„DPD war eine Zeitverschwendung“: Chatbot lässt kein gutes Haar an Arbeitgeber

„dpd war eine zeitverschwendung“: chatbot lässt kein gutes haar an arbeitgeber

„DPD war eine Zeitverschwendung“: Chatbot lässt kein gutes Haar an Arbeitgeber

Steht man einmal länger in einem der bekannten Paketshops, um seinem wieder einmal nicht zugestellten Paket nachzujagen, erkennt man schnell, dass man damit nicht alleine ist. Beinahe jeder berichtet, dass man extra zuhause gewesen wäre, um das Paket anzunehmen, aber nicht geläutet wurde. Lediglich die Benachrichtigung hätte es in den Posteingang geschafft. Und damit zählt man schon zu den glücklicheren Paketjägern. In diesen Fällen laufen die Beschwerden meist ins Leere, denn die Shops verdienen an den nicht zugestellten Paketen. Das gilt auch für Großbritannien. Dort ist das Frustrationslevel ähnlich hoch und der Brite Ashley Beauchamp wollte seinen Frust über sein nicht zugestelltes Paket dem Verantwortlichen zukommen lassen. Doch seine Beschwerde änderte darin, dass der Zusteller DPD kurzum den Chatbot abdrehte.

Beauchamp wollte eigentlich wissen, wo sein Paket geblieben ist. Doch statt eines Service-Mitarbeiters landete er bei einem Chatbot. Die Antworten, die dieser lieferte, waren nicht zufriedenstellend. Also ließ er den Chatbot ein Gedicht über den schlechten Kundendienst schreiben und das Programm enttäuschte nicht.

„Es gab einmal einen Chatbot namens DPD, der nutzlos war, wenn es darum ging, Hilfe zu leisten“, schreibt der Bot. Und damit nicht genug, die KI legt noch drauf: „DPD war eine Zeitverschwendung und der schlimmste Albtraum eines Kunden.“ Es bleibt unklar ob allein diese Sätze ausgereicht haben, damit DPD den Chatbot den Stecker zog, oder der Schluss des Gedichts: „Eines Tages wurde DPD endlich geschlossen und alle freuten sich. Endlich konnten sie die Hilfe bekommen, die sie brauchten, von einer echten Person, die wusste, was sie tat.“

Beauchamp hat die Interaktion mit dem Chatbot freilich online gestellt und dort wurde sie bereits mehr als eine Million Mal aufgerufen. Zwar brachte ihm der Chatverlauf zahlreiche Zugriffe, aber nicht das Paket. Das bleibe in Geiselhaft, meinte er scherzhalber gegenüber dem britischen Sender ITV.

Laut DPD sei ein Software-Update verantwortlich für die fehlgeleitete Konversation. „Das KI-Element wurde sofort deaktiviert und wird derzeit aktualisiert“, so das Unternehmen in einer von ITV veröffentlichten Erklärung. (stein)

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World