Rennen um US-Präsidentschaft: DeSantis gibt auf und schlägt sich auf Trumps Seite

Der US-Republikaner Ron DeSantis zieht seine Präsidentschaftsbewerbung zurück und unterstützt fortan Donald Trump. Das teilt DeSantis im Netz mit.

rennen um us-präsidentschaft: desantis gibt auf und schlägt sich auf trumps seite

Rennen um US-Präsidentschaft: DeSantis gibt auf und schlägt sich auf Trumps Seite

Der US-Republikaner Ron DeSantis hat sich aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei zurückgezogen. Er werde von nun an die Bewerbung von Ex-Präsident Donald Trump unterstützen, kündigte der Gouverneur von Florida im Onlinedienst X, ehemals Twitter, an. Die Entscheidung dürfte Trump weiteren Auftrieb geben für die nächste Vorwahl am Dienstag im Bundesstaat New Hampshire, bei der der hochfavorisierte Ex-Präsident gegen die frühere US-Botschafterin bei der UNO, Nikki Haley, antritt.

Nach seinem zweiten Platz bei der ersten Vorwahl im Bundesstaat Iowa in der vergangenen Woche sehe er für sich “keinen klaren Weg zum Sieg”, sagte DeSantis in seiner Videobotschaft auf X. Für ihn sei klar, dass die Mehrheit der republikanischen Wähler bei den Vorwahlen Trump eine weitere Chance geben wollen, sagte der erzkonservative Gouverneur.

Er habe “einige Meinungsverschiedenheiten” mit Trump gehabt, etwa mit Blick auf die Corona-Pandemie”, aber der Ex-Präsident sei “besser als der derzeitige Amtsinhaber Joe Biden”, fügte DeSantis hinzu. Zuvor hatte sich Trump die Unterstützung des ausgeschiedenen Mitbewerbers Tim Scott gesichert.

Trump hatte am Montag mit einem klaren Sieg bei der ersten Vorwahl der Republikaner in Iowa seinen Favoritenstatus für die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei untermauert. Er holte 51 Prozent der Stimmen und lag damit weit vor DeSantis, der mit 21 Prozent auf Platz zwei landete. Dahinter folgte Haley, die 19 Prozent der Stimmen erhielt.

“Mehr vom Gleichen oder etwas Neues”

DeSantis, der eine knallharte Linie in der Migrationspolitik vertritt und sich als Vorkämpfer gegen eine linke “woke”-Ideologie präsentiert, galt lange als Trumps gefährlichster innerparteilicher Rivale und wurde von diesem hart attackiert. In dem Umfragen für die Vorwahl in New Hampshire lag DeSantis jedoch abgeschlagen hinter den anderen beiden Kandidaten.

Trump könnte mit einem Sieg bei der Abstimmung am Dienstag vorzeitig die Weichen für seine Kandidatur stellen. Noch nie hat ein Kandidat das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur verloren, nachdem er die Vorwahlen in den ersten beiden Bundesstaaten für sich entschieden hatte.

Haley sagte bei einer Wahlkampfveranstaltung in New Hampshire am Sonntag, DeSantis habe einen “großartigen” Wahlkampf absolviert und sie wünsche ihm alles Gute. Jetzt bestehe das Bewerberfeld nur noch aus “einem Mann und einer Frau”, fügte sie hinzu. Die Wähler müssten nun entscheiden, ob sie “mehr vom Gleichen oder etwas Neues wollen”.

Der Sieger der landesweiten Republikaner-Vorwahlen wird bei der Präsidentschaftswahl am 5. November Amtsinhaber Biden herausfordern. Bei dessen Demokratischer Partei sind die Vorwahlen reine Formsache, Biden ist die erneute Nominierung als Präsidentschaftskandidat sicher.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World