Transnistrien: Schallenberg: „Wirkt wie ein schlechtes Drehbuch des Kremls“

transnistrien: schallenberg: „wirkt wie ein schlechtes drehbuch des kremls“

Transnistrien: Schallenberg: „Wirkt wie ein schlechtes Drehbuch des Kremls“

Die Nachrichten aus Transnistrien sind für den österreichischen Außenminister Alexander Schallenberg „sehr besorgniserregend“, wie er am Rande seiner Nahost-Reise in Beirut erklärt. Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin wirft er, ein „gefährliches Spiel mit dem Feuer“ vor. „Es wirkt wie aus einem schlechten Drehbuch des Kremls“, beschreibt der Außenminister die Lage in der Enklave, die gestern – ähnlich wie die ukrainischen Separatistenregionen bereits 2014 – um Schutz aus Russland gebeten hat. 1992 hatte sich Transnistrien von Moldau abgespalten. Die Region ist ein de-Facto Regime, das international nicht anerkannt wird.

Auslaufender Gas-Vertrag

Der Außenminister sehe konkret zwei Hintergründe für den Schritt der Separatisten bzw. des Kremls: Zum einen das angekündigte EU-Referendum in Moldau, zum anderen der auslaufende Gastransitvertrag. Transnistrien ist auf billiges russisches Gas angewiesen, das durch die Ukraine fließt. Mit Dezember 2024 läuft dieser Vertrag jedoch aus, Kiew möchte diesen nicht verlängern. Die Enklave droht, von ihrer Energiequelle – und Russland – getrennt zu werden. „Es könnte auch sein, dass sie schlicht die Ukraine dazu zwingen wollen, dass sie Truppenkontingente wieder verlegen in Richtung Süden des Landes.“ Befürchtungen, wonach Russland Unruhe in der Region stiften möchte, gibt es seit Beginn des Ukraine-Krieges. Eine solche Entwicklung sei „im Grunde genommen zu erwarten“ gewesen, so Schallenberg.

„Putin war in den letzten Jahren immer wieder für schlechte Überraschungen gut“, betonte der Außenminister weiter, aber „das Drehbuch des Kremls wird nicht funktionieren“. In Wirklichkeit würde der „Griff des Kremls“ immer schwächer werden.

Der proeuropäischen Regierung in Moldau versprach Schallenberg „volle Unterstützung“. Auf die Frage, welche Schritte Moldau bei einer möglichen Annexion setzen sollte, sagte der Außenminister: „Kühlen Kopf bewahren ist momentan das beste, was sie tun können.“ Die ersten Reaktionen der moldauischen Regierung seien „sehr vernünftig“ gewesen, „was sehr beruhigend war“.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World