«Liebe auf den ersten Blick»: Argentiniens Präsident Milei pilgert zu Musk

Der argentinische Präsident und der Tesla-Gründer provozieren gern ihre Gegner. Nun trafen sich Javier Milei und Elon Musk in Texas zum Gespräch über Freiheit und Investitionen.

«liebe auf den ersten blick»: argentiniens präsident milei pilgert zu musk

Argentiniens Präsident Milei pilgert zu Musk

Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei (53) hat sich auf seiner US-Reise mit dem Tech-Milliardär Elon Musk (52) getroffen.

Beide hätten darin übereingestimmt, dass die Märkte weiter geöffnet und die Ideen der Freiheit verteidigt werden müssten, teilte das Präsidialamt nach dem Treffen im Tesla-Werk in Austin am Freitag mit. «Auf eine aufregende und inspirierende Zukunft», schrieb Musk auf seiner Nachrichtenplattform X, ehemals Twitter.

Hoffnung auf Investitionen von Tesla

Aus der argentinischen Delegation wurde die Hoffnung geäussert, dass der Unternehmer künftig in dem südamerikanischen Land investiert. Argentinien verfügt über grosse Vorkommen an Lithium, das unter anderem in den Batterien von Elektroautos zum Einsatz kommt.

Argentinien steckt in einer schweren Wirtschaftskrise. Die jährliche Inflationsrate im südamerikanischen Land ist im März auf 287,9 Prozent gestiegen. Milei will mit einem radikalen Sparprogramm wieder auf Kurs kommen.

Milei will Musk gegen Brasilien unterstützen

Milei habe Musk zudem zugesagt, ihn bei der Auseinandersetzung zwischen dessen Nachrichtenplattform X und der brasilianischen Justiz zu unterstützen, hiess es in der Mitteilung des Präsidialamtes. Weil Musk sich in die Ermittlungen gegen sogenannte digitale Milizen eingemischt hatte, war zuletzt ein Verfahren wegen Behinderung der Justiz und Anstiftung zu Straftaten gegen ihn eingeleitet worden.

Vor allem während der Amtszeit von Präsident Jair Bolsonaro (2019-2022) organisierten Anhänger des rechten Staatschefs Verleumdungskampagnen gegen politische Gegner und verbreiteten in den sozialen Netzwerken Falschinformationen und Hassreden.

Konferenz zur Stärkung freiheitlicher Ideen geplant

Milei und Musk verstehen sich als Ultraliberale und Verteidiger der freien Rede. «Es war wie Liebe auf den ersten Blick», zitierte die Zeitung «La Nación» den künftigen argentinischen Botschafter in den USA, Gerardo Werthein (68), der an dem Treffen in Texas teilnahm. Milei und Musk verständigten sich demnach darauf, bald eine Konferenz zur Stärkung freiheitlicher Ideen in Argentinien zu veranstalten. (SDA)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World