Israel – Die Lage am Morgen: Ringen um Waffenruhe in Gaza geht weiter

israel – die lage am morgen: ringen um waffenruhe in gaza geht weiter

ARCHIV – 29.10.2019, Ägypten, Kairo: Blick auf den Cairo Tower (R) und die Oper (M) auf der Insel Ge data-portal-copyright=

Bei den indirekten Verhandlungen in Kairo scheinen die Fronten weiter verhärtet. Angeblich plant die Hamas bald einen Gegenvorschlag für ein Abkommen vorzulegen.

Bei den indirekten Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas zeichnet sich bislang kein Durchbruch ab. Israel werde unter keinerlei Umständen einer Vereinbarung zustimmen, die eine israelische Verpflichtung zur Beendigung des Krieges beinhaltet, zitierte die Zeitung „Times of Israel“ am späten Samstagabend einen über die in Ägypten laufenden Gespräche informierten Beamten.

Arabische Medienberichte, die darauf hindeuteten, dass Israel den Vermittlern Garantien für ein Ende des Krieges geben werde, seien falsch. Die Hamas verlange weiterhin, dass Israel der Beendigung des Krieges als Bedingung für ein Abkommen zustimmt, „und vereitelt damit die Möglichkeit, ein Abkommen zu erreichen“, so der Beamte.

Die Hoffnungen auf eine Einigung auf eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln waren am Samstag gestiegen, als eine Delegation der politischen Führung der Hamas aus dem Golfemirat Katar kommend in Kairo eintraf, um die indirekten Gespräche fortzusetzen. Man reise mit einer „positiven Einstellung“ an, um eine Einigung zu erzielen, hatte es aus Hamas-Kreisen geheißen.

Israel schickt dagegen vorerst kein Team in die ägyptische Hauptstadt. Israel werde erst eine Delegation entsenden, wenn die Hamas auf einen Vorschlag für ein Abkommen geantwortet habe, berichtete der israelische Kan-Sender am Samstag unter Berufung auf einen Regierungsvertreter. Ein Regierungssprecher wollte das auf Anfrage nicht kommentieren. Sollte die Hamas dem Entwurf zustimmen, werde Israel eine Delegation schicken, zitierte die israelische Zeitung „Haaretz“ einen ranghohen israelischen Beamten.

Die USA baten derweil Katar, die politische Führung der Hamas des Landes zu verweisen, sollte die Islamistenorganisation in Kairo einem Abkommen nicht zustimmen, zitierte das „Wall Street Journal“ am Samstagabend einen nicht genannten Beamten. Das Golfemirat sei bereit, dem nachzukommen, wenn es darum gebeten werde, hieß es. Die eigentlichen Entscheidungsträger der Hamas seien allerdings „die Leute, die sich im Gazastreifen selbst befinden und mit denen keiner von uns direkten Kontakt hat“, hatte zuvor US-Außenminister Antony Blinken gesagt. „Es ist also eine Herausforderung zu verstehen, was sie denken.“ Es gebe verschiedene Theorien dazu, was die Entscheidungen der Hamas momentan antreibe.

Bericht: Hamas plant angeblich bald Gegenvorschlag vorzulegen

Der militärische Anführer der Hamas im Gazastreifen, Jihia al-Sinwar, soll sich dem „Wall Street Journal“ zufolge am Freitag erstmals über Hamas-Vertreter zum jüngsten Vorschlag der Vermittler für ein Abkommen geäußert haben. Demnach komme dieser Vorschlag den Forderungen seiner Terrororganisation bisher am nächsten, Sinwar habe aber eine Reihe von Vorbehalten geltend gemacht, hieß es unter Berufung auf die arabischen Vermittler.

Sinwar wird in Tunneln der Hamas unterhalb des abgeriegelten Küstengebiets vermutet. Es werde erwartet, dass die Hamas bald einen Gegenvorschlag vorlegen werde, hieß es. Die Hamas wolle internationale Garantien, dass Israel Verhandlungen über einen Weg zu einem dauerhaften Schweigen der Waffen aufnimmt, zitierte die Zeitung die Vermittler weiter.

Ägyptische Quellen hatten dem „Wall Street Journal“ gesagt, dass Israel der Hamas noch eine Woche Zeit gegeben habe, einem Abkommen über eine Waffenruhe zuzustimmen. Anderenfalls werde Israel zur angekündigten Bodenoffensive auf die Stadt Rafah im Süden Gazas übergehen.

Gegenstand der indirekten Verhandlungen, bei denen Ägypten, Katar und die USA vermitteln, ist ein Vorschlag, der die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas sowie die Einstellung der Kampfhandlungen im Gazastreifen seitens Israels in mehreren Phasen vorsieht. Die Hamas forderte bis zuletzt einen umfassenden Waffenstillstand, einschließlich eines vollständigen Abzugs der israelischen Armee aus Gaza. Israel, das die komplette Zerschlagung der Hamas zum Ziel erklärt hat, lehnt dies bisher ab.

Tausende demonstrieren in Israel für Geisel-Freilassung

Mehrere tausend Menschen demonstrierten derweil am Samstagabend in der israelischen Stadt Tel Aviv für eine Verhandlungslösung zur Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln. Dabei gab es auch laute Kritik am israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu und Forderungen nach Neuwahlen.

„Netanjahu versucht einmal mehr, die einzige Chance zu torpedieren, die wir haben, um die Geiseln zu retten“, hieß es in einer Stellungnahme der Angehörigen der Geiseln. Eine israelische Militäroffensive in Rafah wäre das „Todesurteil“ für die Geiseln, betonte der Bruder eines in Gaza festgehaltenen Mannes. Oppositionsführer Jair Lapid forderte, die Regierung sollte noch in der Nacht Unterhändler nach Kairo entsenden „und ihnen sagen, nicht ohne einen Deal zurückzukehren“.

Israels Militär hat unterdessen nach eigenen Angaben einen Kommandeur der Terrororganisation Islamischer Dschihad bei einem Luftangriff im Süden Gazas getötet. Der Mann habe zahlreiche Angriffe gegen Israel in den vergangenen Jahren geleitet, erklärte die Armee am Samstagabend.

Er sei auch verantwortlich gewesen für den Angriff auf einen Kibbuz und einen Militärposten am 7. Oktober. Terroristen der Hamas und anderer Gruppen hatten an dem Tag bei Angriffen auf Kibbuzim, Armeeposten und ein Musikfestival ein Massaker verübt und mehr als 1200 Menschen getötet. Es war der Auslöser des Krieges.

Bei einem Anti-Terror-Einsatz israelischer Sicherheitskräfte im Westjordanland wurden derweil vier Palästinenser getötet und ein Polizeibeamter verletzt. Ein Terrorverdächtiger sei festgenommen worden, hieß es am späten Samstagabend – nachdem zunächst von fünf Toten die Rede gewesen war.

Soldaten und Polizisten umringten den Angaben zufolge nördlich der Stadt Turkam ein Haus, in dem sich mutmaßliche Mitglieder einer Terrorzelle aufhielten. Nach Schüssen aus dem Gebäude hätten die Sicherheitskräfte das Feuer erwidert. Das Haus sei auch von einer israelischen Drohne aus angegriffen worden. In dem Gebäude seien militärisches Gerät und Waffenteile sichergestellt worden, hieß es weiter.

OTHER NEWS

20 minutes ago

Casey Wilson Talks ‘Happy Endings’ Revival Plans As She Launches Podcast With Adam Pally

23 minutes ago

McDonald’s franchisee claims company is trying to boot him from his 37 locations: ‘Wrongfully scheming’

24 minutes ago

This modder proves everything’s better with a GBA SP screen attached

24 minutes ago

AC Milan Travel To Meet Torino As The Season Wraps Up

24 minutes ago

Will Lionel Messi play for Inter Miami against DC United today? Injury update

24 minutes ago

Pakistan, India urge citizens in Kyrgyzstan to stay inside

24 minutes ago

Why the Spurs should use both of their top ten draft picks

24 minutes ago

'One nation with one heart': October 7 survivors share stories with UK young professionals

24 minutes ago

Rise of neo-fascist groups in Italy, Mussolini legacy still resonates with some

24 minutes ago

Fulham: Kenny Tete new contract talks stall as clock ticks down on current deal

24 minutes ago

Very special to equal Senna pole record - Verstappen

29 minutes ago

Heartbroken Lisa Armstrong was grieving family member's death as ex-husband Ant McPartlin welcomed his first child with wife Anne-Marie Corbett

30 minutes ago

FIFA reveal new challenge system with Premier League decision already made

30 minutes ago

Box Office: 'Kingdom of the Planet of the Apes' Swings to No. 1 With $58.5 Million Debut | THR News Video

30 minutes ago

Sunderland lining up "underrated" manager who'd be perfect for Clarke

30 minutes ago

Dabney Coleman cause of death: Actor who specialized in curmudgeons dies at 92

30 minutes ago

The case against Israel has just collapsed

30 minutes ago

Sammy from The Rose On His Coachella Set, Watching ATEEZ Perform, New Music & More | Gold Gala 2024

30 minutes ago

Third of voters believe Starmer was wrong to let Elphicke into Labour party

34 minutes ago

Moment transgender runner is booed as she cruises past 400m finish line, winning herself a place in Oregon state championships

34 minutes ago

Two Alzheimer's patients say they've staved-off or even reversed killer disease by making strict but simple lifestyle changes

35 minutes ago

Manie Libbok kicks Stormers into a strong playoff position, Cardiff thrash 14-man Sharks

35 minutes ago

Eco-warriors cause chaos by gluing themselves to Munich Airport runway

35 minutes ago

Rodgers must finally unleash Celtics 5 ft 10 real threat over Maeda

35 minutes ago

Ontario to toughen penalties for impaired drivers

35 minutes ago

Juan Soto Responds to Yankees Owner Wanting to Keep Him in New York Long Term

36 minutes ago

Kelly Rizzo pays tribute to late husband Bob Saget on his birthday

36 minutes ago

Search underway for two teenagers missing after entering Ovingham river

36 minutes ago

JetBlue passenger goes viral on TikTok after getting soaked by ‘rain’ inside plane

37 minutes ago

Militia clashes rock western Libyan town. At least 1 civilian was killed, officials say

40 minutes ago

Video: Caitlin Clark treats the New York crowd to her best performance yet with the Fever... but her team falls 91-80 to the loaded Liberty

40 minutes ago

Prince William set to be an usher at the Duke of Westminster's wedding - but Harry ISN'T on the guest list for his pal Hugh Grosvenor's marriage to Olivia Henson to 'avoid any royal tensions overshadowing the big day'

41 minutes ago

Peru protesters slam new insurance law that deems transgender people mentally ill

41 minutes ago

Chelsea Transfer News: Blues to help Strasbourg solve goalkeeper crisis caused by BlueCo

41 minutes ago

Thousands flock to see former South African president as he turns against former party

41 minutes ago

Major change to popular Sydney swim spot

41 minutes ago

Jimbo the Drag Clown 'so proud' to bring Canadian-made show across country

44 minutes ago

‘Full House’ Reunion Photo Honors Bob Saget’s Birthday

46 minutes ago

Zoe Saldana exudes glamour in a black and rose hued gown as she graces the red carpet at the Emilia Perez Cannes Film Festival premiere

46 minutes ago

Fight against antisemitism may have deep-pocketed ally as Israel-Hamas war fuels hate on campuses

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch