Gefahr durch elektrische Geräte: Das ist die häufigste Ursache für Haus- und Wohnungsbrände

Die meisten Brände in Wohnungen und Häusern werden durch elektrische Geräte verursacht. Mit wenig Aufwand und Kosten lassen sich viele Brände verhindern.

gefahr durch elektrische geräte: das ist die häufigste ursache für haus- und wohnungsbrände

Das ist die häufigste Ursache für Haus- und Wohnungsbrände

Vom TV-Gerät, über Laptop bis zur Kaffeemaschine – im Haushalt sind unzählige elektrische Geräte oft täglich im Einsatz. Gemäss der Beratungsstelle für Brandverhütung (BFB) sind elektrische Geräte die Hauptursache für Haus- und Wohnungsbrände.

So zum Beispiel auch beim Brand in der Wohnung von Martin Beutler (57) in Kriens LU (Blick berichtete). Seine Wohnung beginnt wegen eines Laptop-Akkus zu brennen, während Beutler tief schläft. Nur weil seine Pudeldame Cayla (3) insistiert und auf ihn springt, kann er sich rechtzeitig aus der brennenden Wohnung retten.

Rund 10’000 Brände ereignen sich jährlich schweizweit. Davon sind rund ein Viertel auf Elektrizität zurückzuführen.

Technische Mängel und Unachtsamkeit

Für die Brände sind immer wieder technische Mängel an elektrischen Installationen und Geräten verantwortlich. Die gute Nachricht vorweg: Durch Mängel an elektrischen Apparaten ausgelöste Brände verzeichnen gegenüber den frühen 1990er-Jahren einen deutlichen Rückgang, teilt die Beratungsstelle für Brandverhütung mit.

Wesentlich dazu beigetragen haben dürften die ab etwa Mitte der 1980er-Jahre zunehmend eingesetzten Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter). Diese unterbrechen bei Fehlerströmen selbsttätig den Stromfluss. Das dafür verantwortliche Gerät wird ausser Betrieb gesetzt. Dennoch sind nach wie vor zu viele Brände auf technische Defekte bei elektrischen Geräten und Installationen oder auf den falschen Umgang mit elektrischen Geräten zurückzuführen.

Häufig liegt die Ursache aber auch bei der Unachtsamkeit und der Fahrlässigkeit von Personen. «Mit dem starken Aufkommen von Akku betriebenen Geräten stellen die Akku-Batterien eine nicht zu vernachlässigende Gefahr dar. «Das falsche Handling, wie beispielsweise falsches Ladegerät, günstige Elektronik, aber auch falsche Entsorgung, kann zu Bränden führen», sagt auch Florian Frei, von der Kantonspolizei Zürich.

So lassen sich Brände vermeiden

Die meisten Brandunfälle geschehen durch den falschen Umgang mit den elektrischen Geräten und liessen sich gemäss BFB durch korrektes Verhalten vermeiden.

Bei elektrischen Geräten sollten darum diese Punkte beachtet werden:

  • Nicht den Stand-by-Modus verwenden, sondern Geräte ganz abschalten. Neben der Einschränkung der Brandgefahr, können so ausserdem Stromkosten gespart werden.
  • Wenn möglich Stecker ziehen, wenn das Gerät nicht verwendet wird.
  • Wärmestau verhindern, indem den Geräten genügend Luftzirkulation gewährt wird.
  • Lüftungsgitter immer freihalten.
  • Beim Platzieren der Geräte darauf achten, dass Leitungen nicht geknickt, eingeklemmt oder gequetscht werden. Das Gerät sofort vom Stromnetz trennen, wenn die Leitung beschädigt ist.
  • Geräte und Leitungen regelmässig auf Verschleisserscheinungen und Defekte kontrollieren.
  • Fehlerhafte oder sehr alte Geräte von einer Fachperson prüfen lassen oder ersetzen. Lithium-Ionen-Akkus nur mit Original-Ladegerät laden. Bei Deformierungen, Rissen oder Blähungen die Akkus sofort ersetzen.
  • Rauchmelder installieren, um Brände rasch zu entdecken. Das kostet wenig, bringt aber viel Sicherheit, vor allem nachts, wenn alle schlafen und ein Elektrogerät in Brand gerät.
  • Ganz wichtig zudem: Immer die Angaben der Herstellerfirmen beachten.

Mit diesen einfachen Massnahmen lassen sich Brände und damit unter Umständen massive Schäden an Häusern oder Wohnung und schlimmstenfalls Personenschäden in vielen Fällen verhindern.

Und wenn es trotz aller Vorsicht einmal brennt, gilt immer:

1. ALARMIEREN

Tel: 118 Feuerwehr

Gefährdete Personen warnen

2. RETTEN

Menschen und Tiere retten

Sich selbst nicht gefährden

3. LÖSCHEN

Brand bekämpfen

Einsatzkräfte einweisen

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World