Hyundai und Kia stellen innovativen "Uni Wheel"-Antrieb vor

Uni Wheel Drive von Hyundai und Kia

Dabei kann sich die Drehachse relativ zum Rad bewegen

Einen innovativen Radnabenantrieb haben Hyundai und Kia nun in Seoul vorgestellt. Gedacht ist der Antrieb offenbar primär für Purpose Built Vehicles (PBVs), worunter der Konzern wohl sowas wie Shuttle-Fahrzeuge versteht. Aber auch für normale Pkw und Hochleistungsfahrzeuge ist das System geeignet, und zwar für E-Autos wie für Verbrenner. Daher wohl auch die Bezeichnung Universal Wheel Drive System oder kurz Uni Wheel.

Das neue System integriert vorhandene Antriebskomponenten und soll viel Effizienz, Leistung und Haltbarkeit bieten, ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen, so die koreanischen Hersteller. Der Uni Wheel Drive soll zudem ein verbessertes Packaging ermöglichen, was wiederum mehr Platz für die Batterie oder die Insassen verheißt. Auch die Fahrzeugentwicklung werde vereinfacht.

Die Hauptkomponenten des Antriebs werden beim Uni Wheel Drive in den freien Raum in der Radnabe verlagert. Bei Verbrennern soll die Kraft vom Motor über das Getriebe und über Antriebswellen auf die Räder übertragen werden. Bei Elektrofahrzeugen dagegen sollen kompakte E-Motoren in der Nähe der angetriebenen Räder platziert werden; das Untersetzungsgetriebe wird direkt in die Radnabe eingebaut. So wird die Länge der Antriebswellen reduziert.

Uni Wheel verwendet eine spezielle Planetengetriebe-Konstruktion, durch die sich das Rad relativ zur Antriebsachse auf und ab bewegen kann. Am besten wird das Konzept im oben eingebundenen Video erklärt.

Bei herkömmlichen Antriebssystemen verschlechtern sich Effizienz und Haltbarkeit beim Fahren auf unebenen Fahrbahnen. Beim Uni Wheel dagegen wird die Kraft unabhängig von der Radbewegung nahezu unverändert übertragen, was hohe Haltbarkeit und guten Fahrkomfort ergeben soll. In Kombination mit einer Luftfederung kann die Karosserielage auf ruppigen Pisten erhöht werden, bei hohem Tempo lässt sich der Wagen absenken.

Durch die Unterbringung des Getriebes in die Radnabe liefert das hohe Untersetzungsverhältnis von Uni Wheel ein erhebliches Drehmoment am Rad und ermöglicht so einen kompakteren Elektromotor. Durch die unabhängige Steuerung von bis zu vier effizienten Elektroantriebseinheiten ermöglicht das System zudem ein optimales Torque Vectoring.

Die von dem Uni Wheel ermöglichte Skateboard-Plattform ermöglicht eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit bei PBVs. So können je nach Anwendung verschiedene Karosserietypen aufgesetzt werden. Das System funktioniert auch mit ganz verschiedenen Radgrößen – von 4 bis 25 Zoll oder mehr. Auch Rollstühle und dergleichen sind möglich. Da die Drehachse des Rades bewegt werden kann, sind sogar Fahrzeuge machbar, die Treppen steigen können. Ein solches Fahrzeug hatte Hyundai bereits 2021 vorgestellt.

Mehr Neues aus dem Hyundai-Konzern:

Hyundai Motor und Kia haben in Südkorea sowie in den USA und Europa acht Patente im Zusammenhang mit Uni Wheel angemeldet. Der neue Antrieb soll nun durch verschiedene Tests validiert und anhand der Ergebnisse weiter entwickelt werden.

Source: Kia auf TheNewsMarket

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World