Warum der FC St. Pauli bei Fortuna ohne seinen Trainer antritt

Düsseldorf/Hamburg. Am Samstagabend ist der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Hamburg in Düsseldorf zu Gast. Schon jetzt steht fest, dass die „Kiezkicker“ auf Chefcoach Fabian Hürzeler verzichten müssen. Was der Grund dafür ist und welche Auswirkungen das hat.

Das, was St.-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler am vergangenen Wochenende schon zum Auftakt der Zweitliga-Rückrunde gelungen ist, schaffen viele Fußballprofis in einer gesamten Saison nicht. Zumal es auch nur wenig erstrebenswert erscheint. Wenn die „Kiezkicker“ am Samstag (20.30 Uhr, Arena) zum Topspiel bei Fortuna zu Gast sind, fehlt ihr Chefcoach wegen einer Gelbsperre. Im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern hat der 30-Jährige seine vierte Verwarnung kassiert.

Deshalb darf Hürzeler während der Partie in Düsseldorf nicht an der Seitenlinie stehen, die Betreuung der Mannschaft übernimmt sein Co-Trainer Peter Nemeth. Und seinem Assistenten vertraut der Chefcoach „zu mehr als einhundert Prozent. Er hat sehr viel Erfahrung, ein besonderes Auge für das Spiel und weiß genau, wie man gewinnt.“ In den vergangenen Trainingseinheiten hat Hürzeler bereits gespürt, „dass die Spieler für Peter da sind“.

Das Gute sei, dass die Sanktionen bei einer Gelbsperre nicht so hart seien wie bei einer Roten Karte, sagt der Trainer. „Es ist mehr erlaubt, als wir gedacht haben. Ich kann vor dem Spiel und in der Halbzeit bei der Mannschaft sein.“ Während der Begegnung werde er sich „einen Platz suchen, wo ich für das Team da sein und ihm Hilfestellung geben kann, soweit es von außen möglich ist.“ Im Falle einer Rotsperre hätte sich Hürzeler eine halbe Stunde vor bis eine halbe Stunde nach dem Spiel weder in der Kabine noch im Spielertunnel oder im Innenraum aufhalten dürfen.

Darüber hinaus wäre ihm sowohl der mittelbare als auch der unmittelbare Kontakt zu seinen Assistenten und Schützlingen untersagt gewesen. All das ist am Samstag nicht der Fall, sodass der St.-Pauli-Coach vermutlich über seinen Videoanalysten auf der Tribüne mit der Bank in Kontakt stehen kann. „Alles, was im erlaubten Bereich ist, werden wir definitiv ausnutzen“, kündigt er an.

Für Fortuna-Trainer Daniel Thioune ist es übrigens nicht gänzlich neu, dass sein Amtskollege wegen einer Sperre nicht am Spielfeldrand stehen darf. „Ich hatte ein ähnliches Erlebnis schon einmal mit dem HSV“, erzählt er. „Da war Robert Klauß (Ex-Trainer des 1. FC Nürnberg, Anm. d. Red.) gesperrt und sein Co-Trainer stand an der Linie. Das hat am Spiel aber nicht viel geändert.“

Mehr von RP ONLINE

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World