US-Vorwahlen: KI-generierter Joe Biden rät Wählern vom Urnengang ab

us-vorwahlen: ki-generierter joe biden rät wählern vom urnengang ab

US-Vorwahlen: KI-generierter Joe Biden rät Wählern vom Urnengang ab

In den USA stehen jetzt die wichtigen Vorwahlen der Republikaner in New Hampshire an. Vorab hat eine KI-generierte Stimme Joe Bidens bei Wählern angerufen.

Im US-Bundesstaat New Hampshire hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen, nachdem eine offenbar KI-generierte Stimme von US-Präsident Joe Biden bei Wählern und Wählerinnen angerufen hat. Das teilte das Büro des Attorney General mit und erklärte, dass es sich um einen Versuch gehandelt hat, die Vorwahlen der Republikanischen Partei am heutigen Dienstag zu manipulieren. Mit dem Anruf sollten demnach Wähler und Wählerinnen der Demokratischen Partei davon abgehalten werden, von ihrem Recht Gebrauch zu machen, bei den Wahlen ebenfalls abzustimmen. Gleichzeitig sei die Telefonnummer des Anrufers gefälscht worden, um Demokraten in dem Bundesstaat die Verantwortung zuzuschieben.

Verantwortliche melden sich nicht

Sogenannte Robocalls, bei denen Maschinen bei Menschen anrufen, sind in den USA nicht nur zu Wahlkampfzeiten üblich, der Rückgriff auf KI-Technik ist aber neu. In New Hampshire war es nun offenbar das Ziel, eine Pro-Biden-Kampagne zu schwächen. Weil die Demokratische Partei ihre Vorwahlen umsortiert hat, gehören die Wahlberechtigten dort nicht mehr zu den ersten, die über die Kandidaten der Demokratischen Partei abstimmen können. Deshalb hat eine ehemalige Parteichefin der Demokraten dort eine Kampagne ins Leben gerufen, die darauf zielt, dass möglichst viele an den Vorwahlen der Republikaner teilnehmen und dort den Namen Joe Biden eintragen. Ihre Telefonnummer sei jetzt als jene angegeben worden, von der der gefälschte KI-Anruf kam, heißt es vom Attorney General.

Die gefälschten Anrufe bestärken die Befürchtungen, dass mit KI-Technik auf die anstehenden US-Präsidentschaftswahlen Einfluss genommen wird, berichtet NBC News. Das Potenzial zur Wahlbeeinflussung sei riesig. Aus der Demokratischen Partei vor Ort sind demnach bereits Rufe laut geworden, die eine Verfolgung der Verantwortlichen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln fordern. Bei der Suche sollte auch gefragt werden, wer von den manipulierenden Anrufen profitiere.

Bei der Republikanischen Partei geht es am Dienstag um die Entscheidung zwischen Donald Trump und Nikki Haley, für letztere ist es wohl die letzte Chance, einen Durchmarsch Trumps zu verhindern. Das Team des ehemaligen US-Präsidenten ha demnach jede Beteiligung abgestritten.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World