Italien: Giorgia Meloni macht die Europawahl zum Votum über sich

italien: giorgia meloni macht die europawahl zum votum über sich

Will zeigen, dass sie mit den Wählern auf Du und Du ist: Giorgia Meloni am 28. Juni 2023 in Pescara

Die italienische Mitte-rechts-Koalition unter Führung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni könnte zu den großen Gewinnern der Europawahlen im Juni zählen: Für die Parteienfamilien aller drei Bündnispartner in Rom werden Stimmen- und Mandatszugewinne prognostiziert.

Meloni selbst darf unter allen Regierungschefs der 27 EU-Staaten mit dem höchsten Zuwachs an politischem Gewicht in der Union rechnen: Ihre seit Oktober 2022 amtierende Koalition ist stabil, die Zustimmungswerte in Umfragen sind gut, die Europawahlen werden die Führungsposition von Koalition und Regierungschefin wohl bestätigen.

Die Wähler sollen einfach nur „Giorgia“ auf die Wahlzettel schreiben

Beim Wahlparteitag ihrer rechtkonservativen Partei Brüder Italiens am Wochenende in Pescara hat Meloni als Ziel ausgegeben, in Europa zu erreichen, was ihrem Bündnis aus Brüder Italiens, rechtsnationaler Lega und christdemokratischer Forza Italia in Italien bei den vorgezogenen Parlamentswahlen im September 2022 geglückt war: „Wir wollen eine Mehrheit schaffen, die die rechten Kräfte zusammenbringt und die Linke endlich in die Opposition schickt.“

Das ist ein überaus ehrgeiziges Ziel. Denn seit der ersten Direktwahl des Europäischen Parlaments von 1979 haben die Parteienfamilien der Christdemokraten und der Sozialdemokraten stets zusammengewirkt – wenn auch nicht in einem formalen Bündnis. 2019 hat die Parteienfamilie der Liberalen diese große Koalition komplettiert. Ausweislich aller Umfragen dürfte der Machtblock in der Mitte dem verstärkten Angriff von Rechts- und Linkspopulisten standhalten – auch wenn dieser Machtblock bröckeln dürfte.

Meloni hat die Europawahlen in Italien zu einem Referendum über sich selbst gemacht. Die Parole ihrer Partei lautet: „Mit Giorgia. Italien verändert Europa.“ Die Wähler rief sie auf, auf die Zeile für die Vorzugsstimme für bestimmte Kandidaten einfach nur „Giorgia“ zu schreiben.

Auf den Wahlzetteln wird die Kandidatin wie folgt aufgeführt: „Giorgia Meloni, genannt Giorgia“. Damit will sie zeigen, dass sie mit dem Wahlvolk auf Du und Du steht, dass sie auch im höchsten Regierungsamt die Frau aus einfachen Verhältnissen im Süden Roms geblieben ist.

In ihrer Parteitagsrede hob sie hervor, dass sie „nicht nur die Vorsitzende der Brüder Italiens“ sei, sondern auch der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR), „die eine entscheidende Rolle bei der Veränderung des Kurses der europäischen Politik spielen“ würden.

Italiens Wähler sind es gewöhnt, dass sich Politiker um ein Mandat in Straßburg bewerben, ohne dieses tatsächlich anzustreben – und sie nehmen es ihnen offenbar auch nicht weiter übel. Mit ihrer Spitzenkandidatur bringe Meloni ihrer Partei zwei bis drei zusätzliche Prozentpunkte ein, sagen die Demoskopen. Derzeit führen die Brüder Italiens mit 27 Prozent die Umfragen an.

Die Forza Italia wirbt mit dem verstorbenen Berlusconi

Matteo Salvini, Parteichef der rechtsnationalen Lega und im Kabinett Meloni Verkehrsminister, kandidiert nicht, obschon sein Name im Logo der Partei steht und sein Foto auf den Wahlplakaten prangt. Denn beim Kampf um Vorzugsstimmen würde ihn Meloni haushoch überflügeln.

Die Lega wirbt mit der Parole „Mehr Italien. Weniger Europa“. Die Meinungsforscher rechnen mit einem Stimmenanteil von neun Prozent für die Lega. Dies würde zwar einen Absturz um 25 Prozentpunkte gegenüber dem Triumph bei den Europawahlen 2019 und einen Verlust von 17 ihrer derzeit 23 Mandate bedeuten. Weil aber andere Kräfte der rechtspopulistischen Parteienfamilie Identität und Demokratie (ID), namentlich aus Frankreich, den Niederlanden und Deutschland mit Zugewinnen rechnen können, wird selbst die stark dezimierte Lega zum Lager der Gewinner gehören.

Wie weit das politische Spektrum – zumal mit Blick auf die EU – in der Mitte-rechts-Koalition Melonis gespannt ist, zeigt der Wahlslogan der christdemokratischen Forza Italia unter Führung von Außenminister Antonio Tajani. Wie Meloni kandidiert auch Tajani als Spitzenkandidat, wird aber gleichfalls nicht nach Straßburg gehen. Tajani bewirbt die Forza Italia, die zur Europäischen Volkspartei (EVP) gehört, als „beruhigende Kraft in der Mitte Europas“.

In jüngsten Umfragen liegt die Partei, die bei den Europawahlen 2024 nochmals mit dem Namen und dem Konterfei des vor knapp einem Jahr verstorbenen Parteigründers Silvio Berlusconi wirbt, bei acht Prozent. Bei den Europawahlen 2019 hatte Forza Italia knapp neun Prozent erreicht, Tajani strebt diese Mal ein zweistelliges Ergebnis an.

Tajanis Bekenntnis zu Ursula von der Leyen, der EVP-Spitzenkandidatin für das Spitzenamt in der EU-Kommission, ist halbherzig. Salvini und die Lega werden ihr unter keinen Umständen zu einer zweiten Amtszeit verhelfen, weil sie 2019 mit Unterstützung der Linken in ihr Amt gekommen ist. Meloni hält sich alle Optionen offen. Seit ihrem Amtsantritt vor anderthalb Jahren hat sie mit Brüssel pragmatisch, mit von der Leyen sogar freundschaftlich kooperiert. Eine Garantie für die Stimmen der Meloni-Koalition aus Italien sowie der EKR für die Wiederwahl der EU-Kommissionspräsidentin ist das nicht.

Meloni wird einen hohen Preis fordern können für eine zweite Amtszeit von der Leyens – einen Schlüsselposten in der Kommission für einen Kandidaten ihrer Wahl etwa. Oder sie wird gar einem neuen Kommissionschef ins Amt verhelfen. So oder so: Mit Giorgia verändert Italien Europa.

OTHER NEWS

9 minutes ago

Why desperate Chinese citizens are risking it all and trying to illegally smuggle into Australia via boat

9 minutes ago

Video: JoJo Siwa goes wild: Karma singer accused of getting drunk at Disney World after turning 21 - but skeptic fans think it's all an act: 'She's sooo drunk and wasted like a bad girl'

9 minutes ago

Video: Justin Timberlake extends his Forget Tomorrow World Tour with 9 new shows despite fans 'retiring' him after album and ticket sales flopped amid Britney Spears allegations

9 minutes ago

Video: Dr Chris Brown reveals what he thinks about his I'm A Celebrity replacement Robert Irwin following his shock exit: 'Disappointed'

10 minutes ago

Feds beef up Hatch Act to clamp down on political activity by White House officials

10 minutes ago

First media make it to Iranian president's helicopter crash as rescue efforts continue

11 minutes ago

Royal biographer explains why she 'absolutely loves' King Charles' portrait

11 minutes ago

National Institute for Communicable dismisses reports of swine flue

11 minutes ago

David Unterhalter finally succeeds as JSC gives nod to three judges for Supreme Court of Appeal

11 minutes ago

Republican pushing bill to ban gag orders dubbed ‘Let Trump Speak Act’

11 minutes ago

Red Lobster probes "endless shrimp" losses after bankruptcy filing

11 minutes ago

"It's one thing to be a passer, but you are supposed to be The One" - When Shaquille O'Neal criticized LeBron James for passing too much

11 minutes ago

Sharks find 'lucky' charm as star's patience pays off

12 minutes ago

Baby in viral video wants to stay at a Four Seasons hotel

13 minutes ago

9-1-1 Season 7, Episode 8 Promos Lied & We're Puzzled

15 minutes ago

‘The Summer I Turned Pretty’ Season 3: Everything We Know

15 minutes ago

Trump Campaign Vows To Sue ‘The Apprentice’ Filmmakers Over Scene Of Ivanka Trump Rape By Then Real Estate Mogul

17 minutes ago

Arne Slot reveals why he took the Liverpool job after the club confirmed his appointment to replace Jurgen Klopp on a three-year deal

17 minutes ago

Mo Salah gives hint over his Liverpool future amid Saudi links as he promises to 'fight like hell' to win more trophies at the club

18 minutes ago

South Africa: Top court bars Zuma from election run

18 minutes ago

Squatters 'completely destroyed' home, left me financially under water: Terri Boyette

18 minutes ago

Norwich City confirm departure of former Sheffield United, Sheffield Wednesday and Middlesbrough man

18 minutes ago

Rare First World War naval signal book found in Oxfam shop

18 minutes ago

Sam Curran backs Jofra Archer to bring 'fear factor' on long-awaited England return ahead of T20 World Cup

18 minutes ago

Arne Slot's first words as Liverpool announce new boss after paying £9.4million to seal deal

18 minutes ago

5 Outdoor Essentials To Buy at Costco on a Middle-Class Budget

18 minutes ago

New Hampshire day care owner charged with secretly sprinkling melatonin on kids' food

18 minutes ago

Jamie Dimon says succession at JPMorgan is ‘well on the way’

20 minutes ago

Asia markets largely set to extend gains as Nasdaq hits record high

22 minutes ago

Video: Biden, 81, says Israel is NOT committing genocide in Gaza during Jewish-American event where he recognizes Hamas-held U.S. hostage in crowd - before quickly correcting error

22 minutes ago

Video: Bexley crash: Emergency response as truck driver becomes trapped after ploughing into a home - sparking traffic chaos

22 minutes ago

Video: Now for the clean-up: Historic market village is strewn with piles of rubbish and horse manure after hundreds descended for annual fair that forced pubs and shops to shut

23 minutes ago

Roughriders roll past Blue Bombers 25-12 in pre-season tilt

23 minutes ago

England star set for first snub in 10 years as Southgate prepares to name 30-man squad

24 minutes ago

Vincent Kompany to Bayern Munich would be an extraordinary case of failing upwards

24 minutes ago

Kisnorbo’s sole focus is All-Stars gig

24 minutes ago

Fast food wars: Wendy’s offers $3 breakfast meal deal after McDonald’s unveiled $5 combo

24 minutes ago

Princess of Wales ‘excited’ by report on prioritising early childhood

24 minutes ago

We may have just witnessed some of the strongest auroras in 500 years

24 minutes ago

Will mortgage rates fall in 2024? Here's what Freddie Mac predicts.

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch