Jagd-Influencerin übers Töten: Ein sehr emotionales Erlebnis

jagd-influencerin übers töten: ein sehr emotionales erlebnis

Claudia Breit bei der Jagd. Auf Instagram klärt sie über die viel kritisierte Tradition auf.

  • Claudia Breit teilt auf Instagram ihre Passion – die Jagd
  • Ihr selbst fiel es anfangs nicht leicht, Tiere zu töten
  • Trotz Kritik hat sie sich entschlossen, über das Thema Jagd aufzuklären

Sie coacht Jäger für den perfekten Schuss: Claudia Breit ist 26 Jahre alt, Psychologin und Jägerin. Auf ihrem Instagram-Kanal „hunting.tales“ folgen ihr Tausende Menschen. Aber sie hat auch mit Anfeindungen zu tun, von Tierschützern, aber auch von Jägern selbst. Ein Gespräch über das Töten, die Liebe zum Tier und die Gefühle, wenn man abdrückt.

Sie sind ausgebildete Psychologin – wie kommt man da zur Jagd?

Claudia Breit: Weil ich die Massentierhaltung nicht unterstütze, kam ich auf die Idee, mich selbst um mein Fleisch zu kümmern. So weiß ich, wie das Tier gelebt hat und wie es gestorben ist. Am Anfang fand ich die Jagd befremdlich.

Als ich den Jagdschein gemacht habe, war ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob ich jemals ein Tier erlegen könnte. Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich getraut habe. Ich schieße auch nur, wenn ich weiß, dass mein Schuss zu 100 Prozent tödlich ist.

Lesen Sie auch: Neuer Jäger wird in Deutschland immer häufiger gesichtet

Wie war das für Sie, als Sie das erste Mal ein Tier erlegt haben?

Breit: Das war eine Achterbahn der Gefühle. In dem Moment habe ich mich gefragt, ob ich das überhaupt darf. Was gibt mir das Recht, dieses Tier zu erlegen? Dann habe ich fürchterlich geweint. Ich war wirklich ergriffen, habe mich hingesetzt und mich bei dem Tier bedankt. Das mache ich auch heute noch. Ich bedanke mich, dass ich von diesem Fleisch leben kann. Der Schuss ist für mich immer ein sehr emotionales Erlebnis.

Trotz dieser Hemmungen sind Sie bei der Jagd geblieben?

Breit: Ja. Ich esse nur noch mein Fleisch. Ich bin aber primär bei der Jagd geblieben, weil sie mehr ist als das Schießen. Ich kenne meine Tiere und weiß, welche Wildschweinrotte unterwegs ist oder wer gerade Junge hat. Man setzt sich mit dem Ökosystem auseinander und schaut, welches Tier krank oder alt ist.

Ich erlöse auch verletzte Tiere. Im Winter bestücke ich die Fütterungen, damit die Tiere auch bei viel Schnee eine Lebensgrundlage haben. Die Aspekte der Jagd faszinieren mich. Das Schießen selbst ist ein notwendiges Übel. Das macht die Jagd auch so kontrovers, denn am Ende der Arbeit steht immer ein totes Tier. Das lässt sich nicht verleugnen, aber es gehört dazu.

Die Jagd auf Instagram: Gegner kommen aus der Jägerschaft

Bei Ihrer Arbeit verbinden Sie Jagd mit Psychologie. Wie hängt das zusammen?

Breit: Als ich angefangen habe zu jagen, hat mich das mental sehr gefordert. Während der Ausbildung schießt man nur auf Scheiben, aber auf der Jagd fälle ich eine Entscheidung über Leben und Tod. So was muss man mental trainieren, nicht nur auf dem Schießstand. Dementsprechend biete ich Coachings und Mentoring an, bei denen Jäger dieses Training bekommen. Ich vergleiche mich gerne mit dem Mentaltrainer eines Spitzensportlers.

  • Selbstliebe: Achtsamkeit – Warum der Trend problematisch sein kann
  • Positives Denken: Optimismus lernbar? Experten geben wichtige Tipps
  • Null Fehlertoleranz: Wann Perfektionismus schädlich ist
  • Sexsucht:Betroffene berichtet – „Ich hatte keine Kontrolle mehr“

Wie sind die Reaktionen aus der Jagdgemeinde auf Ihr Angebot?

Breit: Zwiegespalten. Es ist ein sehr sensibles Thema. Es gibt viele Jäger, die dahinterstehen. Vor allem die neue, junge Generation ist da sehr proaktiv. Die ältere Jägerschaft dagegen lehnt das eher ab. Tatsächlich habe ich mittlerweile weniger mit Jagdgegnern zu kämpfen als mit anderen engstirnigen Jägern.

Auf Instagram haben Sie Tausende Follower. Wieso haben Sie sich dazu entschieden, die Jagd dort zu posten?

Breit: Am Anfang habe ich mich allein gefühlt. Bei der Jagd war ich emotional und aufgelöst. Ich habe mich immer gefragt, ob deswegen etwas mit mir nicht stimmt. Das habe ich auf Instagram veröffentlicht, mehr aus Eigennutz, um zu gucken, ob ich damit alleinstehe.

Ich habe viel Zuspruch bekommen, von Jägern, denen es ähnlich ging, die niemanden hatten, mit dem sie darüber reden konnten. Ich poste die Jagd auch, weil es an Aufklärung fehlt. Es bringt nichts, wenn wir uns verstecken und uns dann beschweren, wenn uns keiner mag.

Das könnte Sie auch interessieren: Youtube, Instagram & Co – Neue Studie zeigt unheimliche Macht der Influencer

Anfeindungen bleiben offenbar nicht aus. Wie gehen Sie damit um?

Breit: Es gibt Jagdgegner, die extrem werden können. Das geht bis zu Morddrohungen. Sie behaupten, ich sei der Ursprung allen Übels, weil ich Jägern beibringe zu schießen. Bei denen ist die Aufklärung vergeudete Liebesmüh. Aber mit Menschen, die zuhören und sich informieren, komme ich meistens auf einen Nenner. In der Regel haben wir dasselbe Ziel, wir erreichen es nur anders.

Wen wollen Sie mit ihrer Arbeit auf Social Media erreichen?

Breit: Ich freue mich über jeden Jäger, der den Weg einschlägt, 100 Prozent waidgerecht zu jagen und über die große Masse, die zuhört und eventuell ihre Meinung ändert. Das ist ein Grund für mich, um weiterzumachen. Um richtig aufzuklären und mit den alten Klischees aufzuräumen, dass wir Jäger nur „Spaß am Morden“ hätten, nicht richtig schießen können und alle über 60 seien. Jeder Mensch, der sich damit auseinandersetzt, trägt dazu bei, dass wir alle mit der Jagd etwas Positives bewirken können.

Was bedeutet denn „100 Prozent waidgerecht jagen“?

Breit: Für mich bedeutet es: Kein Tier sollte ohne Sinn sterben, kein Tier muss leiden. Ich gerbe meine Rehfelle mittlerweile selbst und nutze die Reste für den Hund. Damit alles einen Sinn hat und nichts aus „Mordlust“ geschieht. Man sollte auch alle anderen Aspekte der Jagd mit Passion ausleben, auch wenn es darum geht, Pirschwege sauberzumachen oder den Wald aufzuräumen.

Die Jagd als gelebter Naturschutz

Was sagen Sie zu dem Vorwurf, die Jagd sei Tierquälerei und nur ein Freizeitvergnügen?

Breit: Für viele ist die Jagd eine Passion, kein Hobby. Der Meinung bin ich auch. Ich habe mein komplettes Leben der Jagd verschrieben. Die Jagdprüfung ist sehr komplex und beinhaltet viele Aspekte des Naturschutzes. Als Beispiel: Jäger beschäftigen sich auch mit der Rehkitz-Rettung. Ich nutze eine Drohne dafür, damit kann ich im Jahr an die 30 Kitze retten und die Bauern können mich anrufen und um Hilfe bitten. Das ist für mich gelebter Naturschutz.

Das Problem ist der Gedanke: Der Jäger hat ein Gewehr und erschießt ein Tier. Das sehen die Leute, aber sie sehen nicht, dass der Jäger füttert, Kitze rettet, die Bäume, Sträucher und Pflanzen kennt, Wildhecken und -Äcker pflanzt. Es ist leichter, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Vor allem, wenn Tiere im Spiel sind, geht der Weg von der Sachlichkeit zur Emotionalität.

Auch interessant: Asiatische Hornisse in Deutschland – Das ist über sie bekannt

Glauben Sie, dass Tierschützer und Jäger je auf einen Nenner kommen können?

Breit: Wenn wir auf der Sachebene bleiben, dann glaube ich, dass auch ein Tierschützer und ein Jäger Hand in Hand gehen können, aber auf den extremen Seiten der Tierschützer und der Jägerschaft spielt zu viel Emotionalität und auch Ideologie mit rein. Es ist wichtig, beide Seiten aufzuklären und auch beide Seiten zu akzeptieren. Denn es bringt nichts, gegenseitig mit dem Finger auf sich zu zeigen und den anderen zu verurteilen.

OTHER NEWS

18 minutes ago

Canadian women make rugby history with win over the Black Ferns in New Zealand

18 minutes ago

Ranking the 3 most difficult matchups on the Cowboys’ 2024 regular season schedule

19 minutes ago

Pogacar dominates on climb once again to win Giro stage 15

19 minutes ago

Families beg for end to IPP scandal as Lords vote on indeterminate sentence reforms

19 minutes ago

Trust in Post Office plummets following outrage over Horizon scandal

19 minutes ago

Lando Norris says he was ‘one or two laps’ from catching Max Verstappen in Imola

19 minutes ago

Iranian president's helicopter suffers 'hard landing,' search underway: Reports

22 minutes ago

Biden’s big working class woes, the new-gov’t dilemma and other commentary

22 minutes ago

Watch the bizarre moment UFC star is DISQUALIFIED after refusing to stop headbutting her opponent

22 minutes ago

King Felipe VI and Queen Letizia mark their 20th wedding anniversary with new family photos in Madrid

24 minutes ago

Helicopter carrying Iran's president involved in 'hard landing'

24 minutes ago

Virgin plots rail return with proposal to run West Coast routes

24 minutes ago

‘Proper’ accommodation to be built at Thornton Hall for asylum seekers - Tánaiste

24 minutes ago

Is the NDIS costing Australians too much?

24 minutes ago

LIVE: 2024 Indianapolis 500 qualifying results for pole position, last row

27 minutes ago

Jonathan Ross turns heads in a quirky Teletubbies cardigan as he walks his dogs with his wife Jane Goldman in London

27 minutes ago

'My daughter was devastated': Bride's mother reveals heartbreak after wedding entertainment firm goes bust - ruining couples' big-day plans

27 minutes ago

The truth about foreign cancer clinics: Desperate families often raise millions to give a terminally ill child hope, but top experts are sounding the alarm about their 'unorthodox' and 'unproven' treatments…

27 minutes ago

We spent £100,000 to 'world school' our children on a year-long holiday across the globe. Here's why it was the best decision we've ever made…

27 minutes ago

The mother who chose to become friends with her son's killer: Joan's son James died after a single punch to the head, but now she's formed an unfathomable bond with the drunken stranger responsible…

29 minutes ago

Duchess of Edinburgh reads King Charles' message of remembrance in Italy at ceremony marking 80th anniversary of the Battle of Cassino

29 minutes ago

Colin Jost left red-faced while forced to tell joke about wife Scarlett Johansson's body on SNL finale

29 minutes ago

Molly-Mae Hague looks summer chic in a black swimsuit and white linen trousers as she enjoys yacht trip in Ibiza for her sister Zoe's lavish hen do

29 minutes ago

Kyle Walker brings his baby boy onto the pitch as wife Annie Kilner arrives with their children to support footballer at Manchester City match

29 minutes ago

Tears of the Kingdom Sets the Zelda Series Up for One Tone Shift

30 minutes ago

Shai Gilgeous-Alexander takes accountability for season-ending foul

30 minutes ago

Independent and Social Democrats candidates blast RTÉ for exclusion from 'key' debates

30 minutes ago

Max Verstappen wins F1 Emilia Romagna Grand Prix, holding off Lando Norris

30 minutes ago

Florida fisherman catches 12-foot tiger shark: ‘One to remember’

30 minutes ago

Building a medieval castle from scratch

30 minutes ago

Last Year Saw Biggest Tech Integration Change, Hillhouse CEO Says

31 minutes ago

Diddy admits beating ex-girlfriend Cassie, says he's sorry, calls his actions 'inexcusable'

31 minutes ago

Man charged with punching actor Steve Buscemi is held on $50,000 bond

32 minutes ago

Hollywood star Shia LaBeouf is spotted on the streets of Gavin and Stacey's hometown Barry

32 minutes ago

LeBron James UNFOLLOWS Diddy on Instagram after video of assault on ex-girlfriend Cassie surfaces - despite their children vacationing together last month

32 minutes ago

Wendy's is offering an obscenely large bucket of chicken nuggets - but only at these select locations

32 minutes ago

French town apologises for not flying Union Jack in its D-Day decorations as they insist they will be playing God Save The King at memorial event this year in touching display of entente cordiale

32 minutes ago

The 13 style rules that every midlife woman MUST follow (and yes, beige really is banned!)

32 minutes ago

'It's like a first date, you instantly know if you'll sleep together!' Cate Blanchett makes VERY candid quip when asked how she knew she wanted a role in new film Rumours

32 minutes ago

How Much Are Vintage Power Tools Worth, And Which Brands Are The Most Valuable?

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch