Holzpalette voller Störgeräte: Ukrainer erbeuten improvisierten Anti-Drohnen-Panzer

Drohnen sind im Krieg in der Ukraine eine ständige Gefahr. Um ihre Angriffskolonnen besser zu schützen, haben russische Truppen einen T-72 zu einem Anti-Drohnen-Panzer aufgerüstet. Bei einer Attacke in der Region Donezk stellt das improvisierte Abwehrsystem für die Ukrainer eine Herausforderung dar.

holzpalette voller störgeräte: ukrainer erbeuten improvisierten anti-drohnen-panzer

Soldaten der Brigade Asow vor dem erbeuteten Anti-Drohnen-Panzer.

Die anhaltende Gefahr durch Drohnen auf den Schlachtfeldern der Ukraine führt mitunter zu außergewöhnlichen Entwicklungen. Im Osten des Landes ist ukrainischen Truppen nun ein modifizierter T-72B3M-Kampfpanzer der Russen in die Hände gefallen, der mit mehreren Störsendern ausgerüstet worden war.

Wie unter anderem das österreichische Portal “Future Zone” berichtet, wurden die Störgeräte zur Drohnenabwehr provisorisch mit Seilen auf einer Holzpalette festgebunden und auf das Dach des Panzers montiert. Die behelfsmäßige Vorrichtung soll vor wenigen Tagen bei einem lokalen russischen Angriff nahe dem Dorf Terny in der Region Donezk die Steuerung mehrere ukrainischen Drohnen blockiert haben, die verschiedene Funkfrequenzen nutzten.

Dem ukrainischen Militärblog Defense Express zufolge führte der T-72B3M die russische Angriffskolonne an und hatte offensichtlich die Aufgabe, die Formation vor Angriffen mit FPV-Drohnen zu schützen. Allerdings sei die Attacke von Elementen der 95. Luftlandebrigade und der 60 mechanisierten Brigade abgewehrt worden. Dabei sei schließlich auch der Anti-Drohnen-Panzer von einer Kamikazedrohne beschädigt und von seiner Besatzung aufgegeben worden. Ukrainische Soldaten der Brigade Asow konnten das Kettenfahrzeug nach eigenen Angaben später in einer Nacht-und-Nebel-Aktion bergen und genauer untersuchen.

Laut Defense Express besteht die “Krone” des Kettenfahrzeugs aus sechs Patchantennen und mehreren Interferenzgeräten aus chinesischer Produktion, die von Batterien und einem Generator mit Strom versorgt werden. Die Störungsreichweite des Aufbaus liegt demnach bei 500 bis 800 Metern für Drohnen vom Typ DJI Mavic und bei 50 bis 150 Meter für Drohnen mit dem ExpressLRS-Funksystem. Darüber hinaus dürfte das Beutefahrzeug den Ukrainern noch weitere Einblicke in Russlands elektronische Kriegsführung geben, die aber nicht öffentlich kommuniziert werden.

Noch mehr aktuelle Nachrichten finden Sie auf ntv.de

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World