Olympia 2024: Deutsche Gruppe komplett: DFB-Team muss gegen „Ausgerechnet“-Gegner ran

olympia 2024: deutsche gruppe komplett: dfb-team muss gegen „ausgerechnet“-gegner ran

Frauen-Nationaltrainer Horst Hrubesch klatscht sich am 9. April 2024 mit Klara Bühl ab.

Rund drei Monate vor den Olympischen Spielen in Paris kennen die deutschen Fußballerinnen nun auch ihren dritten Gruppengegner.

Das Team von Interimsbundestrainer Horst Hrubesch (72) wird neben dem viermaligen Olympiasieger USA und dem WM-Vierten Australien in Frankreich auch auf Sambia treffen. Das steht nach Abschluss der Qualifikation des afrikanischen Verbands (CAF) fest.

DFB-Frauen: Keine guten Erinnerungen an Sambia

Sambia setzte sich in den Playoffs um die Olympia-Startplätze im Rückspiel in Marokko mit 2:0 nach Verlängerung durch, im Hinspiel hatte Sambia eine 1:2-Niederlage kassiert.

Aus Sicht der DFB-Elf kann man sagen „ausgerechnet Sambia“. Denn: Gegen Sambia hatten die Deutschen im vergangenen Jahr bei der WM-Generalprobe 2:3 verloren. Das Endrunden-Debakel nahm damit seinen Anfang, im Turnier schied Deutschland dann schon in der Gruppenphase aus – unter anderem hinter den gegen Sambia unterlegenen Marokkanerinnen.

Das zweite Olympia-Ticket sicherte sich Nigeria mit einem 0:0 in Südafrika dank eines 1:0-Sieges beim ersten Aufeinandertreffen.

Die deutschen Spiele in Gruppe B im Überblick:

25. Juli, 19 Uhr: Deutschland – Australien (Marseille)

28. Juli, 21 Uhr: USA – Deutschland (Marseille)

31. Juli, 19 Uhr: Sambia – Deutschland (Saint-Etienne)

Die weiteren Gruppen:

A: Frankreich, Kolumbien, Kanada, Neuseeland

C: Spanien, Japan, Nigeria, Brasilien

Die deutsche Mannschaft spielt bei den Olympischen Spielen zweimal in Marseille (25./28. Juli) sowie in Saint-Étienne (31. Juli).

Die beiden Gruppenbesten kommen jeweils ins Olympia-Viertelfinale, dazu qualifizieren sich auch die beiden besten Dritten für die Runde der letzten Acht.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World