Schweizer ruinieren mit Snus ihre Zähne

In den letzten Jahren hat die Beliebtheit der Nikotin-Pouches stark zugenommen. Das merken auch Zahnärzte beim Blick in die Münder der Schweizerinnen und Schweizer.

Immer weniger Personen in der Schweiz rauchen die klassische Zigarette – der Nikotinkick wird aber nach wie vor von vielen Personen gesucht, von denen in den letzten Jahren viele auf Alternativen wie etwa E-Zigaretten umgestiegen sind.

Und auch Snus, mit Tabak oder synthetischem Nikotin gefüllte Beutel, ist in der Schweiz in den letzten Jahren immer populärer geworden. Die in Skandinavien seit Jahrzehnten beliebten Pouches werden unter die Lippe geklemmt und sind im Gegensatz zu Zigaretten nicht nur in den meisten Fällen geruchlos, sondern können auch überall konsumiert werden.

Diese Folgen kann Snus-Konsum haben

Doch Experten warnen vor den potenziellen Risiken für die Gesundheit, die mit dem Trend einhergehen. Studien legen nahe, dass der Konsum von Snus trotz seines Rufs als einigermassen gesunde Alternative zur Zigarette ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen könnte, darunter Bauchspeicheldrüsenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schäden in der Mundhöhle.

Zu den möglichen Folgen gehören verfärbte Zähne, Zahnfleischrückgang und orale Leukoplakie, eine Veränderung der Mundschleimhaut, die das Potenzial hat, sich zu Krebs zu entwickeln. Laut Experten wie Zahnarzt Christoph Vögtlin gibt es aber derzeit noch relativ wenige Studien zu den gesundheitlichen Folgen, da die Konsumart noch relativ neu ist.

Konsumenten wissen zu wenig über Risiken

Vögtlin betont, dass viele Konsumentinnen und Konsumenten nicht ausreichend über die potenziellen Gesundheitsrisiken informiert sind. Während zahnärztlicher Untersuchungen seien Patientinnen und Patienten oft überrascht, wenn das Ausmass der Schäden sichtbar werde.

Wirklich behandeln könne man die Schäden wie den Rückgang des Zahnfleisches nicht, ausser chirurgisch. «Das Zahnfleisch bleibt dann halt einfach da, wo es ist», so der Zahnarzt zu «ArgoviaToday».

Trotz der zunehmenden Bekanntheit der Risiken hat sich der Snus-Konsum in den letzten Jahren weiter verbreitet. Statistiken zeigen eine alarmierende Zunahme des Konsums, insbesondere unter Jugendlichen. Auch das Angebot an Snus hat sich erweitert, mit einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen, während Präventionsmassnahmen nach wie vor begrenzt sind.

«Man muss die Patienten darauf ansprechen»

Angesichts dieser Entwicklungen betonen Expertinnen und Experten die Bedeutung der Aufklärung und Prävention in der Zahnmedizin. Zahnärztinnen und -ärzte sollten nicht nur die Mundschleimhäute ihrer Patientinnen und Patienten sorgfältig untersuchen, sondern auch über die Risiken des Snus-Konsums informieren und möglicherweise biopsische Untersuchungen durchführen, um potenzielle Krebsvorstufen zu identifizieren.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World