Israel – die Lage am Morgen: Freilassung weiterer Gaza-Geiseln erwartet – Steinmeier und Bas reiseln nach Israel

Eine längere Waffenruhe würde auch erneute Geiselfreilassungen möglich machen. Katar versucht diese zu vermitteln, hält aber die Vernichtung der Hamas für „kaum realisierbar“.

Im Gaza-Krieg deutet sich nach der Freilassung Dutzender Geiseln aus der Gewalt der Terrororganisation Hamas eine Verlängerung der bis Dienstagmorgen befristeten Feuerpause an. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu signalisierte am Sonntagabend grundsätzlich Bereitschaft dazu. Und auch die Hamas strebt nach eigener Darstellung eine Verlängerung an, um im Austausch gegen Geiseln mehr palästinensische Häftlinge aus Israel zu bekommen.

Freilassung zehn weiterer Geiseln erwartet

An diesem Montag wird zunächst die Freilassung zehn weiterer Geiseln erwartet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzt unterdessen seinen Besuch in Israel fort. Nach einem Besuch in einem Kibbuz und einem Gespräch mit Netanjahu will er eine Klinik in Ost-Jerusalem aufsuchen, wo palästinensische Patienten behandelt werden, die jetzt nicht zu ihren Angehörigen zurück können.

Katars Regierungschef: Vernichtung der Hamas kaum möglich

Das im Gaza-Krieg vermittelnde Golfemirat Katar hält die von Israel als Kriegsziel genannte Vernichtung der Hamas für kaum realisierbar. „Man wird die Hamas nicht so einfach vernichten können. Ob wir mit ihr übereinstimmen oder nicht, sie ist Teil der Gesellschaft in Gaza und auch im Westjordanland“, sagte der katarische Ministerpräsident und Außenminister Mohammed bin Abdulrahman Al Thani, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Katar habe die Beziehung zur Hamas aufgebaut, „um Ruhe und Stabilität in der Region zu bewahren“. Wenn sein Land dann sehe, dass ein Krieg ausbricht, dann würden diese Kommunikationskanäle – wie bereits in der Vergangenheit – genutzt.

Hoffnung auf Verlängerung der Feuerpause

US-Präsident Joe Biden hofft derweil, dass die zunächst für vier Tage vereinbarte Feuerpause verlängert wird, „damit wir weiterhin mehr Geiseln befreien und mehr humanitäre Hilfe für die Bedürftigen in Gaza leisten können“. Dafür werde er weiter mit Katar, Ägypten und Israel zusammenarbeiten, sagte Biden am Sonntag.

Ähnlich äußerte sich Frankreichs Außenministerin Catherine Colonna. Es wäre „gut, hilfreich und notwendig“, die Waffenruhe zu verlängern, bis alle Geiseln frei seien, sagte Colonna am Sonntag dem Sender „BFM TV“, wie andere französische Medien in der Nacht zum Montag berichteten.

Seit Freitag kamen bisher 58 Geiseln frei, darunter acht deutsche Doppelstaatsbürger. Im Gegenzug wurde am Sonntag erneut eine Gruppe von 39 palästinensischen Häftlingen aus israelischen Gefängnissen freigelassen, wie die israelische Gefängnisbehörde am Abend mitteilte. Palästinensischen Berichten zufolge handelte es sich um 39 männliche Jugendliche unter 19 Jahren. Damit wurden seit Freitag bisher insgesamt 177 palästinensische Häftlinge freigelassen.

Geisel schwebt in Lebensgefahr

Eine am Sonntag von der Hamas freigelassene Geisel schwebt Medien zufolge in Lebensgefahr. Die 84-jährige Frau sei in einem lebensbedrohlichen Zustand in eine Klinik gebracht worden, meldeten israelische Medien unter Berufung auf die Klinik in Beerscheba. Zum ersten Mal war am Sonntag mit einem vierjährigen Mädchen auch eine Geisel freigelassen worden, die die US-Staatsangehörigkeit besitzt.

Kleines Mädchen überlebte unter Leiche des Vaters

Das Schicksal der Kleinen bewegt seither viele Menschen. Am 7. Oktober, als Hamas-Terroristen ein beispielloses Massaker an israelischen Zivilisten anrichteten, musste das Mädchen mit ansehen, wie ihre Mutter erschossen wurde, wie US-Medien berichteten. Als ihr Vater sich schützend über seine Tochter legte, sei auch er erschossen worden. Die zehn und sechs Jahre alten Geschwister des Mädchens überlebten, weil sie sich im Schrank versteckten, bevor sie gerettet wurden.

>> Lesen Sie auch: Hamas lässt erste Geiseln frei – Yoni Asher kann Frau und Kinder bald umarmen

Ihre kleine Schwester, die zunächst für tot gehalten worden sei, sei unter der Leiche ihres Vaters hervorgekrochen und zum Haus eines Nachbarn gerannt, zitierte die „Washington Post“ eine Verwandte des Mädchens weiter. Die Terroristen griffen sich dort das Mädchen zusammen mit der fünfköpfigen Nachbarsfamilie und verschleppten sie mit vielen anderen in den Gazastreifen. Am vergangenen Freitag wurde das Mädchen in der Gefangenschaft vier Jahre alt. Nun kam sie frei.

So berichtet das Handelsblatt über den Nahost-Krieg:Grüne zeigen Einigkeit bei Haltung zum Gaza-Krieg

„Bibi ist am Ende“: Vertrauen in Netanjahu nähert sich dem Nullpunkt

Drei Wochen nach Verbot: Durchsuchungen bei Hamas und Samidoun

Bundeswehr reduziert auf Zypern stationierte Evakuierungstruppe

Israel stimmt Feuerpause im Gegenzug für Freilassung von Geiseln zuHoffnung auf Freilassung weiterer Geiseln

Es gibt Hoffnung, dass jetzt noch mehr Geiseln freikommen. Das Abkommen sehe die Möglichkeit vor, die Kampfpause im Gegenzug für die Freilassung zehn weiterer Geiseln pro Tag zu verlängern, sagte Netanjahu am Sonntagabend nach einem Gespräch mit Biden. „Das wäre zu begrüßen.“

Gleichzeitig habe er Biden gesagt, dass die Kämpfe nach der Feuerpause wieder aufgenommen würden. Nach Ende des Abkommens werde Israel seine Kriegsziele „mit voller Kraft verwirklichen“.

Bundespräsident Steinmeier hatte am Vortag Israel die unverbrüchliche Unterstützung Deutschlands zugesagt. „Unsere Solidarität mit Israel gilt“, sagte er in Jerusalem bei einer Pressekonferenz mit Israels Staatspräsidenten Herzog. „Sie gilt nicht nur mit dem Israel als Opfer des Terrors. Unsere Solidarität gilt auch mit dem Israel, das sich wehrt, das kämpft gegen eine existenzielle Bedrohung.“

Steinmeier sagte dies mit Blick auf Kritik an Israels Kriegsführung in Gaza, die bereits Tausende zivile Opfer gekostet hat. Es sei nötig, die Zivilisten in Gaza zu schonen und sie mit dem Lebensnotwendigsten zu versorgen, sagte Steinmeier. „Das verlangt das humanitäre Völkerrecht.“

Was am Montag wichtig wird

Steinmeier will das Auguste-Viktoria-Krankenhaus in Ost-Jerusalem aufsuchen. In ihm werden fast 100 palästinensische Patienten behandelt. Der Bundespräsident will zeigen, dass er auch das Leid der palästinensischen Bevölkerung sieht. Es wird erwartet, dass am selben Tag zehn weitere Geiseln aus dem Gazastreifen freikommen.

Tech-Milliardär Elon Musk trifft derweil in Jerusalem Israels Präsidenten Herzog. Zugleich laufen die Verhandlungen über eine Verlängerung der bis Dienstagmorgen befristeten Feuerpause weiter.

Mehr: Lesen Sie alle Entwicklungen in Nahost im Newsblog

Leserfavoriten: Dämmung : Was Hauseigentümer selbst machen können, um Energie zu sparen

OTHER NEWS

18 minutes ago

New proposal to make switching energy providers easier

18 minutes ago

How the world is grappling with AI: acts, pacts and declarations

18 minutes ago

NRL Highlights: Storm v Eels - Round 11

18 minutes ago

'I won that fight': Tyson Fury calls for rematch after undisputed defeat to Oleksandr Usyk

18 minutes ago

'Net zero migration' until all Australians 'have a roof over their head': Pauline Hanson

18 minutes ago

'Impact on nature' is a 'big part' of AACo's business

18 minutes ago

Oilers crank up the offence, drill Canucks 5-1 to force Game 7

18 minutes ago

Boy, 14, dies after going into River Tyne in Ovingham

18 minutes ago

An airstrike kills 20 in central Gaza and fighting rages as Israel's leaders air wartime divisions

20 minutes ago

Sydney grandmother Gayle has endured cancer five times and lost 11 organs in the process. Doctors are calling her a 'medical miracle'.

20 minutes ago

Horrifying rap sheet of teen killer who murdered Emma Lovell and laughed as cops arrested him after violent home break-in

20 minutes ago

Port pip Hawks by one point despite Wines' heart scare

20 minutes ago

PICS: Inside Zara King's pink-themed bridal shower as she prepares for big day

20 minutes ago

Critics Week Opener GHOST TRAIL receives rave reviews post-premiere at 77th Cannes

20 minutes ago

‘The young eats the old’: Pros react to Lerone Murphy’s lopsided win over Edson Barboza at UFC Vegas 92

20 minutes ago

Scott Morrison says he did ‘everything I believe I possibly could’ for women while prime minister

20 minutes ago

Six arrested after pro-Israel and pro-Palestinian demonstrations meet in Melbourne's CBD

20 minutes ago

Springboks now hit with transformation accusation

20 minutes ago

Maritzburg in the centre of NFD play-off permutations

20 minutes ago

Bella Hadid flaunts her incredible figure in a skimpy blue bikini as she soaks up the sun at Hotel du Cap-Eden-Roc during Cannes Film Festival

24 minutes ago

Shani Louk ‘can finally rest’ say parents as they prepare to bury her months after October 7 death

24 minutes ago

The Balconettes review – neighbours finding trouble in invitation to hot guy’s flat

24 minutes ago

‘Infected blood victim compensation fulfils vow I made 10 years ago’ – Hunt

24 minutes ago

Dean Burmester in with a shot at glory at PGA Championship

24 minutes ago

Sister of murdered Jo Cox brands politics 'dangerous' as Tory MP says politicians attempted suicide

24 minutes ago

Op-Ed: Sean Payton's tenure with Broncos will be determined by first two draft classes

27 minutes ago

Steelers Have The Edge Over Broncos In Week 2: 'There's Lots Of Obstacles That Going To Have To Go Through'

27 minutes ago

Muzaffarpur Bihar Lok Sabha election 2024: Date of voting, result, candidates, main parties, schedule

27 minutes ago

Behind Putin Visit, Unease in Beijing Over His Potential Next Stop: North Korea

27 minutes ago

Cricket-Du Plessis hails middle order as Bengaluru complete IPL playoff lineup

27 minutes ago

Title race, Europe and relegation: The permutations on final day of Premier League season

27 minutes ago

Where are they now? The first 10 Liverpool academy kids handed debuts by Jurgen Klopp

27 minutes ago

‘I inherited this 500-year-old country estate, but I wasn’t next in line’

27 minutes ago

Barry Keoghan's new movie gets impressively long-standing ovation at Cannes Film Festival

27 minutes ago

Newcastle hit gold on titan who's worth 2x more than Botman in 2024 money

27 minutes ago

Cristiano Ronaldo watches Oleksandr Usyk beat Tyson Fury

27 minutes ago

Emma Raducanu is set to MISS the French Open after withdrawing from qualifying - with only one route into the tournament providing hope

27 minutes ago

Chelsea and Brighton 'eye up move for Ipswich Town boss Kieran McKenna'... with Mauricio Pochettino's future at Stamford Bridge still uncertain and Roberto De Zerbi leaving the Seagulls

27 minutes ago

Arsenal are 15/2 outsiders with Sky Bet to win the Premier League for the first time in two decades on the final day - while Man City are an extremely short 1/12 to make it four straight titles

28 minutes ago

Anthony Joshua reacts to Tyson Fury’s defeat to Oleksandr Usyk

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch