Orban-Vertraute am Kauf von Euronews beteiligt?

Laut einer Recherche haben Personen aus dem Umfeld des konservativen ungarischen Ministerpräsidenten Anteile des Nachrichtensenders gekauft. Politische Motive sollen eine Rolle gespielt haben.

orban-vertraute am kauf von euronews beteiligt?

Blick ins Euronews-Studio in Lyon.

Menschen aus dem Umfeld des konservativen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban sind offenbar am Kauf des europäischen Nachrichtensenders Euronews beteiligt gewesen. Wie mehrere europäische Medien am Donnerstag berichteten, haben die Orban-Vertrauten mindestens ein Drittel der Kaufsumme bereitgestellt, ihre Anteile aber verschleiert.

Offiziell hatte der portugiesische Investmentfonds Alpac Capital im Juli 2022 für 170 Millionen Euro eine Mehrheitsbeteiligung an dem Sender mit Sitz im französischen Lyon erworben.

Die Berichte der französischen Tageszeitung «Le Monde», der ungarischen Investigativplattform Direkt36 und der portugiesischen Wochenzeitung «Expresso» beziehen sich auf interne Dokumente. Demnach steuerte der ungarische Fonds Szechenyi 45 Millionen zum Kauf von Euronews bei. Der Fonds wurde damals von einer Stiftung verwaltet, deren Präsident der ungarische Wirtschaftsminister Mihaly Varga ist.

Politische Motive für Kauf

Direkt36 zufolge spielten politische Gesichtspunkte bei der Transaktion eine grosse Rolle. Mit der Investition sollte demnach einer «linken Schieflage» in der Medienberichterstattung entgegengewirkt werden, da Euronews «Einfluss» auf «die Politik der EU» habe.

Alpac-Chef Pedro Vargas Davis ist der Sohn des ehemaligen ungarischen EU-Abgeordneten Mario David, der Orban nahesteht. Zudem gewährte New Land Media, Kommunikationsdienstleister der ungarischen Regierung, der ungarischen Filiale von Alpac einen Kredit über 12,5 Millionen Euro, wie Direkt36 unter Berufung auf den Besitzer der ungarischen Alpac-Tochter berichtete. Diese wiederum sei am Kauf von Euronews beteiligt gewesen.

Bisher kein Einfluss auf Berichterstattung

Euronews, Szechenyi und New Land Media kommentierten die Berichte zunächst nicht. Ein Sprecher Orbans sagte der Nachrichtenagentur AFP, die ungarische Regierung habe keine Kenntnis der Vorgänge. Journalisten von Euronews sagten «Le Monde», sie hätten bisher nicht erlebt, dass Einfluss auf die Berichterstattung ausgeübt wurde.

Das französische Finanzministerium hatte den Verkauf des Nachrichtensenders im Mai 2022 bewilligt.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter der Morgen. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World