Vera: Britische Krimiserie mit Brenda Blethyn endet nach 14 Staffeln

Vera: Britische Krimiserie mit Brenda Blethyn endet nach 14 Staffeln

amazon, vera: britische krimiserie mit brenda blethyn endet nach 14 staffeln

Brenda Blethyn als „Vera“

Der britische Sender ITV hat den bevorstehenden Abschluss seiner langlebigen Krimiserie „Vera“ bekannt gegeben. Brenda Blethyn wird als DCI Vera Stanhope bald also ihren letzten Fall lösen, zumal die Finalstaffel mit nur zwei Folgen kurz ausfällt.

Gleich zu Beginn des Jahres ging bei ITV die inzwischen 13. Series von Vera an den Start. Hierzulande kann man bislang nur die ersten neun Staffeln online erwerben oder ausleihen (etwa bei Apple oder Amazon Prime Video). Doch bald haben deutsche Krimifans sowieso genügend Zeit, bei der britischen Serie mit Brenda Blethyn als DCI Vera Stanhope aufzuholen, denn die kommende Staffel 14 soll die letzte sein. Und sie besteht nur aus zwei Folgen, die dafür aber jeweils zwei Stunden lang sind.

Jetzt das Angebot von Amazon Prime Video entdecken (Affiliate-Link)

Die 78-jährige Hauptdarstellerin Blethyn sagte zum bevorstehenden Ruhestand ihrer Bildschirmheldin: „Die Arbeit an ‘Vera’ war von Anfang bis Ende eine Freude und ich bin traurig, Cheerio sagen zu müssen. Aber ich bin so stolz auf unsere Erfolge in den letzten 14 Jahren. Ich werde der wunderbaren Ann Cleeves, die Vera geschaffen hat, und Elaine Collins, die es für angebracht hielt, mich für die Rolle zu besetzen, auf ewig dankbar sein. Die Produzenten, die Traumbesetzung und die Crew waren großartig und ich werde sie vermissen, aber ich werde ihr großes Talent, die Kameradschaft, das Lachen oder die Freundlichkeit, die wir teilten, und auch nicht die Freundschaft der Menschen im Nordosten (Englands) und unserer Fans weltweit vergessen. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen.“

Und auch die ausführende Produzentin Kate Bartlett äußerte sich zum Ende von „Vera“: „Es ist das Ende einer Ära und eine außergewöhnliche Reise über 14 erstaunliche ‘Vera’-Staffeln. So viele wundervolle und talentierte Menschen waren in der gesamten Serie an der Entstehung von ‘Vera’ beteiligt, aber keine von uns wäre hier ohne zwei unglaubliche Frauen: Erstens das absolut außergewöhnliche Talent der unnachahmlichen Brenda Blethyn. Sie ist brillant als DCI Vera Stanhope, eine wahrhaft ikonische Figur unserer Zeit. Und – natürlich – die großartige Ann Cleeves, Autorin der Originalromane und Schöpferin von DCI Vera Stanhope. Wir werden alle sehr traurig sein, uns von Brenda und allen, die an der Entstehung der Serie beteiligt waren, zu verabschieden.“

Über den ITV-Krimi „Vera“

Die Serie ging im Mai 2011 erstmals auf Sendung. Als Vorlage diente – wie die Produzentin Bartlett betont hat – die Romanreihe von Ann Cleeves. Als Dreh- und Handlungsort dient die malerische Grafschaft Northumberland. Zum Ensemble gehören neben Blethyn als Vera unter anderem auch Wunmi Mosaku als DC Holly Lawson, Gina McKee als Julie Armstrong, Paul Ritter als Billy Catwright, Kenny Doughty als DS Aiden Healy und Jon Morrison als DC Kenny Lockhart.

In den früheren Staffeln mischte zudem auch David Leon als Veras „rechte Hand“ Joe Ashworth mit. Und auch Stars wie Cush Jumbo (The Good Fight) oder Kingsley Ben-Adir (Secret Invasion, „Bob Marley: One Love“) ließen sich in der Serie blicken. Wann genau die zwei Abschiedsfolgen übrigens ausgestrahlt werden, bleibt noch abzuwarten…

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World