Boxerin Rupprecht: Weltmeisterin im Atomgewicht

boxerin rupprecht: weltmeisterin im atomgewicht

Boxerin Rupprecht: Weltmeisterin im Atomgewicht

Tina Rupprecht gewinnt in der kleinsten aller Box-Klassen den WM-Titel nach WBC-Version. Für die 1,52 Meter große Kämpferin aus Augsburg, die zuvor im Minimumgewicht fünf Jahre lang Weltmeisterin war, ist das der nächste große Erfolg.

Weltmeisterin im Atomgewicht

Ihr Kampfname: “Tiny Tina”, die winzige Tina. Ihre Klasse: Atomgewicht. Die 1,53 Meter große Tina Rupprecht war vor ihrem WM-Kampf am Samstagabend in Berlin vom Minimumgewicht in diese neue, leichteste aller Gewichtsklassen im Frauenboxen gewechselt. Im Minimumgewicht war die Augsburgerin Rupprecht 2018 Weltmeisterin geworden und hatte ihren Titel vier Mal erfolgreich verteidigt, zuletzt aber verloren. Die Entscheidung, ihr Glück nun in der Klasse bis 46,3 Kilogramm zu versuchen, hat sich ausgezahlt: Denn Rupprecht ist nach ihrem Sieg über die Tschechin Fabiana Bytyqi im Zehn-Runden-Duell nach Punkten nun Atomgewichts-Weltmeisterin des Verbandes WBC.

“Ich freue mich total, dass ich in zwei Gewichtsklassen Weltmeisterin geworden bin”, sagte die 31 Jahre alte Realschullehrerin der Deutschen Presse-Agentur. “Ich bin mega happy, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Atomgewicht ist meins, ich fühle mich da noch mal wohler als vorher.”

boxerin rupprecht: weltmeisterin im atomgewicht

Rupprecht (links) ließ ihrer tschechischen Gegnerin Fabiana Bytiqi am Samstag beim Punktsieg in Berlin keine Chance.

Mit zwölf Jahren begann Rupprecht mit Kickboxen, mit 14 stieg sie aufs Boxen um, 2009 wurde sie erstmals deutsche Jugendmeisterin – im Papiergewicht. Im 1. Boxclub Haan Augsburg trainierte sie unter Coach Alexander Haan immer intensiver, stieg von der Amateur- in die Profiklasse um und sah, dass sie auch dort erfolgreich sein kann. Die 31-Jährige kämpft seither nicht nur gegen ihre Konkurrentinnen um die begehrten WM-Gürtel, sondern auch gegen die Gender Pay Gap, also die Gehaltslücke im Vergleich zu den Männern. Denn während die besten Boxprofis Millionengagen für ihre WM-Kämpfe erhalten, müssen sich Rupprecht und Co. mit fünfstelligen Beträgen begnügen. “Das ist nicht schlecht. Aber wenn ich schwerer wäre und ein Mann, wäre ich längst Millionärin”, sagte Rupprecht vergangenen Sommer im SZ-Interview: “Ich habe längst noch nicht ausgesorgt und muss neben dem Boxen noch arbeiten.”

Rupprecht, über die Trainer Haan einst sagte, “Tina ist beim Boxen wie ein Pitbull, sie lässt das Fleisch bis zum Schluss nicht mehr los”, hat daher 2012 ein Lehramtsstudium an der Universität Augsburg begonnen, ihr Hauptfach: Sport. Das Studium hat sie 2018, parallel zu ihrem ersten WM-Titel, erfolgreich abgeschlossen. Unter der Woche arbeitet sie nun als Sportlehrerin in Augsburg – und dort kommt ihre Leidenschaft fürs Boxen offenbar gut an: Denn trotz ihrer Niederlage im vergangenen März im Minimumgewicht gegen die US-Amerikanerin Seniesa Estrada und dem Verlust des WM-Titels war sie damals bei ihrer Rückkehr von der Schulband mit der Titelmelodie der “Rocky”-Filmreihe begrüßt worden. Das blüht Rupprecht nun erneut – als erste Weltmeisterin im Atomgewicht.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World