Märkte Asien: Asien-Börsen verlieren vor US-Inflationstest an Schwung

Die Anleger in Asien blicken gespannt auf neue Daten zur Inflation in den USA, um Rückschlüsse auf die Zinsstrategie der US-Notenbank zu ziehen. Die Märke öffnen uneinheitlich.

Die asiatischen Aktienmärkte zeigen sich am Mittwoch im Vorfeld der für diese Woche erwarteten US-Inflationsdaten verhalten. Das Hauptaugenmerk der Anleger liegt auf dem Preisindex der persönlichen Konsumausgaben (PCE) für Januar, dem bevorzugten Inflationsmaß der Fed, das am Donnerstag veröffentlicht wird.

Laut einer Reuters-Umfrage wird erwartet, dass der PCE im Januar im Monatsvergleich um 0,3 Prozent gestiegen ist, was leicht über dem Plus von 0,2 Prozent im Dezember liegt. Eine Reihe guter Wirtschaftsdaten und eine stabile Inflation haben Händler dazu veranlasst, ihre ursprünglichen Erwartungen hinsichtlich einer starken und frühen Zinssenkung durch die Fed drastisch zu reduzieren.

Die Märkte rechnen nun mit einem Beginn des Lockerungszyklus im Juni, während es zu Beginn des Jahres noch März war. Die Zahlen seien wichtig für eine datengetriebene Fed und würden die Risikostimmung beeinflussen, da die Anleger nahezu neutral positioniert seien, sagte Yuting Shao, Makrostratege bei State Street Global Markets.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index notierte nahezu unverändert bei 39.227 Punkten, nachdem er am Vortag mit 39.426 ein neues Tageshoch und mit 39.239 ein Allzeithoch erreicht hatte. Der breiter gefasste Topix-Index stieg um 0,1 Prozent auf 2680 Punkte.

Zwei Börsenschwergewichte, der Uniqlo-Betreiber Fast Retailing und der Start-up-Investor SoftBank, verloren zusammen 71 Indexpunkte und damit genauso viel wie der Nikkei insgesamt. „Die heutigen Kursverluste wurden nicht durch besonders schlechte Nachrichten ausgelöst, so dass sich das Ausmaß des Rückgangs in Grenzen halten dürfte“, sagte Maki Sawada von Nomura Securities.

Angesichts des Tempos der Rally zeige der Markt Anzeichen einer Überhitzung. Unterdessen stach das E-Commerce- und Spieleunternehmen DeNA mit einem Plus von mehr als 24 Prozent hervor, nachdem bekannt wurde, dass es ein neues Handyspiel auf Basis der Pokemon-Sammelkarten auf den Markt bringen wird.

Die Börse in Shanghai lag 0,7 Prozent im Minus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen verlor 0,3 Prozent.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World