Da Costa rächt sich beim Misano E-Prix an seinem eigenen Porsche-Team

Sein Team Porsche ließ während der Saison sogar einen Konkurrenten hinter seinem Rücken testen, um ihn möglicherweise kurzfristig zu ersetzen. Doch mit dem Sieg beim ersten Misano E-Prix gelang es Antonio Felix da Costa, alle seine internen Kritiker zum Schweigen zu bringen. Nissan-Pilot Oliver Rowland wurde Zweiter – und übernahm die Meisterschaftsführung – und Jake Dennis wurde Dritter.

Es bleibt für jeden Fahrer widersprüchlich: nicht versuchen, so hart wie möglich zu fahren, sondern Energie zu sparen, um später im Rennen genug zu haben, um anzugreifen und das Rennen zu beenden. Besonders auf einer Strecke, die aufgrund ihrer Eigenschaften schnell viel Energie verbraucht. Und an diesem Wochenende in Misano führt das zu scheinbar seltsamen Situationen. Schließlich kostet es mehr Energie, als Führender in freier Luft zu fahren (etwa 15 Prozent mehr), als hinter einem anderen Konkurrenten zu fahren.

Cassidy und Wehrlein mit Schäden

Deshalb wollte beim ersten Rennen an diesem Wochenende auf der italienischen Rennstrecke keiner der Fahrer in der Anfangsphase als Erster fahren, was zu einer Situation führte, die an ein Peloton von Radfahrern erinnerte: Kopf-an-Kopf-Positionen wurden gewechselt, manchmal mit mehreren Autos nebeneinander. Das war nicht ohne Risiko, wie die Titelanwärter Nick Cassidy (Zweiter in der Gesamtwertung) und Pascal Wehrlein (Erster) schon früh merkten.

Zuerst war es der Neuseeländer, der ziemlich opportunistisch versuchte, Jean-Éric Vergne außen zu überholen, aber es war nicht genug Platz dafür. Cassidy schlug mit seinem Jaguar in die Mauer ein und musste an die Box fahren, um seinen Frontflügel zu ersetzen. Dies verdarb sofort ein gutes Endergebnis im Rennen. Kaum eine Runde später musste auch Wehrlein eine neue Nase bekommen, nachdem der deutsche Fahrer nicht aufgepasst hatte und in das Heck von Vergne’s DS Penske fuhr.

Frijns hatte Probleme, Strafe für Vergne

Da niemand wirklich auf Hochtouren fuhr, schaffte es Stoffel Vandoorne, von Platz 18 aus ganz nach vorne zu fahren. Der Belgier fuhr für einen Moment an der Spitze, um dann wieder komplett durch das Feld zurückzufallen. Auch Robin Frijns fuhr an der Spitze mit, bis der Niederländer einen Schaden an der Karosserie seines Envision Racing Autos erlitt und weit zurückfiel. Vorbei war es mit einem Top-Ergebnis für Frijns, so wie auch Vergne auf ein tolles Ergebnis pfeifen konnte. Er erhielt eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe, weil er Cassidy angeblich zu wenig Platz gelassen hatte.

Etwa zehn Runden vor Schluss nahm das Tempo weiter zu, und die Kämpfe an der Spitze wurden intensiver. Dazu gehörten Oliver Rowland (Nissan), der bei den letzten drei Rennen auf dem Podium stand, Antonio Felix da Costa (Porsche), Max Günther (Maserati) und der amtierende Meister Jake Dennis (Andretti).

Da Costa holt späten Sieg in Misano

Die Positionen wurden weiter ausgetauscht, bis es Rowland fünf Runden vor Schluss gelang, eine Lücke zu schaffen. Der Brite schien auf dem Weg zum Sieg zu sein, aber Da Costa gelang es, ihn in der Schlussphase mit zwei schnellsten Runden in Folge einzuholen und zu überholen. In einer spannenden Schlussphase, in der Rowland drei Zehntel hinter ihm lag, konnte Da Costa sich den Sieg sichern.

Nyck de Vries spielte mit seinem Mahindra keine große Rolle. Der Niederländer landete auf dem letzten Platz.

Die Ergebnisse des ersten E-Prix in Misano

da costa rächt sich beim misano e-prix an seinem eigenen porsche-team

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World