Tina Maze: Handys „der Hauptgrund für Fehler“

tina maze: handys „der hauptgrund für fehler“

Die ehemalige Skirennläuferin Tina Maze äußerte sich zu den zahlreichen Verletzungen im Ski-Weltcup.

Der ehemalige Ski-Star Tina Maze hat eine ungewöhnliche Vermutung, warum sich in dieser Saison so viele Athletinnen und Athleten schwer verletzt haben. Die Schnelllebigkeit mit Smartphones sei für sie „ein Hauptgrund, dass so viele Fehler passieren“.

„Meiner Meinung nach ist der Fokus am falschen Ort, nicht nur im Skifahren, generell im Leben. Die Leistung verliert an Wichtigkeit. Wir starren in unsere Telefone, sind ständig vernetzt, schreiben E-Mails und Nachrichten, und das alles nimmt so viel wertvolle Zeit in Anspruch“ meinte Maze in einem Interview mit der Schweizer Zeitung „NZZ“.

Beeindruckende Karriere

Die Slowenin hat in ihrer beeindruckenden Karriere so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Im Jahr 2013 gewann sie den Gesamtweltcup und drei kleine Kugeln in Super-G, Riesenslalom und Kombination. Zudem raste sie zu zwei olympischen Goldmedaillen und war auch bei Weltmeisterschaften äußerst erfolgreich (neun Medaillen, davon vier Goldene). 2017 hing die Ausnahmeathletin ihre Skier an den Nagel.

Die Schnelllebigkeit mit Smartphones sei für sie „ein Hauptgrund, dass so viele Fehler passieren“. Maze: „Früher haben wir diese Zeit genutzt, um zum Beispiel über den Tag nachzudenken: Was war gut, was kann ich besser machen? Das passiert heute weniger.“

„Ich war sehr ehrlich und streng zu mir selbst“

Die 20 Prozent waren zwar mehr ein Gefühl als ein gemessener Wert, „aber ich spürte es. Als Skifahrerin war ich sehr ehrlich und streng zu mir selbst. So fiel mir auf, wenn ich nicht bei 100 Prozent war. Etwa, wenn es neblig war oder ich am Tag davor lange ferngesehen hatte, in den sozialen Medien Kommentare gelesen und mir Gedanken über neue Posts gemacht hatte. Es kostet viel Zeit und Energie, diese Kanäle zu bespielen.“

Nachsatz: „Athleten sind heutzutage beides: Digital Creators und Sportler. Es scheint keine große Sache zu sein, aber sobald du damit beginnst, denkst du ständig darüber nach.“

Das Verletzungspech war in dieser Saison so groß wie noch nie. Zahlreiche Topstars (u.a. Petra Vlhova, Aleksander Aamodt Kilde, Marco Schwarz, Alexis Pinturault, Wendy Holdener, Corinne Suter, …) mussten die Saison vorzeitig beenden.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World