Bisher war von Spesen die Rede: Die Wahrheit über das Honorar von FCB-Boss Degen

David Degen (41) gibt zu, dass er mit einem Mandatsvertrag beim FCB angestellt ist. Und auch andere Verwaltungsräte haben Verbindungen zu klubnahen Unternehmen.

bisher war von spesen die rede: die wahrheit über das honorar von fcb-boss degen

Die Wahrheit über das Honorar von FCB-Boss Degen

Dass der Verwaltungsrat der FCB Holding AG mit einer eigenen Firma Geld in den finanziell in Schieflage geratenen Klub gepumpt hat, ist nicht die einzige Wahrheit, die diese Woche ans Licht kommt. Seit seinem Einstieg im September 2019 hat David Degen mehrfach betont, vom FCB keinen Lohn zu beziehen. Sondern nur eine «Spesenentschädigung».

Jetzt gibt der FCB-Boss aber zu: «Es ist ein Mandatsvertrag.» Wie hoch dieser ausfällt, will er nicht verraten. «Zu tief», findet aber VR-Kollege Dan Holzmann. «Er verlangt weit weniger als jemand anderes, der Präsident eines 100-Millionen-Unternehmens ist.» Auch Degen selbst sagt, die Summe sei meilenweit von den Zahlen entfernt, die in Fan-Foren herumgeistern. Dort ist von jährlich 400’000 Franken zu lesen.

Bekannter von Degen baut Basler Kabine um

Doch warum hat der FCB nie offen gelegt, dass Degen ein Honorar bezieht? «Wenn man kein börsennotiertes Unternehmen ist, finde ich es schwierig, solche Sachen proaktiv zu kommunizieren», sagt Ursula Rey-Krayer. «Es ging nicht darum, etwas zu vertuschen», ergänzt Holzmann. «Sondern wir legen beim FCB einfach generell nie irgendwelche Löhne und Honorare offen.»

Degens Mandatsvertrag läuft über seine eigene Firma T44 AG. Deren Domizil befindet sich in Baar ZG – an derselben Adresse, an der früher die Lyda Interiors AG beheimatet war. Dieses Unternehmen war im Sommer 2022 für den Umbau der Basler Mannschaftskabine im St. Jakob-Park verantwortlich. Zum Besitzer hat Degen ein kollegiales Verhältnis, wie er selbst sagt. Vetterliwirtschaft bei der Vergabe von Aufträgen weist die Basler Führungsetage aber entschieden zurück. «Abgeschlossene Vereinbarungen unter unserer Führung erfolgten stets allein im Interesse und zum Vorteil des FC Basel. Das beste Produkt oder die beste Dienstleistung für den günstigsten Preis», sagt auch Rey-Krayer.

Familie Rey an FCB-Partner beteiligt

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Andreas Rey hat aber auch sie eine Verbindung zu einem Unternehmen, welches Dienstleistungen für den FCB erbringt. Die Favoris AG, bei der sowohl David Degen (2014 – 2017) als auch Andreas Rey (2017 – 2018) schon im Verwaltungsrat Platz nahmen, ist heute als eine von zwei Firmen für die Sicherheitsmitarbeitenden im Joggeli zuständig. «Die Familie Rey verfügt über eine kleine Minderheitsbeteiligung an der Favoris AG», geben die FCB-Bosse jetzt zu.

Am Entscheid, den Auftrag an die Firma zu vergeben, dürften die Reys also nicht beteiligt gewesen sein. «Wenn jemand zu einem Unternehmen geschäftliche Beziehungen hat, tritt er bei Entscheiden in den Ausstand», sagt zumindest Degen. Bleibt zu hoffen, dass der Ex-Profi dieses Mal die Wahrheit weniger verbiegt, als beim «Spesen»-Thema.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World