Joynes laid on night of sex games for 16-year-old schoolboy who got her pregnant - which ended with her giving the startled lad a 'Best Dad' babygro

31 minutes ago

British holidaymaker, 19, is raped in Majorca: Police arrest bar manager and hunt for two friends who 'did nothing to prevent' the attack

31 minutes ago

Tennessee high school graduate throws his diploma, brawls with student after he’s kicked out of ceremony

31 minutes ago

Kalgoorlie-Boulder hit with 3.1 magnitude earthquake on Saturday afternoon

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch