KI und Mentaltrainer halten Kühners Pferde fit

ki und mentaltrainer halten kühners pferde fit

KI und Mentaltrainer halten Kühners Pferde fit

Das erste, wenngleich deutlich kleinere Highlight dieser Saison steht für Max Kühner in dieser Woche auf dem Programm. Der 50-jährige Österreicher ist zum fünften Mal bei einem Weltcupfinale der Springreiter am Start, das von Mittwoch bis Samstag in Riad über die Bühne geht. In der Hauptstadt von Saudi-Arabien reitet er sein Nummer-zwei-Pferd EIC Up Too Jacco Blue sowie EIC Julius Caesar, das Toppferd Electric Blue wird im Hinblick auf Olympia geschont.

Kühner hat bei einem Weltcupfinale mit neunten Plätzen in Göteborg 2019 und Leipzig 2022 die einzigen österreichischen Top-Ten-Plätze in den vergangenen 25 Jahren geschafft. Heuer steht das Turnier aber im Schatten von Olympia. “Das ganze Jahr ist Richtung Saisonhöhepunkt Paris ausgerichtet”, stellte der gebürtige Deutsche klar.

Mit welchem Pferd er im Sommer im Schloss Versailles antritt, wird sich erst in den nächsten Wochen herauskristallisieren. “Ich bin in der glücklichen Situation, dass mehrere Pferde in Frage kommen. Ich habe derzeit fünf Pferde, die alle schon mal gezeigt haben, dass sie über schwere Parcours springen können. Jedes Pferd soll 13 bis 15 Turniere machen. Für jedes Pferd habe ich einen Plan, dann werde ich sehen, wie sich das entwickelt”, erklärte er im Gespräch mit der APA – Austria Presse Agentur.

Sein Olympia-Favorit Electric Blue darf es heuer langsam angehen, startet die Saison in diesem Monat mit kleineren Prüfungen. Mit Up Too Jacco Blue und Julius Caesar will der Weltranglisten-Achte in Riad “etwas mehr Risiko gehen. Ich bin nicht bekannt, dass ich so viel Risiko gehe, aber ich sollte mehr nehmen, damit ich weiß was geht, wenn es darauf ankommt”.

Zu viel Risiko ist nicht angebracht, denn Pferde sind sein Kapital. Sie werden umsorgt wie Spitzensportler und auch mit Hilfe von Mentaltrainer und Künstlicher Intelligenz (KI) in Topform gebracht. “Es sind Diagnosetools, das Pferd kann ja nicht reden”, sagte Kühner betreffend KI-Einsatz. “Am Pferd werden ca. 30 Punkte festgelegt. Bewegungsapparat, Dynamik und Bewegung werden aufgezeichnet, dann arbeiten wir mit einer Software. So sehen wir, ob sich das Pferd gleichmäßig und rhythmisch bewegt, wenn es unrund ist, können wir schnell darauf reagieren”, erzählte er. Auf zwei Millimeter Genauigkeit wird so wöchentlich das Bewegungsprofil gemessen.

Auch das Standardprogramm kann sich sehen lassen. “Wöchentlich Tierarzt, wöchentliche Physio, täglich Solarium und Chirotherapie, ich arbeite sogar mit Mentaltrainer für die Pferde”, beschrieb Kühner die regelmäßige Pflege. Auch Akupunktur und Unterwassertherapie hat er im Programm. “Oft liegen in einer Entscheidung zehn Plätze innerhalb von einer Sekunde, da kann ein Schritt entscheiden, ob ich Erster oder Achter bin. Wenn ein Schritt nicht in bestem Empfinden ist, habe ich keine Chance, über den ganzen Parcours mitzumachen. Es muss in bester Gesundheit und Vertrauen teilnehmen können”, erklärte der EM-Bronzemedaillengewinner mit der Mannschaft.

In Paris soll sich die intensive Pflege rentieren, um viel Geld geht es schon diese Woche. Der Weltverband FEI hat erstmals die Weltcup-Finali für Springen und Dressur gemeinsam nach Asien vergeben. Für das Turnier auf der arabischen Halbinsel, auf der Reiten und Pferdezucht eine lange Tradition haben, wurde das Preisgeld gegenüber dem Vorjahr von 1,3 auf 2,6 Millionen Euro verdoppelt. Der Deutsche Marcus Ehning könnte im riesigen Messe-Komplex Riyadh International Convention & Exhibition Center als erster Springreiter zum vierten Mal die inoffizielle Hallen-WM gewinnen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World