Trotz Rückgang von Corona-Fällen: Spitäler setzen vermehrt auf Maskenpflicht

Schweizer Spitäler verändern ihre Strategie: Sie führen eine breitflächige Maskenpflicht ein – auch wenn die Corona-Fälle zurückgehen.

trotz rückgang von corona-fällen: spitäler setzen vermehrt auf maskenpflicht

Spitäler setzen vermehrt auf Maskenpflicht

Nun ändern Schweizer Spitäler ihre Strategie. Sie führen jetzt auch ausserhalb der Corona-Pandemie breitflächig eine Maskenpflicht ein. Der Grund: Viele Menschen leiden derzeit an Atemwegserkrankungen.

Zwar geht die Corona-Welle in der Schweiz langsam zurück, aber die Grippewelle hat begonnen. Influenzaviren werden derzeit häufiger im Schweizer Abwasser nachgewiesen als Sars-CoV-2.

Paradigmenwechsel in der Gesundheitslandschaft

Als Reaktion darauf haben Schweizer Krankenhäuser, darunter die Universitätsspitäler Basel und Zürich sowie das Kantonsspital Aarau, eine Maskenpflicht eingeführt, die auch für Personen ohne Erkältungs- oder Grippesymptome gilt. Diese markiere einen Paradigmenwechsel in der Schweizer Gesundheitslandschaft, heisst es in einem Bericht der Zeitungen von CH Media.

«Bis zur Corona-Pandemie gab es das unseres Wissens noch nie», lässt sich Simon Ming vom Bundesamt für Gesundheit im Bericht zitieren.

Diese Massnahme soll nicht nur die Patienten untereinander schützen, sondern auch das Gesundheitspersonal vor Ausfällen durch Corona oder Grippe bewahren. Die Entscheidung über die Maskenpflicht liegt in der Zuständigkeit der einzelnen Kantone. So gibt es im Kantonsspital St. Gallen etwa bisher keine allgemeine Maskenpflicht.

Schweiz noch nicht in einer Notlage

Im Gegensatz zu anderen Ländern befindet sich die Schweiz aktuell nicht in einer Notlage. In Spanien beispielsweise bringt die aktuelle Grippewelle die Gesundheitsversorgung an ihre Grenzen. Operationen müssen bereits verschoben werden, um genügend Betten für Grippe- und Covid-Patienten bereitzustellen. Gesundheitsministerin Mónica García (50) hat eine allgemeine Maskenpflicht in allen Krankenhäusern des Landes wiedereingeführt.

Eine landesweite Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr wird laut CH Media allerdings derzeit nicht als wahrscheinlich erachtet. Es sei denn, es tauche ein besonders gefährliches Virus auf, das auch das hiesige Gesundheitssystem bedroht. (oco)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World