Werders Rumpfkader will Bayers Superteam ärgern

Bundesliga

Werders Rumpfkader will Bayers Superteam ärgern

werders rumpfkader will bayers superteam ärgern

Xabi Alonso und Ole Werner (r)

Die Ausgangslage könnte klarer nicht sein. Alles andere als eine Bremer Niederlage in Leverkusen wäre eine Riesenüberraschung. Doch schon einmal schien Werder ohne Chance – und siegte.

Bremen – Den großen Mannschaftsbus können sie bei Werder Bremen am Wochenende eigentlich in der Garage lassen. Um die paar Spieler, die Werder-Coach Ole Werner im Auswärtsspiel beim designierten deutschen Fußball-Meister Bayer Leverkusen an diesem Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) noch zur Verfügung stehen, ins Rheinland zu befördern, reichen auch zwei kleine Bullis. Gleich acht Profis fehlen den Grün-Weißen in Leverkusen, was die Ausgangslage auf dem Paper noch aussichtsloser macht als sie ohnehin schon scheint.

Marco Friedl, Anthony Jung und Jens Stage fehlen allesamt gesperrt, zudem fallen Ersatztorwart Jiri Pavlenka, Niklas Stark, Justin Njinmah, Skelly Alvero und Amos Pieper verletzt aus. Letzterer wird den Bremern sogar die ganze Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Wie der Club am Freitag mitteilte, muss der Verteidiger erneut am Sprunggelenk operiert werden, nachdem er sich nach einer schweren Verletzung gerade erst zurückgekämpft hatte. „Das ist eine schlechte Nachricht für uns und Amos, die ihn natürlich frustriert. Wir können es nicht ändern, werden ihn aber bestmöglich unterstützen“, sagte Werner.

Sorgen bereitet zudem noch Torjäger Marvin Ducksch, der über Probleme am Sprunggelenk klagt. Erst im Abschlusstraining am Samstag wird sich entscheiden, ob der zuletzt glücklose Stürmer einsatzfähig ist oder auch noch ausfällt.

Die Lage scheint für Werder also scheinbar aussichtslos und doch will Werner mit seinem Team nicht nur zum Gratulieren nach Leverkusen fahren. „Wir spielen gegen die beste Mannschaft Deutschlands, das ist unstrittig“, sagte der Werder-Coach. „Aber auch wenn sie ewig nicht verloren haben, gehen wir in das Spiel, um dem großen Favoriten wehzutun und unsere Chance zu suchen“ Viele Spiele des Tabellenführers seien eng gewesen, sagte Werner. Das zeige, dass etwas möglich sei. „Aber das muss man sich mit harter Arbeit verdienen.“

Mut machen soll den Norddeutschen der Auswärtssieg beim so gut wie sicher entthronten Titelverteidiger Bayern München zu Beginn des Jahres. Auch damals hatte Werder mit Personalsorgen zu kämpfen und befand sich in einiger schwierigen Phase. Völlig überraschend sprang dennoch ein 1:0-Sieg heraus. „Das Spiel gegen den FC Bayern könnte uns schon als Vorbild dienen, weil wir da auch eine positive Herangehensweise in einer schwierigen Situation hatten.“ dpa

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World