Gerichtsentscheid in Zürich: Stalkende Mutter darf keinen Kontakt zu Tochter haben

Eine 47-jährige Frau wollte sich gerichtlich dagegen wehren, dass die Polizei ihr jeglichen Kontakt zu ihrer Tochter untersagt und gelangte deshalb ans Zürcher Verwaltungsgericht. Dieses entschied nun allerdings nicht im Sinn der Mutter.

gerichtsentscheid in zürich: stalkende mutter darf keinen kontakt zu tochter haben

Stalkende Mutter darf keinen Kontakt zu Tochter haben

Eine Jugendliche aus dem Kanton Zürich will keinerlei Kontakt zu ihrer Mutter mehr. Diese meldet sich jedoch regelmässig bei ihrer Tochter. Das Verwaltungsgericht hat nun entschieden, dass die Mutter eine Stalkerin ist und ein Kontaktverbot bestätigt.

Kein typischer Fall von Stalking, zu diesem Schluss kam das Verwaltungsgericht in seinem Urteil. Die Messlatte für Stalking sei gemäss Gewaltschutzgesetz aber bewusst tief angesetzt und offen formuliert. So kann auch eine besorgte Mutter zur Stalkerin erklärt werden.

Psychische Gründe

Die heute 47-jährige Frau hatte sich zwar nicht mehrmals pro Tag bei ihrer Tochter gemeldet, aber in regelmässigen Abständen. Die Tochter lebt seit der Scheidung ihrer Eltern beim Vater und vermeidet den Kontakt zur Mutter, weil ihr dies psychisch schadet.

Die Mutter sagte jedoch klar, dass sie nicht in der Lage sei, die ablehnende Haltung ihrer Tochter zu akzeptieren. Im Juni 2023 verhängte die Kantonspolizei deshalb ein Kontaktverbot. Die Mutter wollte dies nicht akzeptieren und zog vor Verwaltungsgericht.

Entscheid ist rechtskräftig

Sie habe sich doch eine «situationsadäquate Zurückhaltung» auferlegt und der Tochter den nötigen Raum gelassen, argumentierte die Mutter. Sie bemühe sich lediglich um einen minimalen Kontakt. Sie wolle wissen, wie es ihrer Tochter gehe oder wie sie mit dem leerstehenden Kinderzimmer und den zurückgelassenen Sachen umgehen solle.

Das Verwaltungsgericht stellte sich jedoch auf die Seite der Tochter. Es beurteilte das Kontaktverbot als «verhältnismässig». Weil die Mutter nicht in der Lage sei, die derzeitige Ablehnungshaltung der Tochter zu akzeptieren und zu respektieren, erscheine das Kontaktverbot angemessen. Der Entscheid ist rechtskräftig. Die Mutter akzeptiert somit das Urteil. (SDA)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World